Geschäft eröffnen

Hallo zusammen,

wie sollte ich vorgehen, wenn ich einen kleinen Buchladen eröffnen möchte? Dazu muss ich einen Kredit aufnehmen für den Start. Aber ich habe keine Ahnung wie ich genau vorgehen soll. Hat jemand zufällig Erfahrung damit?

VG

Paul

Geh mal zu der IHK und lass dich da beraten, die können dir Adressen nennen wo man eine Gründungsberatung bekommt, dort erfährst du alle wichtigen Dinge rund um die Selbständigkeit!
Wichtig ist erst einmal zu schauen ob es nicht schon genug Buchläden in deinem Umkreis gibt, dann musst du mal bei deiner Bank wegen einem Kredit Anfragen, hast du Sicherheiten? Wenn nicht wird es schwierig vor allem wenn du kein Eigenkapital hast!

Guten Abend, Paul!

wie sollte ich vorgehen, wenn ich einen kleinen Buchladen
eröffnen möchte? Dazu muss ich einen Kredit aufnehmen für den
Start.

Damit ist das Vorhaben schon so gut wie tot. Es sei denn, du hast ein wirklich ganz besonderes Konzept und triffst zufällig auf einen Bankmenschen, der den Geschäftsplan nicht schon zuklappt, sobald er etwas von Buchhandel liest. Buchläden tun sich zunehmend schwer mit der Konkurrenz durch den Internethandel. Das weiß jede finanzierende Bank und wird abwinken.

Gruß
Wolfgang

wie sollte ich vorgehen, wenn ich einen kleinen Buchladen eröffnen möchte?

Und das in Zeiten von Amazon und Co. ? Nur so als Hinweis, Weltbild hat gerade Insolvenz angemeldet.

Dazu muss ich einen Kredit aufnehmen für den

Start. Aber ich habe keine Ahnung wie ich genau vorgehen soll.
Hat jemand zufällig Erfahrung damit?

Mit diesem Kenntnisstand wirst Du keinen Kreditgeber finden. Branchenkenntnis und know how ist das mindeste, was man braucht, wenn man kein eigenes Geld hat.

Hi,

lies mal diesen Artikel und überlege ob ein Buchladen wirklich so eine gute Idee ist wenn Du langfristig damit Deine Existenz bestreiten willst.

" (…) „Online boomt, während dem mittel­ständischen Einzel­handel ja schon fast das Sterbe­glöckchen geläutet wird. Tatsächlich ist der Onlinehandel derzeit sicherlich der größte Gewinner im Wettbewerb“, sagte Jost. Probleme bereite etwa den mittel­ständischen Mode­händlern eine zurückgehende Zahl von Einkaufs­willigen in den Städten. „Da die Menschen ihr Leben zunehmend vom heimischen Computer aus organisieren, verringern sich die Chancen für Impuls- und Lustkäufe“, sagte er.

Im laufenden Jahr soll der Online­handel nach Angaben des BVH um knapp 25 Prozent auf 48,8 Milliarden Euro wachsen. Im vergangenen Jahr lag die Wachs­tums­rate bei knapp 42 Prozent auf 39,1 Milliarden Euro. Darin noch gar nicht enthalten sind digitale Güter wie E-Books, Musik oder Software und Dienst­leistungen wie Fahrscheine, Flugtickets, Reisen und Konzertkarten. Damit wurden noch einmal 10,6 Milliarden Euro Umsatz gemacht.(…)" http://www.teltarif.de/einzelhandel-verlierer-online…

Gruss
K

Ergänzung:

Der Wettbewerb durch Online-Händler ist für die Betreiber von Buchläden mörderisch, eigentlich nicht zu bestehen. Nischen für besondere Kundenkreise, die am Massenmarkt nicht das Gewünschte finden, gibt es vermutlich trotzdem. Ich denke z. B. an in Deutschland lebende Russen und Chinesen oder an Literatur sehr spezieller Fachgebiete - mit einem Ladengeschäft, das natürlich auch Versandhandel betreibt. Die spezielle Nische erfordert einen Betreiber mit speziellen Kenntnissen dieser Nische.
Eine weitere Möglichkeit könnte die Kombination des Buchladens mit einer anderen Dienstleistung/anderen Produktgruppe bieten. Spezielle Papiere, Künstlerbedarf, Kunsthandel und Reproduktionen fällt mir spontan als Beispiel ein, ohne die Marktsituation recherchiert zu haben. .

In den genannten speziellen Fällen hat man vielleicht eine Chance auf Finanzierung und dauerhaftes Überleben. Banken werden aber nicht mitspielen wollen. Nötigenfalls muß man ein Konzept finden, das ohne Fremdkapital auskommt.

Gruß
Wolfgang

Hallo,

letzten November hat unser Bücher/Schreibwaren/Spielsachen-Laden in unserem Viertel geschlossen. Und das in einer kleineren Großstadt.
Und mit einer gelernten (!) Buchhändlerin

Grüße
miamei

Hallo,

den Artikel habe vor 7 Jahren mal geschrieben. http://www.misstilly.de/artikel/artikel/der-buchlade…

Es ist seitdem nicht besser geworden. Hast du denn mal Bedarfs- und Konkurrenzanalysen gemacht oder gehst du völlig unbeleckt an die Sache ran?

Den Laden gibt es immer noch, aber auch nur, weil der Betreiber und sein Team ganz zähe Hunde sind! Und wenn er nicht so einfallsreich gewesen wäre, würde es ihn gar nicht geben.

Schöne Grüße
Ann da Cáva