Geschäftsidee - Finanzierung

Hallo Leute,

ich hätte mal gerne ein paar Schätzungen von dem umgefähr erforderlichem Kaptital das vorhanden sein müsste um sein Produkt zu verkaufen. Meine Produktionskosten pro Stück liegen umgefähr bei 3€
Bei meinem Produkt handelt es sich um eine art „Getränk“.

Würde mich über gezeigte Rechnungen freuen!

Danke

Hallo Björn,

diese Angaben sind viel zu vage. Damit lässt sich nichts anfangen. Zumal wichtig zu wissen wäre, wie sich die Produktionskosten errechnen. Von Maschinen über Verbrauchsmaterial, Lokalitäten bis Mitarbeiter (vorhanden oder nicht…) sind noch alle Fragen offen. Die Kosten für Materialien richten sich ja auch nach Mengen des Einkaufs. Dazu brauche ich mehr Angaben. Trotzdem viel Erfolg wünscht

Sue Melle-Rönn

Hallo,
das ist ein wenig wenig um eine Schätzung abzugeben. Hier sind Dinge wie Einkauf, Produktionskosten, Verkaufspreis, Mieten und Personalkosten zu berücksichtigen. Das geht nur wenn man sich intensiv mit einer Finanzierung einer Idee beschäftigt. gerne stehe ich da für Details zur Seite, doch dann wird mehr als der bestehende Input benötigt.
Viele Grüße
Heiko Fichter

Wenn man solch eine Frage in dieser Form stellt,kann man nur raten die Finger weg von der Selbstständigkeit.

Sorry, aber ich verstehe die Frage überhaupt nicht.
Wofür und wovon willst du Rechnungen sehen?
Wieso braucht man Kapital um ein PRodukt zu verkaufen. Das kann doch kein Fremder schätzen, das liegt doch in erster Linie daran, wie du verkaufen willst.
Also Großhandel, Direktverkauf, Internet.

Wenn man eine Geschäftsidee umsetzen möchte, dann sollte man schon zuerst selber sich mehr mit der Sache beschäftigen und in der Tiefe wissen, was man und wie man es vorhat. Ansonsten scheitert diese Idee wie so viele andere gleich am Anfang.

Gruß
Norman

Sorry, ich mache Existenzgruenderberatung im Absicherungsbereich

Hallo,

leider kann ich Ihnen die Frage nicht beantworten.

Mfg
F.-W. Hollmann-Raabe

…sorry, aber da kann ich nicht direkt helfen, mein Fachgebiet ist die Objektfinanzierung.
Aus der Schule (Betriebslehre) weiss ich aber noch, dass man einen Finanzplan aufstellen kann, wenn folgende Zahlen vorliegen:
Umsatz (evtl. Saisonabhängig), Zahlungsziele beim Ein- und Verkauf. Abnehmerstruktur (wegen möglicher Ausfälle), Distributionskosten, Fixkosten (Mieten, Versicherungen, Lohnkosten, etc.), Steuern und Abgaben, Gebühren für Genehmigung, Vorlaufzeit, Werbung usw… Alles nach Terminen in Excel (Wochenspalten von 1-52) eintragen und die Summen ziehen. Wenn keine Angaben fehlen, sollte unten unter jeder Woche die Bedarfe für jede einzelne Woche stehen. Der höchste Bedarf muss dann gedeckt sein (so haben wir es - damals noch ohne Excel - mal lernen müssen).

Lieber Björn,

dies ist nicht so ohne weiteres zu beantworten, da eine ganze menge Faktoren das beeinflussen. Gehen wir von einem minimalsten Einsatz und viel Entrepreneruleistung aus muss für eine Neu-Getränkeeinführung ohne Produktion, mit ca 200.000 Euro gerechnet werden. Die Produktion ist abhängig von Aussstoßmenge die erzielt werden soll. Grob geschätzt sprechen wir hier von Geamtkosten von minimum 2 Millionen für ein von Anfang an sauber aufgesetztes Konzept. gehen wir einmal davon aus dass Du diese Produktionskosten einhalten kannst, musst Du das Getränk ja für ca. 4,90-5,50 im Großhandel (normaler weise minimum 30%) anbieten und wird im Einzelhandel dann 8 Euro kosten. Es sei denn es wird ein Massenartikel dann kann man enger Kalkulieren. Großhandel 4 bis 5 Einzel 5,5 bis 5,90. Lohnt sich aber erst ab 5 Millionen Flaschen pro Monat. Umgehst Du den Großhandle und machst Direktvertrieb wird es nur unwesentlich billiger für den Endkunden, da die Distribution für Getränkegut recht aufwendig und teuer ist. Abschliesen die Frage, warum ist das „„getränk““ so teuer in der Produktion? da müßte also genau kalkuliert werden und die Produktionsprozesse auf Einsparunegn abgeklopft werden.
herzlichen Grüße
Matthias Kletzsch
SilverCoach.de

das sind eindeutig zu wenig Angaben - so kann man dazu garnichts sagen - auf der homepage der Ihk Frankfurt gibt es z.B. eine Anleitung zum erstellen eines Business Plans - wenn so etwas vorliegt, kann man mal anfangen zu rechnen oder schaetzen

Tut mir leid, aber mit diesen Angaben ist eine seriöse Kostenkalkulation nicht möglich

Ich denke 3.000.000€ bei 1.000.000 Flaschen so pie mal Daumen…(-:
Ach so, letzte Aldi-Rechnung habe ich beigefügt. Hoffe Du freust Dich.
Gruss WB

Hallo BörnJung,

leider sind die Angaben viel zu wenig um eine Antwort auf deine Frage zu liefern.
Erzähle einfach etwas mehr über dein Vorhaben…vielleicht ist ja auch schon ein Geschäftsplan erstellt worden, was natürlich für eine Kalkulation enorm von Vorteil wäre.

Viele Grüße
www.forstartup.de - Das Experten-Netzwerk für Gründer und Selbständige

Na dann brauchst Du wohl 3 Euro pro Stück + Marketing und Distribution.

Mal ernsthaft: eagal was Du gerechnet haben willst, mit den Informationen kann Dir niemad was sinnvolles ausrechnen!