Geschäftsübergabe...was ist wichtig?

Hallo.

ich habe heute einen Kiosk in einem Krankenhaus angeboten bekommen.
Dieser besteht schon 14 Jahre.
Ich würde eine günstige Miete inkl. ALLER Nebenkosten ( 300€) ans KH zahlen und bin sonst mein eigener Herr ( Frau).

Der Vorbesitzer möchte 4000 € haben für das Inventar und bestehende eingekaufte Ware.

Ich hätte kein Startkapital.

Was sollte ich alles vom Besitzer erfragen bzw ersehen können?
Was muss ich beachten? Was ist für eine Zusagen-Entscheidung wichtig?
Mit was müsste ich  finanziel rechnen?
Ein Verdienst von  monat. 1000 € wäre wünschenswert.

Ich möchte mich nicht so hoch verschulden. Was für den Laden spricht, ist das er eben schon besteht…ich ihn nur weiter führen würde. Kunden gibt es in einem KH denke ich immer. Also ich bräuchte „nur“ geld für die Übergabe und event. Waren-Nachkauf. Eigentlich rechne ich mit max. 5000 € .

Hat jemand Tips und Hilfestellung??

Lass Dir doch die BWA (Betriebswirtschaftliche Auswertung) von (mindestens) den letzten drei Jahren (2013 wird noch nicht fertig sein) zeigen. Und schaue, wie sich der Gewinn entwickelt hat. Umsatz und Gewinn sollte mehr geworden sein.
Dann schau, wie alt die Ware ist. 4000,-- klingt mir ziemlich viel für einen kleinen Kiosk im KH.
Setz Dich mal einen Tag in die Nähe und beobachte die Leute. Vor allem alle, die rauskommen. Sind sie zufrieden/haben sie gekauft? Oder meckern sie über irgendwas?
Wie ist das mit dem KH? Hat das Zukunft? Heutzutage werden viele KH geschlossen, bzw. umgewidmet in Reha-Stationen o.ä. Dann ist plötzlich viel Geschäft weg, weil weniger Besucher kommen und man von den Patienten nicht so leben kann.
Außerdem solltest Du selbst ein Gewerbe anmelden und nicht eine Firma übernehmen. Dann ist das Risiko, dass Du Schulden übernimmst, geringer.
Wenn Du von dem Laden leben mußt, dann denke auch an Deine Versicherungen, die Du brauchst und daran, was Du machst, wenn Du Urlaub machen willst, oder einmal  krank wirst? Den Kiosk einfach schließen ist auf  Dauer tödlich!
DAs sind für`s Erste die Fragen, die mir einfallen. Wenn Du mehr wissen willst, kannst Dich gerne direkt bei mir melden.
Alles Gute.
Helmut
01736439851