Hallo zusammen!
Ich habe zur Zeit ein Projekt im Unternehmen laufen (Finanzdienstleister, ca. 300 Mitarbeiter), eine Geschäftsprozess-Management-Software einzuführen. Wichtig war mir hierbei, dass die Software nicht nur ein reines Modellierungs-Tool (wie z.B. Visio) ist, sondern mich bei der Analyse und somit der Optimierung von Geschäftsprozessen unterstützt.Weiterhin muss die Software die gesamte Aufbau- und Ablauf-Orga des Unternehmens in Form eines Organisations-Handbuches über das Intranet zur Verfügung stellen können. Entschieden haben wir uns schließlich für „ADONIS“ der Firma BOC, Wien. Hat jemand Erfahrung mit diesem Programm bzw. mit anderer GPM-Tools?
Gruß, Stephan Marx
Selber Hallo,
ich habe von 2 Jahre Kontakt mit ADONIS gehabt. Mein persönlicher Eindruck war nicht so toll. Das Tool ist nicht sehr visuell. Unsere Fachabteilungen hatten Probleme mit der Methode und der Darstellung. Zudem konnte zum damaligen Zeitpunkt keine echte Doku generiert werden. Es gab nur Reports und und einen HTML-Export. Es konnten auch keine bereits existierenden Dokumentationen mit eingebunden werden.
Die individuelle Anpassung der Darstellung war damals sehr aufwendig, da alle visuellen Elemente über Vektoren definiert werden mussten. Es gab hierzu keine Benutzeroberfläche. Der Kern des Systems die Simulation konnte wegen der Komplexität und der hohen Kosten für die Erhebung der Daten nicht eingesetzt werden. Die Verbindung zu case4/0 war eher rudimentät und hatte keine spezifischen Vorteile ergeben. Zudem wurde das System bei komplexen Modellen sehr schnell unübersichtlich. Die Chance bereits modellierte Teile wieder zu finden war gleich null.
Eine bessere Alternative ist das Tool von MEGA.
Schau mal bei http://www.mega.com vorbei.
Bernd…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]