geschäftsidee - essen auf rädern - hilfe!

hallo!
ich habe eine geschäftsidee. ich möchte ein essen auf rädern gründen. allerdings eines mit hohem anspruch.
frage 1: wenn ihr eine firma wärt und die möglichkeit hättet, essen auf rädern zu bestellen, würdet ihr das tun? und wenn ja, würdet ihr porzellangeschirr in einer thermobox bevorzugen oder gebt ihr euch mit plastikwegwerfgeschirr zufrieden!?
frage 2: was verbindet ihr mit dem namen „essen auf rädern“ ?
frage 3: was denkt ihr, womit ich anfangen soll? kindergärten, schulen, alte menschen, firmen? ich lebe in einer kleinstadt mit 20.000 einwohnern!

was würdet ihr euch von einem essen auf rädern wünschen, erwarten!?
freue mich auf zahlreiche antworten!

frage 1: wenn ihr eine firma wärt und die möglichkeit hättet, essen auf rädern zu bestellen, würdet ihr das tun? und wenn ja, würdet ihr porzellangeschirr in einer thermobox bevorzugen oder gebt ihr euch mit plastikwegwerfgeschirr zufrieden!?

->Naja, wenn du eines Unternehmen mit hohem Anspruch gründest, dann eher Porzellangeschirr. Allerdings ist damit auch ein hoher Aufwand verbunden. Abholen, spülen (beides Kosten- und Ressourcenfaktoren) und evt. notwendiger Kauf von Ersatzgeschirr. Das entfällt Plastikwegwerfgeschirr. Außerdem hängt so etwas stark von den Kunden ab, die du gewinnen möchtest. Möchtest du Firmencatering in einer gehobenen Klasse machen, dann Prozellan. Für Kinder und Outdoorevents eher Plastikwegwerfgeschirr. Du solltest dir überlegen, was die Menschen mit deinem Service assozieren sollen und auch was du bieten möchtest (Speisenauswahl, besonderer Service, Preiskalkulation etc.). Eine Idee wäre vlt. auch etwas in die Richtung Bio zu machen. Allerdings musst du auch sehen, ob es dafür in deiner Gegend genügend Kunden gäbe.

frage 2: was verbindet ihr mit dem namen „essen auf rädern“ ?

->Im ersten Moment: Essen für ältere Menschen…
Dann: Catering, Feiern, Unternehmen, sehr unterschiedliche Qualität,Pizzaservice…

frage 3: was denkt ihr, womit ich anfangen soll? kindergärten, schulen, alte menschen, firmen?

-> Das kommt darauf an, wie deine Zielsetzung ist. Und was kannst du in deiner Umgebung überhaupt umsetzen, wofür gibt es genügend Kunden? Vlt. solltest du erstmal in Erfahrung bringen, wo es einen Bedarf gibt und wo der Markt schon besetzt ist. Ich glaube, dass sich so etwas nur durchsetzt, wenn man aus der Masse hervorsticht. Bei Firmen z.B. sehr exquisit, bei Kindern könnte man gesundes Essen besonders kindgerecht gestalten z.B. durch besondere Essensnamen und nettes anrichten.

was würdet ihr euch von einem essen auf rädern wünschen,erwarten!?

-> Ein angemessenes Preisleistungsverhältnis und eine gleichbleibende gute Qualität.
Bei uns gibt es einen Pizzaservice, der nur Schinken aus Schwein und original Goudakäse verwendet und auf Zusatzstoffe verzichtet. Außerdem kann man bei den Nudelgerichten die Nudelart sowie die Zusammensetzung der Sauce wählen. Besonders gesunde Gerichte werden zudem gekennzeichnt. Mit all diesen Dingen wird auch geworben. Denn gute Werbung ist enorm wichtig für den Erfolg.

Zudem würde ich dir raten, die Richtung deiner Speisekarte festzulegen. Besser weniger Auswahl in guter Qualität als Schnitzel, Pizza, Chinesisch und Hausmannskost, aber alles nur auf mittlerem Niveau.
Vlt. ist es auch eine gute Idee am Anfang Kennenlernangebote zu machen.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben.

Liebe Grüße,
Sabrina

Hallo sokuku,
für Essen mit hohem Anspruch würde ich Porzellangeschirr erwarten - es soll doch nicht portioniert geliefert werden? oder?

ich verbinde damit leider „alte Leute Essen“, lauwarm und geschmachsneutral - also ein ansprechender Name ist für die Geschäftsidee schon wichtig.

Es sind m. E. 3 Zielgruppen:
Kindergärten und Schulen
Alte Menschen
Firmenkunden

Ich würde dort anfangen, wo vielleicht schon Kontakt besteht und wo vielleicht auch schon Geschirr vorhanden ist …

Ich würde ein frisches, warmes Essen mit möglichst vielen Bioprodukten erwarten, dass nicht in Soße ertränkt wird.

Liebe Grüße von Lydia
und viel Spaß bei den weiteren Überlegungen

Hallo,
ich habe (nach längerer Arbeitslosigkeit) mich entschlossen, genau in diesem Bereich selbständig zu machen, da das Geschäft bumt (immer mehr alte Leute…). Wo Du halt aufpassen musst ist, dass Du gewisse hygienevorschriften befolgst, weil das Gesundheitsamt versteht da keinen Spaß, auch bei Kleinigkeiten, wenn das Essen bei der Lieferung zu viel abkühlt. Außerdem musst Du schaun, dass Du eine gscheite Software findest, mit der Du alles organisierst, weil ich hab nach zwanzig Kunden nicht mehr durchgeblickt (Rechnungen!!!). Da kann ich dir Ceres (http://www.ceres-ear.de) empfehlen, weils billig ist im Vergleich zu den anderen. Ich koche übrigens nicht selber, sondern habe mir einen speziellen Dampfofen bei Apetito geleast und lasse mir von denen das Essen gefroren liefern. Brauchst halt nen gscheiten Gefrierschrank (oder Truhe). Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen weiter helfen.
Grüße,
Alex