Gescheiterte Beziehung - Haare abschneiden

Warum lassen sich Frauen nach einer gescheiterten Beziehung oft die Haare abschneiden?
Ich selber habe vor kurzem meine Beziehung beendet und habe mir sofort danach die Haare abschneiden lassen… Ich hatte immer lange Haare (50cm) und bin ein paar Tage später zum Friseur und habe mir einen kurzen Bob schneiden lassen… Ich musste die Haare unbedingt loswerden…
Bin jetzt total glücklich und erleichtert, dass die Haare ab sind

• obwohl ich Monate davor meine Haare niemals hätte abschneiden lassen… Aber warum ist das so? Lässt man unbewusst die langen Haare mit der gescheiterten Beziehung hinter sich?
    Was glaubt ihr?

Da wurde vor gut 2 Wochen schon drüber diskutiert.
/t/wieso-gehen-betrogene-frauen-zum-frisoer/4842770

Gruß

Hat sich Scharping nicht auch den Bart abrasiert,
als er seine Prinzessin damals kennenlernte?
:wink:

‚Alte Zöpfe abschneiden‘
Hallo schlumpfine,

wie TeaAge schreibt, wurde dieses Thema kürzlich erörtert, so dass Du eine Menge Antworten im Archiv finden kannst, die hier nicht wiederholt werden müssen.

Das Sprichwort von alten Zöpfen, die abgeschnitten werden sollen, meint eine GRUNDLEGENDE Umorientierung, vielleicht sogar etwas Radikales - und so empfinden viele wohl auch das Ende einer Beziehung. Als äußeres, nicht zu verbergendes und nicht zu übersehendes Zeichen werden die (langen) Haare abgeschnitten. Dabei könnten die langen Haare symbolisch für die Dauer der Beziehung stehen, denn ginge eine Frau mit Kurzhaarfrisur zum Frisör, würde ja kaum was abgeschnitten, sondern bestenfalls nachgeschnitten und das fiele womöglich kaum jemandem auf.

Eine weitere Bedeutung könnte hinzukommen, wenn der (ehemalige) Partner die langen Haare besonders schön fand oder sie besonders oft und gern berührt hat - dann wäre der Haarabschnitt auch ein deutliches Zeichen für resp. gegen den Ex: Etwas, das Dir wichtig war, ist jetzt weg. Unter dem Aspekt könnte es eine Art „Racheakt“ gegen den Ex sein.

hi

Als äußeres, nicht zu verbergendes und
nicht zu übersehendes Zeichen werden die (langen) Haare
abgeschnitten.

… oder in Ermangelung von langen Haaren die kurzen gefärbt ! Und das dann meist unübersehbar und vollkommen untypisch ;o)

Gruß H.

P.S. ich habe mir bei jeder „wichtigen“ Trennung ein Kleid gekauft - in einer Preisklasse, die eigentlich jenseits meines Budgets liegt und genau genommen trage ich auch so gut wie nie Kleider *grins* *vollkommen gaga halt vor lauter „endlich frei“ *

Einen wunderschönen Tag auch!

Warum lassen sich Frauen nach einer gescheiterten Beziehung
oft die Haare abschneiden?

Weil Männer sowieso schon kurzes Haar haben.

Ich selber habe vor kurzem meine Beziehung beendet und habe
mir sofort danach die Haare abschneiden lassen… Ich hatte
immer lange Haare (50cm) und bin ein paar Tage später zum
Friseur und habe mir einen kurzen Bob schneiden lassen… Ich
musste die Haare unbedingt loswerden…

Schade um die Haarpracht und die viele Zeit die darin steckt :wink:

Bin jetzt total glücklich und erleichtert, dass die Haare ab
sind

• obwohl ich Monate davor meine Haare niemals hätte
    abschneiden lassen…

Also, erst mal läßt sich das so pauschal ja gar nicht sagen. Ich wäre nie und nimmer auf eine solche Idee gekommen. Was ich allerdings kenne, ist der Gedanke beim Blick auf mein Haar: Jetzt (irgend was viel später) ist nichts mehr auf meinem Kopf, was noch aus dieser Zeit ist. In einer gewissen Weise erreicht man eine Art „Jungfräulichkeit“ zurück, wenn man das Haar abschneidet, das in der nun beendetet Zeit gewachsen ist. Das ist der einzige Grund, den ich mir, wenngleich auch sehr unbewußt, vorstellen könnte. Ansonsten macht es „frau“ womöglich, weil „man“ das nach dem Ende einer Beziehung tut. Und wenn nicht das, dann doch wenigstens Färben.

