Gesangsanlage

Hallo!

Ich will als Sänger in einer Rockband anfangen. Ich kenne mich da leider absolut nicht aus: Was für eine Anlage zum verstärken meiner Stimme brauch ich da? Es sollte für kleinere Gigs (so in die Richtung Juz, Kneipe, vllt. mal kleinere Halle) und den Proberaum ausreichend sein, größere Gigs werden wohl in der näheren Zukunft nicht anstehen. Preislich hab ich mir jetzt kein bestimmtes Limit gesetzt, aber es sollte schon eher was preiswertes sein. Schön wärs, wenn ich die Anlage, wenn ich was stärkeres brauch, aufrüsten kann und nicht gleich wegwerfen muss.

Grüße,
ZombieChe

Moin,

Was für eine Anlage zum
verstärken meiner Stimme brauch ich da?

erst mal brauchst Du ein ordentliches Mikro, http://www.musik-produktiv.de/de/handmikrofone/ welches, hängt zum einen davon ab was Du wie singen willst und dann ist es die Frage, ob ihr eine PA haben werdet oder nicht. Wenn ja, dann gehts direkt in den Mischer und ab in die PA. Dann ist auch die Frage mit dem Aufbohren von selber beantwortet.
Ansonsten kenne ich einige Sänger, die mit einem Keyboardverstärker glücklich sind, aber da ist üblicherweise kein Aufbohren möglich, aber für Deine Zwecke auch nicht nötig, denn wenns mal größer wird, eben direkt PA.

Gandalf

erst mal brauchst Du ein ordentliches Mikro,
http://www.musik-produktiv.de/de/handmikrofone/ welches, hängt
zum einen davon ab was Du wie singen willst

Woran erkenn ich denn, ob das Mikro ordentlich ist?

und dann ist es
die Frage, ob ihr eine PA haben werdet oder nicht. Wenn ja,
dann gehts direkt in den Mischer und ab in die PA. Dann ist
auch die Frage mit dem Aufbohren von selber beantwortet.

Da die Band in Gründung ist, wird wohl auch bald eine PA angeschafft werden. Kannst du mir da was günstiges (preiwert, nicht billig :wink: ) empfehlen?

Ansonsten kenne ich einige Sänger, die mit einem
Keyboardverstärker glücklich sind, aber da ist üblicherweise
kein Aufbohren möglich, aber für Deine Zwecke auch nicht
nötig, denn wenns mal größer wird, eben direkt PA.

Wie viel Watt müsste denn so ein Verstärker haben?
Wenn ein Keyboardverstärker funktioniert… könnte man auch einen Gitarrenverstärker nehmen? Da hab ich nämlich, da ich auch Gitarre spiele, nen ganz ordentlichen Peavey ValveKing 112, der auch (zumindest mit der Gitarre) ordentlich laut wird.

Grüße,
ZombieChe

PS: Sag mal Gandalf, kennst du dich eigentlich mit irgendwas nicht aus? In fast jedem Brett in dem ich was frage oder beantworte seh ich auch Beiträge von dir :wink:

Moin,

nimm es in die Hand, singe damit und urteile, ob es zu Dir passt.
Ein guter Verkäufer kann da auch helfen und Ratschläge anderer Musiker auch.

Kannst du mir da was günstiges (preiwert,
nicht billig :wink: ) empfehlen?

‚Meine‘ Zeit ist schon ziiiiemlich lange her, daher kann ich Dr leider keine aktuellen Ratschläge geben.

Kommt darauf an. Wirkungsgrad des Lautsprechers ist einer der wichtigsten Faktoren.
Ich hab ein Konzert von Jasper van’t Hof gehört, in dem er mit einem klein aussehenden Mesa Boogie ein ganzes Audimax beschallte.

Wenn ein Keyboardverstärker funktioniert… könnte man auch
einen Gitarrenverstärker nehmen? Da hab ich nämlich, da ich
auch Gitarre spiele, nen ganz ordentlichen Peavey ValveKing
112, der auch (zumindest mit der Gitarre) ordentlich laut
wird.

Ausprobieren!
Deine Ohren sind der Maßstab.

