Kann ich trotz privater Schulden ein Geschäftskonto eröffnen ?Durch meine Scheidung habe ich nun 3000-4000 € Schulden,ich habe privat ein p Konto weil ich teilweise nicht regelmässig zahlen kann und Angst vor einer pfändung habe.Nun bin ich gerade dabei mich selbständig zu machen und benötige ein Geschäftskonto, muss ich nun Angst haben das mir das Geld gepfändet wird oder ist privatschulden nichts mit der Firma zu tun ? Das ist ja auch um meine privaten Probleme zu lösen, und ich hab ja Ausgaben die gezählt werden müssen
Wer sagt denn, dass du ein Geschäftskonto als Geschäftskonto an die große Glocke hängen musst. Wer weiss schon von deinen Schulden? Mach einfach online ein Konto auf, am besten kostenfei bei DKB, IngDiba o.a. Wenn das Konto steht und du 10 Euro eingezahlt hast, dann gehts du dort in die FAQ und lässt dir aufzeigen, wie du aus deinem neuen Konto ein Pfändungsschutzkonto machen kannst, dafür haben die ein Formular. Du stellst den Antrag bei deiner neuen Bank und die werden dem auch Folge leisten, ganz sicher. Anschließend hast du ein kostengünstiges „Geschäftskonto“ mit ca. 1075 Euro Pfändungsschutz. Very easy und niemand bekommt davon irgendwas mit.
Träumer. Kennst du den Begriff " Schufa"? Was die Schufa erfährt, erfahren auch andere😁
Pfändungsschutz gibt es nur für ein einziges Konto der jeweiligen Person.
Sorry Robin, aber was bringt ein P Konto wenn ich mit einem Geschäftskonto Kosten zu decken habe. 1.Will ich ja runter von den Privatschulden ,2. Muss ich mit einem Geschäftskonto laufende Kosten tragen, Lohn bezahlen, Steuerberater, Arbeitsmittel und und und .zudem 1074.-bringt also nichts weil Einnahmen und Ausgaben viel höher sind. Trozdem danke für die Antwort auch wenn so was keine ernstgemeinte Hilfe ist
Hallo Robinskue,
das funktioniert nicht. Sobald ein Privatkonto als Geschäftskonto verwendet wird, wird dies von der Bank bemerkt und der Inhaber aufgefordert ein passendes Kontomodell zu wählen.
Ein Geschäftskonto als P-Konto zu führen ist nicht möglich.
Dein
Ebenezer
Nicht wirklich zu deiner Frage, nur eine kleine Anmerkung. Bist du dir sicher, dass das der richtige Weg ist, um von den (überschaubaren) Schulden runterzukommen?
Steht deine Selbständigkeit auf sicheren Füßen oder ist sie aus der schieren Not geboren? Hausmeisterservices, ebay-Shops und Trockenbauer gibt es schon wie Sand am Meer.
Wenn du ein vernünftiges, finanzierbares Konzept hast, ist es wirklich sinnvoll, mal bei deinem Bearbeiter beim Vollstreckungsgericht vorbeizuschauen und mit ihm gemeinsam eine Lösung zu finden.
Bitte nicht solche halbseidenen Aktionen starten, wie von @RobinsKue vorgeschlagen. Ist dein Leben, nicht seins.
Soon
Das Amtsgericht, dass die Vollstreckung vornimmt
Das Jugendamt
Die Exgattin
Der Rechtsanwalt der Exgattin
Die Bank mit dem P-Konto, die das selbstverständlich an die Schufa gemeldet hat
Die Gläubiger
Sach mal, geht’s noch? Hier geht es mal gerade um Existenzen! Wie kommst du dazu, so einen Mist zu posten?
Du darfst gern weiter dein belangloses Zeugs unter Fragen setzen, wo es nicht weh tut. Aber gerade bei einem solchen Fall hier irgendwelchen Blödsinn zu posten, ist zumindest fahrlässig.
Soon
Du willst noch jemanden einstellen und hast gerade Angst vor 4000€ Schulden? Wenn du jemanden einstellen willst, erwartest du offensichtlich genug Umsatz, um deinen eigenen und noch einen zweiten Lebensunterhalt (nämlich den deines Angestellten) zu bestreiten. Da sind 4000€ mit Sicherheit kein Schuldenberg, der deine Sorgen rechtfertigt.