Gescheiterte Anmeldung von Unbekannt

Moin liebe Wissende!

Meine Fritz Box 7360 protokolliert seit mehreren Tagen unter „Ereignisse“ gescheiterte WLAN Anmeldeversuche wegen falscher MAC Adresse. Zwischen durch gibt es größere Pausen, aber üblich sind Anmeldeversuche im 62 Sekunden-Takt.

Bei meiner Google-Suche mit der Mac-Adresse des Angreifers bin ich bei einer Firma Azure Wave
gelandet. Was kann ich tun, um dass Treiben abzustellen oder wie kann ich meine Box weiter absichern?

Gruß
Karin

Hallo,

wenn Du folgende 3 Punkte beachtest, hat der nächste es schon nicht mehr so leicht…

-> Das Passwort Deines Routers und der Netzwerkschlüssel sollten sicher sein. Da man diese ja nicht so häufig benötigt, einmal genutzt sind sie ja gespeichert, sollten sie lang und aus großen und kleinen Buchstaben, so wie Sonderzeichen und Zahlen bestehen.
Beachte, dass Du an den WLAN-Geräten den aktualisierten Key einträgst!

-> aktiviere den Punkt im Router, dass keine neuen Geräte mitspielen dürfen. Wenn Du selbst ein neues Gerät hinzu fügen willst, geht das ja dann immer noch.

-> ändere Deine SSID am Router und aktiviere im Router, dass die SSID nicht mehr „wie wild“ herum gesendet wird.
Beachte, dass Du an den WLAN-Geräten die SSID auch aktualisierst.

Somit werden unberechtigte Zugriffe schon ganz schön erschwert.
*s*

LG, Nicky

Moin

Hallo,

wenn Du folgende 3 Punkte beachtest, hat der nächste es schon
nicht mehr so leicht…

-> aktiviere den Punkt im Router, dass keine neuen Geräte
mitspielen dürfen. Wenn Du selbst ein neues Gerät hinzu fügen
willst, geht das ja dann immer noch.

was aber keinen Vorteil bringt, den hat er durch den mac filter schon aktiv und die Fehler wirds im log weiter geben

-> ändere Deine SSID am Router und aktiviere im Router, dass
die SSID nicht mehr „wie wild“ herum gesendet wird.
Beachte, dass Du an den WLAN-Geräten die SSID auch
aktualisierst.

Somit werden unberechtigte Zugriffe schon ganz schön
erschwert.
*s*

bei dem passwort geb ich dir noch recht, mac adresse sperren und ssid verstecken gehören zu den urban legends der wlansicherheit :wink:

LG, Nicky

Das mag schon sein, aber solch eine „Hartnäckigkeit“ ist sehr oft kein angesetzter Automatismus, sondern ein frustriertes Balg aus der Nachbarschaft oder sein gelangweilter Opa.

Eine kleine Veränderung am Netz, keine Anzeige von SSID mehr, hat da schon oft geholfen…
*s*

Gruß, Nicky

Hallo Karin,

Bei meiner Google-Suche mit der Mac-Adresse des Angreifers bin
ich bei einer Firma Azure Wave
gelandet. Was kann ich tun, um dass Treiben abzustellen oder
wie kann ich meine Box weiter absichern?

Eigenlich gar nichts.

Irgeneiner deiner Nachban, hat ein WLAN-fähiges Gerät, welches sich verlassen fühlt und nun Anschluss sucht.
Vielleicht ist sein Drucker noch ein- aber der WLAN-Router ausgeschaltet.

MfG Peter(TOO)

Moin!

Sollte es sich dabei um einen Nachbarn handeln, dann muss der über sehr viel Sitzfleisch verfügen und er muss meine Bewegungen ständig kontrollieren. Ich habe seit dem Mittag das WLAN deaktiviert und sobald ich wieder umstöpsel kommen die Meldungen.

Gruß
Karin

Hallo,

wenn es wirklich ein beabsichtigter Angriff eines Nachbarn oder Wardrivers sein sollte, hat der seine Linux-Kiste mit dem Auftrag rekrutiert, Dein PW zu knacken.
:wink:

Ansonsten, wie auch schon spekuliert wurde, kann es auch ein WLAN-Gerät eines anderen Nachbarn sein, welches unbedingt bei Dir in das Netz möchte - warum auch immer.
*g*

LG, Nicky

wos? hacken geht nur mit linux? :wink:

und wenn man wirklich wissen will, wer es ist, wirds zeit für ein honigtöpfchen :wink:

hth

ps: kein „gefährlicher“ hacker würde tagelang am macfilter scheitern, das spricht alles dafür. das irgendwer eine device hat, was sich in das netz verbinden will, leider logt z.b. die fritzbox auch solche logins, selbst wenn der macfilter an ist

Liebe Karin ,
mach Dir keine Sorgen .

Wirkliches hacken geht bei xxx Anfragen pro Sekunde los .

Schalt doch mal dein Händy aus , vielleicht versucht es ja auch WLAN zu bekommen .

aber freilich gehts auch unter Windows :wink:
Moin!

Klar gibt es auch Wardiver, die eine Windows-Kiste nutzen, doch die interessanteren Anwendungen laufen meist auf einer Linux-Box.
:wink:

@Karin
Du hast einen MAC-Filter und ein sicheres Passwort, also, wie schon geschrieben wurde -> keine Sorge!
*smile*

LG, Nicky