geschäftskonto oder Girokonto für's Geschäft

Hallo allen,
ich mache mich mit einem Einzelhandel selbstständig - warum sollte ich ein kostenintensives Geschäftskonto eröffnen, wenn ich meine Buchungen doch auch problemlos über ein kostenloses Girokonto tätigen kann. Auch beim GiroK kann ich eine kostenlose Kreditkarte bekommen.
Besonderheit meine Geschäftes: viele Zahlungen werden an internationale (auch ausserhalb EU/EWR) Lieferanten erfolgen.

Ich wäre Euch/jemandem dankbar, wenn ihr mir erklären könntet, welchen Vorteil ein (offizielles) Geschäftskonto mitbringen würde?

DANKE!
Viele Grüsse
Vanessa

Geschäftskonten sind meist teurer, weil damit mehr Anfwand für die Bank verbunden ist. Bei der Eröffnung muss geklärt werden, welche Rechtsfirm die Firma hat, wer sie vertritt u.s.w. Recht müssen eingerichtet werden.
Dann kommen Kreditfragen: braucht die Firma eine Starthilfe.
Und natürlich erwartet die Bank eine viel größere Fülle an Eingängen, was mehr Datenvolumen verursacht. Deshalb sind die Konten teurer.
Wenn man ein Gewerbe als Privatkonto führt, kann es sein, dass die Bank auf die allgemeinen Geschäftsbedingungen hinweist, wodrin irgendetwas steht wie „Privatkonto, nicht für gewerbliche Nutzung“.

Aber wenn das Gewerbe tatsächlich auf eine Privatperson in deren Namen läuft und nur ein paar Überweisungen über das Online-Banking getätigt werden, dann wird man wohl ein kostengünstiges Onlinekonto bekommen können. Fragen kostet hier nichts, und zum Glück gibt es auch auf dem Lande mindestens die Sparkasse und die Volks- oder Raiffeisenbank.