Geschäftskonto und so?

Hi!

Ich bin Arbeitnehmer und habe ein kostenloses Girokonto bei einer genossenschaftlichen Direktbank. Jetzt bin ich seit ein paar Monaten nebenberuflich selbständig tätig und erhalte daher jeden Monat eine „größere“ Einnahme (+/- 2.000 €) sowie etwa 5 kleinere Einnahmen jeweils zwischen 100 € und 200 €, die auf diesem Konto eingehen. Betriebsausgaben habe ich so gut wie keine, es ist eine Dienstleitung.

Jetzt müsste ich ja eigentlich ein Geschäftskonto führen, da mein bestehendes Konto ein reines Gehaltskonto ist. Meine Bank bietet so eines auch an, aber das kostet im Gegensatz zum Gehaltskonto Gebühren.

Nun meine Fragen:

Wie schnell merkt die Bank anhand der Zahlungen, dass eine selbständige Tätigkeit vorliegt?

Ich gehe davon aus, dass die Bank mich dann anschreibt und auffordert, auf Geschäftskonto umzustellen oder ein zusätzliches zweites Geschäftskonto zu eröffnen. Ist das so? Oder kündigen die dann einfach das Gehaltskonto und ich stehe ohne Bankverbindung da?

Oder gibt es ein kostenloses Geschäftskonto für kleine Selbständige? APO-Bank kenne ich, bei der wäre ich natürlich gerne, aber die nehmen mich nicht, da ich keinem Gesundheitsberuf nachgehe und auch nicht sonst „verbunden“ bin.

Tschüss!

MOD Selina: von Beziehungen zu Bank & Zahlungsverkehr verschoben.