Geschäftsidee Hilfe

Hallo,
Also ich hatte neulich eine gute Idee und überlege mir jetzt schon lange wie ich sie verwirklichen kann. Bin zum Entschluss gekommen einen Partner für meine Idee zu suchen.
Es geht um eine Internetplattform, deshalb sollte mein Partner Kenntnisse über das Erstellen einer Website und evtl. etwas Kapital mitbringen.

Bei Interesse bitte melden.

MfG

Hallo,
etwas Erfahrung habe ich. Wie viel Kapital muss ich mitbringen und wem muss ich es geben?
Viele Grüße
Robin

nicht viel. selbst habe ja auch. kannst du mir deine E-Mail Adresse geben?

1 Like

Hallo,

es gibt viele Plattformen. Und noch mehr Ideen. 

Sicherlich wäre es gut, wenn man nicht alles alleine machen muss, da es einem sonst über den Kopf wächst. 

Ich vermute aber stark, dass es sich bei dir und der Umsetzung deiner Idee um ein finanzielles Problem handelt. Das ist ja legitim und in der heutigen Zeit sicherlich an
der Tagesordnung.

Das Problem: Hast du eine gute Idee, kann es sein, dass dein hoffnungsfreudiger Partner auf die Idee kommt, die für sich selbst umzusetzen. Wenn nicht jetzt, dann später. Er braucht ja nur die Webseite auf seinen Namen zu setzen - und schon bist du draußen. 

Mein Vorschlag: Trenne das eine vom anderen. Suche über crowdfunding nicht nur einen, sondern verschiedene Personen zur Finanzierung des Projekts. Nenne eine voraussichtliche Investitionssume und lasse sie dir von verschiedenen Leuten geben.

Für die fachliche Umsetzung suchst du dir einen fachmann unter „hammer“ oder ähnlicher Plattform. 

Vorher aber sichere dir deine Idee zumindest schon mit dem Namen ab.

Ich habe auch eine Gute Idee und wollte ein Team zusammenstellen, aber ein gutes Team zu finden ist nicht einfach, mache deshalb gerade den Wirtschaftsinformatiker um das ganze selbst umsetzen zu können. …

Hallo,

Also ich hatte neulich eine gute Idee

Da bist Du nicht der Einzige.

Es geht um eine Internetplattform, deshalb sollte mein Partner Kenntnisse über das Erstellen einer Website und evtl. etwas Kapital mitbringen.

Was bringst Du mit ?

Gruß

Nordlicht

Forumsmißbrauch
g

Hallo Vespa11,
meine dringende Empfehlung ist, den Partner für die Geschäftsidee sehr sorgfältig auszuwählen. Wenn die Idee Erfolg hat, dann werdet Ihr in den nächsten Jahren sehr viel Zeit miteinander verbringen. Es sollte also fachlich als auch persönlich gut passen!
Die meisten Gründer wählen daher ihre Partner aus dem eigenen Bekanntenkreis. Hier weiss man oft am besten, wer was kann und ob die „Chemie“ stimmt. Falls du keine passenden Kandidaten kennst, ist eine gründliche Suche ratsam. Passende Kandidaten findet man z.B. über Gründer-Netzwerke (einfach mal deine Region googeln, welche Netzwerke es da gibt). Manchmal bieten auch Gründer-Plattformen Möglichkeiten zum Teambuilding über ihre Website, z.B. hier http://www.firmundo.de/gruender_news/48/Gr%C3%BCnder…
Ratsam ist es auch, im Vorfeld zu überlegen, wie der Partner eingebunden wird (Höhe der Unternehmensanteile, Mitspracherechte, wer übernimmt die Geschäftsführung usw.). Hier wäre meine Empfehlung, nicht ohne Not zuviele Anteile und das „Sagen“ im Unternehmen aus der Hand zu geben.

Hallo,

zunächst kannst Du in diversen Existenzgründerforen oder -blogs MItstreiter-/innen (Mitarbeiter-/innen, Geschäftspartner-/innen) finden, die alle ihre Kernkompetenzen haben und einbringen können.

Kombinierbar wäre dies mit Crowdsourcing-Projekten.

Finanzierung über Existenzgründerkredite, Privatkredite oder ich zöge Crowdinvesting-Plattformen vor. Denn kommt nicht mal das Geld für ein Projekt zusammen, dann stimmt auch vermutlich etwas (noch) nicht. Und wenn doch, so hat man gleich die ersten Interessenten und Kunden. Linkliste Crowdfunding- und Crowdinvesting-Plattformen https://plus.google.com/communities/1134976270109959…

Ciao,
Romana