Gesang - Stimme

Hallo zusammen!

Mich würde mal interessieren wie man rausfinden kann, was für eine Stimmlage (Gesang) man hat. (Sopran, Alt, etc…)

Gruß
Sabrina

Moin,

Mich würde mal interessieren wie man rausfinden kann, was für
eine Stimmlage (Gesang) man hat. (Sopran, Alt, etc…)

Du gehst in eine Musikschule, fragst nach einem Gesanglehrer und der kriegt das raus.

Gandalf

singst du eher hoch oder tief? kannst du ungefähr sagen, wo die ober- und untergrenze deines tonumfangs liegen?

Haha - Danke Gandalf!
Ich meinte wie ich sowas selbst rausbekomme. Ohne Musikschule. :wink:

Hallo gyuri, ich singe lieber etwas tiefer. Komme bei einem 5-Oktaven-Gerät ca. bis zum 2. C von unten gezählt. Also sagen wir so - das ist noch singbar. Kann auch höher, aber ich finde da hat dann die Stimme nicht soviel Ausdruck.
Gruß Sabrina

Vielleicht kann man es so auch feststellen. Spiele seit 1/2 Jahr Gitarre und habe seitdem begonnen ein paar Lieder zum Privatvergnügen zu trällern… einfach weils Spass macht! :wink:
http://www.youtube.com/user/youtubberin

Moin,

Ohne Musikschule.

was spricht denn gegen einen ausgebildeten Musikpädagogen?!

Gandalf

Eigentlich nur, dass es nicht auf die Schnelle geht. :wink:
Wollte nächstes Semester mal einen Kurs belegen. Aber das dauert ja noch ein Weilchen… :wink:

ich würde sagen alt, wobei die tiefe (noch) nicht besonders ausgeprägt ist. sopran bist du jedenfalls nicht, wenn dann mezzo oder eben alt.

AHA! Danke Gyuri! Und was kann man mit Alt so singen?
Und was mich auch interessieren würde… was macht man so im Gesangsunterricht?

Seruvs,

Und was kann man mit Alt so singen?

Kannst du die Frage anders stellen? Grundsätzlich kann eine Altstimme ALLES singen - entsprechend transponiert halt :smiley:

Und was mich auch interessieren würde… was macht man so im
Gesangsunterricht?

Im Gesangsunterricht lernst du, mit deiner Stimme umzugehen. Du lernst, gestützt zu singen, du lernst, wo jeweils der Sitz ist, Lagenwechsel so gestalten, dass man es nicht hört; außerdem wird der Tonumfang erweitert, „Stimmhygiene“ gelehrt, und du bekommst konkrete Hilfe bei deiner Literatur.

Teuer, aber (mit dem richtigen Lehrer) eine gute Investition!

Viel Spaß und viel Erfolg,
agnes

PS: Meine Stimmlage ist übrigens auch Alt; die Tiefen waren für mich nie ein Problem (F, an guten Tagen bis zum D) - die Höhen allerdings schon! Ich hatte schon mit C’’ Schwierigkeiten. Inzwischen bin ich bei Fis’’, und meine Gesangslehrerin meint, A’’ wäre definitiv noch drin. Wobei es mir nicht drum geht, mich höher und höher zu schrauben - mein Ziel ist eher Sicherheit und Zuverlässigkeit bis zum E’’; mehr brauch ich gar nicht.

2 Like

Hallo Agnes,

Danke Dir für die Info! Ich freu mich schon so auf März. Da werde ich dann auch durchstarten mit Gesangsunterricht! Gibt’s von Dir eigentlich auch irgendwo was zu hören? Bin neugierig jetzt! :wink:

Gruß
Sabrina

Hallo Sabrina,

so einfach und schnell geht das nicht mit der Stimmlage. Bloß weil du im Moment eher tiefere Töne singst, heißt das noch lange nicht, dass du eine echte Altstimme hat. Dabei kommt es auch auf den Klang der Stimme an und auf das Timbre. Und auch auf die Lage, in der du dich wohlfühlst. Dies lässt sich aber ohne stimmliche Ausbildung meist schlecht sagen. Möglicherweise kommst du mit ein wenig Gesangsunterricht schon in ungeahnte Höhen …

Für den Anfang ist die Stimmgattung nicht entscheidend. Da suchst du dir erstmal Stücke, die dir gefallen und die deinem momentanen Tonumfang gerecht werden. Natürlich wird dir dein Gesangslehrer auch was empfehlen können.

Viel Spaß jedenfalls beim Herausfinden.

Grüße
ulla

Hallo Ulla,

Danke Dir! Da bin ich ja mal gespannt - was da dann so raus kommt…
Werde jedenfalls nächstes Semester mal einsteigen in den Gesang! :wink:

Gibt es da eigentlich eine Altersgrenze? Ich mein, bin ich mit meinen 32 Lenzen schon zu alt um noch gut singen zu können?

Vielleicht augrund von körperlichen Einschränkungen (Wachstum, etc…) oder weil man dafür 30 Jahre braucht?

Tschuldigung, aber ich kenn mich leider nicht aus…

Gruß
Sabrina :wink:

Hallo Sabrina,

eine Altersgrenze, um mit dem Singen anzufangen, gibt es nicht. Es kommt natürlich darauf an, was du damit machen möchtest. Die Hochschulen haben für Gesangsstudenten Altersgrenzen, für die Ausbildung als Berufschorsänger ist die Genze kürzlich aufgehoben worden, soweit ich weiß.

Wenn du keine berufliche Karriere anstrebst, ist das alles völlig egal, denn Singen macht auf jedem Niveau Spaß - und es bringt einen auf jedem Niveau auch persönlich weiter, da man im Gesangsunterricht nicht nur lernt, die Stimme zu öffnen, sondern auch sich selbst.

Wie lange es dauert, ‚gut‘ singen zu lernen, ist natürlich individuell unterschiedlich. Das hängt auch davon ab, was du unter ‚gut‘ verstehst, dann von deiner Musikalität, deiner körperlichen Voraussetzung und nicht zuletzt auch vom Gesangsunterricht. Man kann jahrelang klein in klein an technischen Problemchen rumfrickeln und bekommt die Stimme nicht frei oder man lernt gleich, sich und die Stimme zu öffnen.

Probier’s aus. Es ist auf jeden Fall lohnend.

Grüße
ulla