Gesamtcharakteristik-Deutsch

Hallo, ich schreibe am Dienstag eine Deutsch-Klausur, und möchte gerne einen Musteraufsatz haben, deshalb habe ich eine Gesamtcharakteristik geschrieben, und hoffe das sich das jemand durchlesen kann und mir ein paar Verbesserungsvorschläge geben kann.

Mein Onkel.

Er heißt Gerhard S. Er ist ein junger Mann, groß, schlank, hat braune Augen, mit Dreitagebart außerdem hat kurzes schwarzes stoppeliges Haar, das er immer top gestylt hat. Er trägt gerne coole T-Shirts mit Comicfiguren darauf. Bald wird er 40 Jahre alt. Gerhard ist sportlich sehr aktiv, er verbringt seine Freizeit in Kletterwänden, im Wald, und im Schwimmbad. Noch dazu beschäftigt er sich mit seiner Familie, und macht öfters einen Ausflug in einen Freizeitpark. Seiner Familie und Freunden steht er stets hilfsbereit und ehrlich gegenüber, sowieso nimmt er das Leben mit Humor und er freut sich jeden Tag auf neue Herausforderungen, diese nimmt er meistens heiter und optimistisch entgegen. Er lebt für seine Ziele, seine größten Ziele sind es seiner Familie das Beste zu bieten, und bei seinem Job – er installiert Stromkabel auf Strommasten, und repariert diese auch. Mein Onkel ist sehr ehrgeizig und willensstark. Wenn andere aufgeben fängt er erst richtig an sich der Sache anzunehmen, einmal musste er zum Beispiel einen Strommasten reparieren, der sich in über 50m befunden hat, sein Kollege traute sich das nicht, doch er bewies Mut und konnte die Anlage wieder startklar machen. Seine Fantasie wird angeregt, wenn er mit seiner kleinen Tochter Jessica spielt, dort kann er sich richtig entfalten und wieder Kraft sammeln für seine knochenharte Arbeit am Strommasten. Mit seiner lebensfrohen und sympathischen Art-, sowie mit seinen fachlichen Kenntnissen im Stromwesen ist er in der Familie und bei seinen Freunden sehr beliebt und gut integriert. Manchmal wenn andere Leute ein Problem mit der Elektrik haben, ist Gerhard gleich zur Stelle. Meine Meinung zu Ihm ist, das er ein wirklich netter, geschicklicher und nervenstarker Mann mit weitläufigen Zielen und einem gesunden Selbstbewusstsein ist.

o.w.T.

Hallo Mario,

lobenswert, dass du erstmal selber was geschrieben hast, bevor du um Hilfe fragst!

Mein erster Tipp: Sicher habt ihr in der Schule gelernt, wie eine Chrakteristik aufgebaut sein soll? Schau dir das noch mal an, denn keiner hier kann dir genau sagen, was euer Lehrer erwartet!

Tipps von mir:

Sage am Anfang etwas dazu wie du zu deinem Onkel stehst (seht ihr euch oft?) und wieso du gerade ihn charakterisierst.

Sage dann etwas zu seinen Lebensumständen (Alter? verheiratet? Kinder? Beruf?) denn dann kann man die Charakterisierung als Leser besser berstehen.

Sage erst dann was zur Persönlichkeit.

Manche deiner Formulierungen klingen zu gestelzt, z.B. das:

"Mit seiner

lebensfrohen und sympathischen Art-, sowie mit seinen
fachlichen Kenntnissen im Stromwesen ist er in der Familie und
bei seinen Freunden sehr beliebt und gut integriert"

Versuche, deine eigene Sprache zu benutzen, sonst klingt es wie ein Nachruf oder eine Todesanzeige!

Gut finde ich, dass du ein Beispiel bringst. Das solltest du öfter machen, z.B. hier:

„Seine Fantasie wird
angeregt, wenn er mit seiner kleinen Tochter Jessica spielt,“

du könntest kurz darauf eingehen, was die beiden spielen und inwiefern der Onkel hier Phantasie beweist.

Noch ein paar Anmerkungen zu Formulierungen

Meine Meinung ist, („zu ihm“ kannst du wegassen)
geschicklicher Mann besser: geschickter Mann
weitläufigen Zielen besser: weit gesteckte Ziele oder ehrgeizige Ziele

Viel Erfolg!