Geschäft eröffnen

Guten Tag. Ich bin erwerbsgemindert ( GdB 40% ) und finde schlecht einen Job. Jetzt überlege ich einen Laden für medizinisches Zubehör zu eröffnen. ( Rollstühle, Gehhilfen, usw. In meinem Ort und auch in den anliegenden Orten gibt so ein Geschäft noch nicht. Habe aber kein Eigenkapital. Werde ich da irgendwie gefördert, vom Jobcenter oder so? Lohnt sich das überhaupt so ein Geschäft zu eröffnen? Was muß ich dabei beachten? Vielen Dank

Hallo undergroundman!

Leider kann ich dir da nicht helfen, da ich aus Österreich komme und die deutschen Gegebenheiten kaum kenne.

Liebe Grüße!
Andy

Entschuldigung, dazu kann ich leider keine verbindliche Aussage machen. Trotzdem wünsch ich viel Erfolg.

Trotzdem danke für den Versuch

Trotzdem Danke für den Versuch

Hallo,

also ich kann mir vorstellen, dass es sich schon lohnt, so ein Geschäft zu eröffnen. Allerdings denke ich mir, dass nicht jeder uneingeschränkt ein Sanitätshaus eröffnen kann.
Schau mal, Wikipedia sagt das dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sanit%C3%A4tshaus

Wenn es für dich jetzt immer noch in Frage kommt, dann mach mal einen Termin beim Arbeitsamt bzgl. der Förderung. Da ändert sich ständig was und ich hatte lange keinen Existenzgründer.

Vielleicht käme auch ein Onlineshop für dich in Frage. Da könntest du aber nur Dinge verkaufen, wofür man keine Kassenzulassung und entsprechende Ausbildung benötigt.

VG
Shelly

Vielen Dank für die Antwort. Ich hab auch nur an Zubehör ( Rollstühle, Gehhilfen usw. ) gedacht…

Aber die werden doch auch auf Rezept verschrieben oder? Ich kenne mich in dem Bereich jetzt nicht soo aus, aber ich denke mal, da braucht man bestimmt auch ne Zulassung von der Krankenkasse.
Im Sanitätshaus gibt es ja genau diese Dinge (im Gegensatz zur Apotheke).

Ich will es dir auch gar nicht ausreden, solche Läden werden in Zukunft sicher mehr gebraucht als bisher. Aber da hängt viel mehr dran, als die steuerliche Seite. Die ist dann eher kein Problem. :smile:

VG
Shelly

Ich danke Dir für deine Antworten. Ich werde mich etwas besser erkundigen. Lieben Gruß

Hallo,
ich kenne mich in dem Bereich nicht so gut aus, aber wenn du es doch noch schaffst, dich selbständig zu machen, dann empfehle ich dir einen Theken-Shop um dein Geschäft mit einem ordentlichen Verkaufstresen einzurichten.