Geschäftsmodell Zalando

Zalando plant den Börsengang. Meint ihr Zalando wird mit dem bestehenden Geschäftsmodell Erfolg haben und langfristig Break-Event erreichen? Außer der Verkaufsmarge hat Zalando meines Wissens keine Einnahmequelle oder lieg ich da falsch?

ich GRÜSSE Dich,

Zalando plant den Börsengang.

KREISCH!!! ok jetzt im Ernst:

Meint ihr Zalando wird mit dem
bestehenden Geschäftsmodell Erfolg haben und langfristig
Break-Event erreichen? Außer der Verkaufsmarge hat Zalando
meines Wissens keine Einnahmequelle oder lieg ich da falsch?

was bezweckst Du mit dieser Frage… erwägst Du Aktien von dieser Firma zu erwerben? Dann kannst du den Geschäftsbericht der Firma anfordern und dort steht eigentlich alles Wesentliche was die betriebswirtschaftlichen Aspekte angeht.

Sorry, ich bin kein Börsianer oder Anlagefachmann (Gott sei Dank verdiene ich mein Geld mit ehrlicher Arbeit!)

Gruß
Fronk

möglicherweise, in Zalando steckt noch viel Potenzial. Es geht mir nicht um betriebswirtschaftliche Kennziffern, sondern lediglich um die Einschätzung welche Richtung Zalando in Zukunft einschlagen wird. Facebook z.B. hat eine eigene Bank gegründet und wird wohl in Zukunft direkt über FB Produkte verkaufen. Wie sieht es mit Zalando aus?

Zalando plant den Börsengang. Meint ihr Zalando wird mit dem
bestehenden Geschäftsmodell Erfolg haben und langfristig
Break-Event erreichen? Außer der Verkaufsmarge hat Zalando
meines Wissens keine Einnahmequelle oder lieg ich da falsch?

Ja und? Eine Firma, die Schuhe verkauft, erzielt die Gewinnen in der Regel primär dadurch. Das ist doch nichts ungewöhnliches. Allerdings unterscheidet sich Zalando, bis auf die eigenwillige Werbung, auch sonst nicht von jedem anderen Online Shop.

Zalando schreibt im übrigen seit eh und je rote Zahlen (trotz staatlicher Subventionierung). Ungeachtet dessen werden Unsummen in aggressive Werbung gepumpt um „auf Teufel komm raus“ Umsatz zu generieren. Dann geht es an die Börse und es werden sich genug dumme finden, die überteuerte Anteile an einem Unternehmen kaufen, was höchst defizitär arbeitet, eventuelle aber mal Gewinn abwerfen könnte.

Ich habe die Dotcom Blase Anfang 2000 noch gut in Erinnerung und ich warte täglich darauf, dass sich das Ganze wiederholt. Die Parallelen sind unübersehbar. Unzählige völlig überbewertete Unternehmen, die zu Preisen gehandelt werden, die sie nie im Leben wert sein werden. Und wenn das ganze zusammenbricht, sind sowieso die Kleinanleger wieder die angeschissenen.

Lies es hier nach: http://de.wikipedia.org/wiki/Dotcom-Blase

M.E. wurde Zalando nur zum Zweck gegründet eine „Brand“ zu etablieren und das ganze dann gewinnbringend an die Börse zu bringen. Ein nachhaltiges erfolgreiches Geschäftsmodell kann ich in keiner Form erkennen.

In der DACH-Region hat Zalando aber bereits Break-Even erreicht. Die Expansionspläne sind erstmal auf Eis gelegt, um die Position in den anderen Ländern in Europa zu stärken. Wie ich das verstehe, sieht ihr also bei Zalando kein Potenzial für Geschäftsmodellinnovationen?

Ich habe die Dotcom Blase Anfang 2000 noch gut in Erinnerung
und ich warte täglich darauf, dass sich das Ganze wiederholt.
Die Parallelen sind unübersehbar. Unzählige völlig
überbewertete Unternehmen, die zu Preisen gehandelt werden,
die sie nie im Leben wert sein werden. Und wenn das ganze
zusammenbricht, sind sowieso die Kleinanleger wieder die
angeschissenen.

Lies es hier nach: http://de.wikipedia.org/wiki/Dotcom-Blase

M.E. wurde Zalando nur zum Zweck gegründet eine „Brand“ zu
etablieren und das ganze dann gewinnbringend an die Börse zu
bringen. Ein nachhaltiges erfolgreiches Geschäftsmodell kann
ich in keiner Form erkennen.

Ich stimme dir zu 100% zu. Wir befinden uns bereits in der nächsten Phase und die, die zuletzt kaufen fahren die großen Verluste ein.

Hallo Lara!

Zalando plant den Börsengang. Meint ihr Zalando wird mit dem
bestehenden Geschäftsmodell Erfolg haben…

Das Unternehmen hat noch nie Geld verdient, schreibt rote Zahlen - unter bestimmten Voraussetzungen genau der richtige Zeitpunkt, als Anleger billig einzusteigen. Die Voraussetzung ist insbesondere ein tragfähiges Geschäftsmodell.

Es geht um Warendistribution, hier Versandhandel mit Schuhen und Mode. An Warendistribution herrscht kein Mangel, an Versandhändlern herrscht ebenso kein Mangel, an Anbietern von Schuhen und Kleidung auch nicht. Über Alleinstellungsmerkmale wenigstens bescheidener Art verfügt das Unternehmen nicht, muss sich also mit Allerweltskram in einem von Überangebot gekennzeichneten Markt behaupten. Außerdem wird in Niedriglohnländern eingekauft, ohne sich um soziale Standards und Umweltprobleme zu kümmern. Das Unternehmen verfügt zudem über keine ausreichende eigene Qualitätssicherung an den Produktionsorten und brachte bereits Schuhe mit unerlaubten Gerbstoffen in Verkehr. An den Logistik- und Lagerzentren in D wurde das Unternehmen durch Niedriglöhne und unangemessene Arbeitsbedingungen auffällig.

Ich kürze ab: Leute mit Geld, aber ohne Phantasie und brauchbare Geschäftsidee ziehen einen Laden auf, greifen Subventionen für Ansiedlungen und Lohnaufstockungen ab, machen den Namen bekannt, um dann mit dem von Beginn an chancenlosen, lahmen Gaul per Börsengang bei Leuten Kasse zu machen, die glauben, aus dem todgeweihten Klepper würde ein gewinnträchtiges Rennpferd. Solche Unternehmen braucht niemand.

Gruß
Wolfgang