Liebe Grüße

Avera

Hallo,
hab mich mal mit einem Ex,kurz nach Ende der Beziehung,zum Kaffee
getroffen,und wir hatten BEIDE die Haare geschnitten!
Mir war die Situation schon fast peinlich.Also irgendwas ist dran an der Geschichte.Vielleicht geben einem die Haare ja als einziges die Illusion,dass man etwas ungeschehen machen könnte,weil sie ja immer wieder nachwachsen,so als ob die Zeit von vorne beginnt.Oder man will etwas Neuem die Chance geben,zu wachsen…weiß auch nicht.

grüsse
Heidi

Hallo,

hier gibt es einen Frisör, der hat sich darauf spezialisiert. Er macht dann den Salon zu und machtdas ganz in Ruhe. Die Kundin ist dann alleine in dem Salon.

Er hat viel zu tun damit, es dauert dann einen ganzen Nachmittag. Er sagt, das sei ja auch ein bedeutungsvoller Schritt, dann könne er sich auch Zeit dafür nehmen.

Gruß
Kosmokatze

den alten zopf los werden, sprichwörtlich.
einige männer haben ja eine vorliebe für lange haare, egal wie die frau damit aussieht. das kindliche, naive, engelhafte wesen. männer hängen an lange haare, bei kurzen- wäre das auch nicht möglich. haare sind sehr wichtig für viele, sie werden damit idenifiziert oder sie identifizieren sich selbst damit. das haare schneiden ist eine befreiung von alten gewohnheiten, die last abwerfen, loslassen wollen und können. eine veränderung zustimmen/ zulassen. der marktwert wird wieder neu aufgefrischt. die jagd beginnt wieder, der köper ändert sich in dieser zeit. man fühlt sich schön, ist lebenslustiger und frischer. die glückshormone überschlagen sich. ich denke das reicht. meine haare sind kurz, was sagt mir das, ich werde die 40 versprochenen jahre einhalten dürfen.
gruß konstanze

hi

ich habe mir das vorhin noch ein bisschen durch den Kopf gehen lassen was mir da bisher in meinem Freundes-, Bekannten- und Verwandtenkreis so untergekommen ist

• Haare schneiden (beide - Männer direkt NACH, Frauen eher direkt VOR dem Ende der Beziehung)
  • Haare färben (beide - Männer direkt nach, Frauen … siehe oben )
  • drastisch abnehmen (eher Frauen und wieder eher VOR dem Ende der Beziehung )
  • Rauchen /trinken aufhören oder ANFANGEN (eher Männer)
  • anderer Stil (Klamotten - meistens Frauen - NACH dem Ende )
  • anderes AUTO (meistens Männer ! ich aber auch - statt Sprinter einen A4 :wink: )
  • wegziehen (meistens Männer)
  • den nächsten Partner SOFORT heiraten u/o schwängern (meistens Männer !)
  • einen auf Partylöwe/girl machen (beide)

hmmmm also gemeinsam haben die Verhaltensweisen alles eines… : ich MUSS was verändern mit Aussenwirkung, damit der/die Ex sieht: schau her was DU verpasst (hast )

für Männer sollte es ein leuchtendrotes Warnsignal sein, wenn die Partnerin das IN der Beziehung anfängt …

bei den Frauen die ich bisher erlebt habe (incl mir ;o) ) sind die Veränderungen übrigens eher rückgängig zu machen, also mehr "eine Phase "

bei den Männern in meinem Freundeskreis war es oft so, dass sie sich dann in was reinstürzten, aus dem sie so leicht auch nicht mehr rauskommen (Familie obwohl sie nie kinder wollten, Auto dass sie sich nie/nicht leisten konnten etc.)

komische Seele die menschliche :wink:

LG Hex.

Denke nicht dass das immer zutreffend ist. Bin glücklich vergeben und hab jetzt:

Mir die Haare geschnitten, gefärbt, neues Outfit zugelegt und drastisch abgenommen lol

Denke nicht dass das immer zutreffend ist. Bin glücklich
vergeben und hab jetzt:

hatte ich irgendwo IMMER geschrieben? