Gesangaufnahme am Handy

Hi Leute, ich würde gerne meinen eigenen Gesang am Handy ( Android-System ) aufnehmen.
Habe mir jetzt mal die FreeApp „RecForge Lite“ heruntergeladen.Was sind den jetzt für Einstellungen für Gesang am Besten ( Abtastrate, Bitrate und Kanaleinstellung( Mono, Stereo Native, oder Stereo Mono x2 ) ) ?

Kennt jemand ausserdem ne App wo Sound Monitoring möglich ist ( also das man sich selber per Kopfhörer direkt hören kann ) ? Am Besten wär natürlich wenn das auch in einer FreeApp möglich wäre.

Vielen Dank, Anastasia :smile:

Hallo Anastasia ,

Hi Leute, ich würde gerne meinen eigenen Gesang am Handy (
Android-System ) aufnehmen.
Habe mir jetzt mal die FreeApp „RecForge Lite“
heruntergeladen.Was sind den jetzt für Einstellungen für
Gesang am Besten ( Abtastrate, Bitrate und Kanaleinstellung(
Mono, Stereo Native, oder Stereo Mono x2 ) ) ?

Was du da einstellst ist schlicht egal!

Die Rechenleistung des Handys würde für die Aufgabe zwar ausreichen, aber das Mikrophon ist recht bescheiden und zudem für Sprache ausgelegt!

MfG Peter(TOO)

Moin,

Peter kann ich nur zustimmen, das eingebaute Mikrofon ist genausowenig für hochwertige Tonaufnahmen geeignet wie der Lautsprecher.
So wie es aber für das eine externe Geräte gibt, gibt es das auch für das andere. Suche mal nach externen Mikrofonen, ich fand auf Anhieb welche. Ob man die besser per Kabel, Bluetooth oder sonstwie anschließt weiß ich allerdings nicht.
Um deine Aufnahme zu kontrollieren brauchst du natürlich auch ein geeignete Ausgabemöglichkeit: Kopfhörer, Stereoanlage, externe Soundanschluss o.ä…

Abtastrate, Bitrate und Kanaleinstellung(
Mono, Stereo Native, oder Stereo Mono x2 ) ) ?

Keine Ahnung. In welchem Format speichert deine App denn die Audiodatei? wav? mp3? Gesang ist ja per se „Mono“, eine Audio-CD hat eine Abtastrate von ~44kHz und mp3s heutzutage oft eine Bitrate von > 128kbit/s

HTH
J~

Hallo,

warum muß man heute alles mit dem „Handy“ machen ?
Das ist gelinde gesagt Murks…

Kauf dir (z.B.) einen H1 von Zoom, da hat du auch gleich die Kopfhörerkontrolle mit dabei UND kannst später auch ein externes Mikrophon anschliessen.

Gruß Jörg