Für ein Geocaching-Rätsel wird gefragt 1) Wie hoch ist der Gesamtwiderstand der Schaltung zwischen den Klemmen A und B = ? Ohm
Wie groß ist der Strom an der Stelle Ix, wenn man zwischen den Klemmen A (+) und B (-) 100 Volt anlegt?
Mir ist klar, dass diese Frage höchstwahrscheinlich einfach ist, wenn man sich mit der Materie auskennt. Für mich ist die Frage leider unlösbar. Ich wäre dankbar für Lösungsvorschläge.
Hallo Peter.
Ich kann Dir leider nicht helfen, da meine Ausbildung zum Elektromechaniker schon etwa 65 Jahre hinter mir liegt, habe ich inzwischen alle Theorie vergessen.
Ich kann Dir leider nicht helfen. Da meine Ausbildung schon etwa 65 Jahre her ist, habe ich inzwischen alle Theorie vergessen. Vielleicht kann Dir ein jüngerer Kollege antworten.
MfG, Rudi
Moin,
das ist eine (versteckte) gewöhnliche Brückenschaltung plus 20Ohm in Reihe zu allem. 60+30 sind schon mal EIN 90Ohm-Widerstand. Wenn man will kann man dann eine Stern-Dreieck-Transformation kommen lassen und Widerstände zusammen fassen:
Dann hat man den Gesamtwiderstand.
Wenn du nach deiner Grafik bei google suchst, bekommst du übrigens auch die Lösungwege, die schon andere gepostet haben
Das ist ja mal gleich völlig falsch.
Ausgehend vom Gesamtwiderstand von kanpp 50 Ohm ergibt sich bei 100 Volt ein Gesamtstrom von etwas über 2 A.
Dieser Strom teilt sich im Verhältnis der parallenen Widerstände auf und ist am Messpunkt etwas mehr als 1/3 von 2A.
Lass mal den 20 Ohm Widerstand und den 10 Ohm in der Mitte (durch den Ix fliesst) weg.
Dann bekommst du zwei Spannungsteiler
30+10 Ohm = 3:1
(60+30) + 30 Ohm = 90+30 Ohm = 3:1
Da beide Teilerverhältnisse gleich sind ist Ix = 0
Die 10 Ohm bei Ix kann man also weg lassen.
dann ergeben sich:
(30+10) || (90+30) = 40 || 120 = 30 Ohm
Mit den 20 Ohm in Serie ergibt dies genau 50 Ohm Gesamtwiderstand.
Bei 100V ist der Gesamtstrom dann auch genau 2A.
Falls du keine runden Werte bekommst, ist entweder dein Rechenschieber verbogen oder dein (Taschen-)Rechner macht Rundungsfehler.
du bist nicht ungeübt, sondern schlicht zu dumm. und zwar dazu zu dumm zu erkennen, dass hier eine matrixrechnung so überflüssig ist wie ein kropf. ein wenig nachdenken wäre hier angebracht gewesen, aber leider …
50 ohm ist der genaue wert, solange der leitungswiderstand - wie üblich - unberücksichtigt bleibt. wenn du was anderes behauptest solltest du gefälligst auch den beweis antreten. aber du machst dich lieber lächerlich. und brauchst dafür auch noch einen halben monat.