Geschäftsreiseflugzeuge mit Turbofantriebwerke

hallo,
-wieviel zweistrahlige Geschäftsreiseflugzeuge für 6 bis 10 Personen gibt es eigentlich in Deutschland?
-wie müssen Passagiere von Learjets am Flughafen ein- und auschecken?
-dürfen diese Jets jeden Flughafen in Europa und anderswo ansteuern?
cu
Friedrich
PS:welche Privatpilotenschein wäre nötig für den Learjet 35?

Hallo,

-wieviel zweistrahlige Geschäftsreiseflugzeuge für 6 bis 10 Personen gibt es eigentlich in Deutschland?

Keine Ahnung - und es dürfte auch nicht leicht zu ermitteln sein, da nicht jedes Flugzeug, das (meist) in D steht auch in D registriert sein muss.
Es fliegen in D auch Flugzeuge mit Amerikanischer Registrierung (N-) da man hierfür u.a. leichter (oder billiger?) Piloten bekommt.

-wie müssen Passagiere von Learjets am Flughafen ein- und auschecken?

Selbst große Airports haben eine „General Aviation“-Abteilung. Der Check-In ist hier „familiärer“ und unkomplizierter.

-dürfen diese Jets jeden Flughafen in Europa und anderswo ansteuern?

Wenn der Flughafenbetreiber einverstanden ist: JA

PS:welche Privatpilotenschein wäre nötig für den Learjet 35?

Da es sich um Strahltriebwerke handelt und das maximale Startgewicht über 3,5 Tonnen sein dürfte geht da mit Privatpilotenschein gar nix mehr: CPL (Commerical Pilot License) ist hier gefragt.

Grüße
Lumpi

Hallo,

dazu mal eine Anschlussfrage:

Ist es theoretisch/rechtlich möglich, als Privatpilot auch Flugzeuge als Pilot-in-Command zu fliegen, die eine 2-Mann (oder auch noch mehr) Crew benötigen? Sprich kann man auf der Basis eines PPL die Multi-Crew Berechtigung erwerben?

Es geht hier nicht um kommerzielle Flüge, sondern um reine Privatfliegerei!

Gruß
Daniel

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnavigation/start…

Dazu brauchst du einen MCC Lehrgang, der auch in der Lizenz eingetragen wird. Ich glaube, das ist mit einem PPL nicht möglich (bin mir nicht sicher, da ich den Lehrgang im CPL eingetragen habe).
Schau mal im unteren Link die JAR FCL 1.250 an (Seite 103).
In dem Dokument findest Du einiges :wink:

http://www.lba.de/SharedDocs/download/L/L1_JAR-FCL1…

Alternativ kannst Du auch einfach nach der 1. DV LuftperV. suchen (google). Erster Eintrag ist ne PDF Datei. Sehr „dröge“ und trocken, aber wenn’s Dich interessiert, dann kämpf Dich mal ein wenig durch :wink:.

Gruss, Nibbler

DANKE! (owT)
.