PS: Sag mal Gandalf, kennst du dich eigentlich mit irgendwas
nicht aus? In fast jedem Brett in dem ich was frage oder
beantworte seh ich auch Beiträge von dir :wink:

Man tut, was man kann :wink:
Ich bin ja schon was älter und hab so einiges mitgekriegt und hab offenbar ein gutes Gedächtnis

Wenn Shure SM 58 drauf steht.

Kannst du mir da was günstiges (preiwert,
nicht billig :wink: ) empfehlen?

nein

So zwischen 40 und 4.000

Wenn ein Keyboardverstärker funktioniert… könnte man auch
einen Gitarrenverstärker nehmen? Da hab ich nämlich, da ich
auch Gitarre spiele, nen ganz ordentlichen Peavey ValveKing
112, der auch (zumindest mit der Gitarre) ordentlich laut
wird.

Na sicher. Damit ein Mikrofon an den Klinkensteckern funktioniert brauchst du einen Kabelübertrager. Und wenn das klappt, dann klingt es so, als würdest du über einen Gitarrenverstärker singen.

lg
J.

Wenn Shure SM 58 drauf steht.

Danke für den Tipp.

nein

Weil du nichts in der Richtung kennst oder weil du der Überzeugung bist, alle günstigen PAs sind schlecht?

So zwischen 40 und 4.000

Und was ist da ein sinnvoller Wert für kleine bis mittlere Autritte?

Na sicher. Damit ein Mikrofon an den Klinkensteckern
funktioniert brauchst du einen Kabelübertrager.

Das hab ich auch vermutet, ich meinte vor allem, ob der Klang in Ordnung ist.

Und wenn das
klappt, dann klingt es so, als würdest du über einen
Gitarrenverstärker singen.

Das heißt?

Grüße,
ZombieChe

Und wenn das
klappt, dann klingt es so, als würdest du über einen
Gitarrenverstärker singen.

Das heißt?

Hallo ZombieChe,

ein Gitarrenverstärker ist ungefähr das Gegenteil einer HiFi-Anlage: Alles was tontechnisch grundsätzlich schlecht ist - Mittenlastigkeit, keine Bässe - verhilft in diesem Fall der Elektrogitarre zum gewünschten Sound. Eigentlich funktioniert er wie ein Röhrenradio der 50er-Jahre. Wenn Du einen Baß oder ein Keyboard anschließt, dann fliegt Dir der Lautsprecher um die Ohren. Und der Gesang darüber klingt, sagen wir, ziemlich grausam.
Ein Keyboardverstärker wäre schon eher geeignet.

Für den Anfang empfehle ich Dir erst einmal einen einzelnen Aktivmonitor wie
http://www.thomann.de/de/hk_audio_dart.htm
(Das soll keine Produktempfehlung sondern nur ein Beispiel sein). Also mindestens ein Mikrofoneingang und Hochständerflansch. Damit hättest Du den Grundstein für ein erweiterbares System.
Und da sind auch gleich die Tipps für später :wink:
http://www.thomann.de/at/onlineexpert_116_9.html

lg
j.

Das bereits genannte Shure SM58 ist als Einsteiger-Mikro keine grundsätzlich schlechte Wahl, zumindest macht man damit nicht allzuviel falsch. Es gibt natürlich immer bessere Modelle, aber die sind dann meist auch teurer.

Wieviel Watt braucht man, um diesen oder jenen Raum zu beschallen? Antwort: Soviel, dass es genügt. Watt und Lautstärke haben NICHTS miteinander zu tun. Beim Auto sagt PS ja auch nichts über die Geschwindigkeit. Wenn Du wirklich meinst, eine entsprechende Anlage gleich am Anfang kaufen zu müssen, dann besuche einen Musikalienhändler mit einem entsprechendem Angebot und lass Dich dort beraten. Es gibt einfach zu viele Modelle am Markt, als dass man da mal eben irgendwas empfehlen kann. Vor allem, wenn es gleich für alle möglichen kleineren Gelegenheiten ausreichen soll.

Du willst zwar Geld sparen (das wollen wir alle), aber in den allermeisten Fällen bekommst Du für eingespartes Geld auch nur eingesparte Qualität. Wenn Du da am falschen Ende sparst, hast Du im Endeffekt eine zu teure Gesangsanlage, die aber für mehr trotzdem nicht zu gebrauchen ist. Da solltest Du dir wirklich mal ausrechnen, ob es nicht billiger ist, sich auch für kleinere Gigs einfach etwas zu mieten.