Hallo Jörg!
Problematisch könnte es auch sein, den großen Temperaturunterschied zu halten, wegen des Stefan-Boltzmanngesetz und des newtonschen Abkühlungsgesetz.
Das ist richtig und läßt sich auch als eine Kosequenz der
Ähnlichkeitsgesetze interpretieren, die nicht nur die Längen-,
sondern auch den Zeitmaßstab verkürzen. Man beobachtet nicht
nur in der Biologie sondern auch in der Technik, dass sich in
verkleinerten Systemen die Zeitabläufe ähnlicher Prozesse
(Herzschlag, Schritte beim Laufen, Umlaufzeit eines
rotierenden Körpers, usw.) ebenfalls verkürzen. Daraus ergibt
sich auch ein höherer Energieumsatz pro Volumen und
Zeiteinheit.
Ja, ich glaube zu verstehen. Aber ich bin nicht sicher.Kannst Du mal schauen, ob das so zu verstehen ist?
Klar, der kleine Kühlschrank verliert relativ zum Volumen mehr Energie
Und die Volumenleistung (Volumenstrom) der Kältemaschine muss prop. zum Wärmeverlust sein, zumindest, wenn sich in dem Kühlschrank die Temperatur von Kühlschrank und Kühlmittel angleichen. Nach Hagen Poiseuille ist
I(vol) prop. zu r^4/l*Delta p.
Es muss also beim kleinen Kühlschrank viel stärkerer Druckunterschied herrschen. Also muss in der kleinen Pumpe mit mehr Kraft oder schneller gepumpt werden. (Hier versagt mein Wissen, da es ja wie beim Pumpen Druschwankungen geben muss usw.)
In einer kleinen Pumpe wär dann auch der Verschleiss/Reibung größer, da die Berührungsflächen des Kolbens (wie bei einer Fahrradpumpe) bei
der kleinen Pumpe relativ größer wär.
Jetzt muss die kleine Kühlschrankpumpe entweder mit enorm viel mehr Druck oder Geschwindigkeit betrieben werden, um im kleinen Kühlschrank die Temperatur zu halten und unterliegt sogar einem höheren Verschleiss.
Jetzt frage ich mich, wird die Leistung P=p*I(vol) durch Schnelligkeit oder Kraft in der Pumpe reguliert?
Ist das dadurch zu regeln, wie groß U und I(el) aus P=U*I im E-Motor sind? Erhöhe ich bei großem U die Kraft und bei I(el) die G’keit des Kolbenhubs? Das verstehe ich an dieser Stelle leider noch nicht. Wie würde man das in der Praxis AN DIESER STELLE regeln? (Ist klar, man würde sicher vorher die Rohre verbreitern etc. 
VG, Stefan