Hallo zusammen
ich hätte eine Geschäftsidee und weiss nicht ob diese gut ankommt.
Erst mal zu mir:
Ich bin 30 Jahre und Mutter von 2 Kindern. Ich arbeite Vollzeit in einem Baumarkt in der Zooabteilung mit Lebendtierverkauf. Ich bin BNA-Geprüft (§11 Tierschutzgesetz) in den Bereichen Zierfisch und Kleinsäuger. Also Fachwissen vorhanden. Mein Mann ist selber Selbstständig im Bereich Sondermaschinenbau.
Zu meiner Idee:
Ich spiele mit dem Gedanken ein Tierbedarfsladen mit Lieferservice in unserem Örtchen zu eröffnen. Für Hund, Katze, Nager, Vögel und Zierfischen.
Warum Lieferservice?
Wie schon geschrieben sind wir hier in einem sehr ländlichen Raum und um seinem Liebling etwas zu gönnen, muss man doch einige KM in die nächste Ortschaft in Kauf nehemen, was für ältere Leute oder welche ohne Führerschein/Auto sich sehr schwierig gestallten kann, da unsere Busverbindungen nicht gerade die Besten sind. Noch dazu ist Dosenfutter oder gar Katzenstreu doch recht schwer, so dass man nicht so viel mitnehmen kann wie man gerne möchte. Folglich muss man öfter losziehen, was natürlich auch wieder kostet. Auch ältere Leute tun sich mit der Zeit schwer das Futter, aus gesundheitlichen Gründen, zu schleppen.
Was noch dazu kommt: Wir haben nur ein kleines Einzelhandelsgeschäft im Ort, der es freilich ausnutzt das einzige Geschäft im Ort zu sein und dementsprächend teuer ist. Das Angebot ist zudem mehr als mager für Tiere. Lediglich 2 Verkaufsmeter und dann teilweise Eigenmarken die das Tier nicht mag.
Das wär zu unseren 4-Beinern…
Ich hätte dann auch noch ein Angebot für die Aquaristik:
Neue Aquarien sind in der Anschafffung recht teuer. Allerdings geben doch viele das Hobby auf und bleiben auf den Aquarien sitzen. Viele würden sich gerne ein schönes AQ zulegen, scheuen jedoch die Kosten + Transport für ein großes Aquarium. Meine Idee:
Gebrauchte Aquarien verkaufen-Kunde kann sich die Einrichtung im Laden aussuchen incl. Beratung und lässt sich alles liefern. Einrichten darf er selber
Das Prinzip: Alles aus einer Hand. Rein kommen - Wunschaquarium aussuchen + beraten lassen - sich alles liefern lassen.
Zubehör und Futter gibts natürlich auch im Laden.
Es sei gesagt, das ganze steckt noch in Kinderschuhen. Was natürlich an Eigenkapital vorhanden sein muss, ist mir sehr wohl bewusst. Mir geht es hier nur um die Grundidee.
Wie würde das bei euch ankommen, wenn es so einen Laden gäbe?
Grüße Carmen