Hallo,
wir haben zur Zeit Kreisprozesse in Physik und sollen in einer Aufgabe die Gesamtbilanzen der inneren Energie, der Arbeit und der Wärme berechnen. Da unser Lehrer sagte, dass man die Gesamtbilanz der Wärme und Arbeit nicht so leicht berechnet, wie die der inneren Energie (alle Ergebnisse der einzelnen Zustandsänderungen addieren), bin ich verunsichert und es stellt sich mir die Frage wie ich das mache.
Gibt es hierfür eine allgemeine Formel?
(Vielleicht habe ich meinen Lehrer auch falsch verstanden oder im falschen Moment hingehört/weggehöhrt; Sollte dies der Fall sein, tut es mir Leid)
Du brauchst eine exakte Beschreibung des Kreisprozesses, einen Erhaltungssatz, in dem die Änderung von Wärme, Arbeit und innerer Energie in Bezug auf die Umgebung in Beziehung gesetzt werden und eine Zustandsgleichung des Stoffes mit dem du den Kreisprozess betreiben willst. Mehr ist eigentlich nicht nötig……das vergleiche mal mit deiner Aufgabe
Nun, es kommt natürlich auf den Aufbau und die Aufgabenstellung an.
Generell gilt, dass die innere Energie die gesamt Energie ist, die dem Kreisprozess zur Verfügung steht. Dementsprechend kann man sie über die Summe aller zum Kreisprozess gehörenden, unabhängigen Energien berechnen.
Ist nach der Bilanz (pro Kreisprozess-Iteration) gefragt, gilt für die innere Energie, sofern keine Einflüsse von außen gelten, dass sie konstant sein sollte. Ist das ganze ein offenes System, bildet die Summe der Wärme- und Arbeitsströme aus/in das System den Verlust/Gewinn an innerer Energie (z.B. Wärme rein, Arbeit raus).
Für mehr Details bräuchte man aber mehr Informationen, z.B. wie die Energie mit der Umgebung zusammenhängt und wie Wärme und Arbeit genau zusammenhängt.
Guten Morgen,
Wenn es ein Kreisprozess ist, muss die innere Energie am Ende genau so groß sein wie am Anfang.
Und die insgesamt vom System aufgenommene oder abgegebene Arbeit muss genau so groß sein wie die insgesamt abgegebene oder aufgenommene Wärmemenge.
Rechne das doch für alle Zustandsänderungen aus, und dann siehst Du doch beim Bilanzieren, ob das so stimmen kann.
Gruß
Olaf