Das Filesharing ist ja nichts neues, Napster und co damit hatte es für eine kleiner Masse angefangen… Was waren das nur für Zeiten, mit Modem und Isdn… Damals war die Motivation klar, man lädt eine Datei runter, gibt diese dann automatisch frei und andere können Sie runterladen… Somit wollten die Benutzer nicht Geld verdienen, sonderen in erster Linie Daten austauschen. In die P2P Programme war eine Suchfunktion integriert. Somit hat im Grunde genommen niemand daran Geld verdient.
Damals gab es schon Seiten, die auf Links in Tauschbörsen hingewiesen haben. Diese waren oftmals nervig mit Popups. Die werden dann wohl das Geld durch Werbung verdient haben, wenn ein Nutzer aus Versehen darauf geklickt hatte. Auch wurden oftmals Viren und Trojaner in den Tauschbörsen somit verbreitet…
In Internet gibt es ja viele Suchmaschinen wie u.a Rapidlibrary Hotfilesearch etc… die auf Links zu
copyrighgeschützten Datein, die bei Sharhostern wie Hotlile Rapidshare um nur einige zu nennen gespeichert sind.
Nichts im Leben ist ja umsonst.
1.) Was ist deren Motivation einem auf die Datein hinzuweisen?
2.) Verdienen die da auch Geld dadurch? Fall ja wie?
3.) Oder jubeln die die einem Spyware, Keylogger unter?
Die Sharehosten verdienen ihr Geld indem es Kunden gibt, die für den schnellen Download bereit sind bezahlen.Somit verstehe ich ihr Geschäftsmodel. Mir scheint es aber, dass die Leute, die bereit sind Geld für den Schnellen download auszugeben in erster Linie copyrightgeschütztes Material runterladen wollen…
Mir scheint es so, dass die Sharehoster eigentlich nichts dagegen habe, dass diese Datein gespeichert sind, da sie wissen, somit können Sie mehr Kunden gewinnen. Richtig meine Annahme? Von 2 Namenhaften Sharehostern sind die Server in der Schweiz sowie Florida.
4.) Wieso kann dagegen nichts unternommen werden? Das sind doch zivilisierte Staaten, die es mit dem Copyright ernst nehmen.
5.) Wie ist es eigentlich rechtlich,wenn man etwas aus versehen runterlädt? Normalerweise haftet ja der Anschlussinhaber. Wenn z.B. der Coputer von einem Dritten gehackt und ferngesteuert wurde, was passiert dann?
6.) Speichern die Sharhoster alle Adressen. Auf Sat1 habe ich einen Bericht über die Abmahnwellen gelesen in P2P Tauschbörsen. Bei den Sharehostern lädt man jedoch nur runter und nichts hoch, somit dürfte es doch keine Abmahngrundlage geben?
Die Berichte auf Sat1 und Wieso haben mich zum Denken angeregt. Gerne würde ich deshalb mal wissen, was die jeweilige Motiation der agierenden Personen ist. Die Rechtsanwälte verdienen ihr Geld durch die Abmahnungen. Wie schaut es jedoch mit den anderen Personen aus?Gerne würde ich mal die Motivation der Seiten verstehen
Danke im Voraus für eure Antwort.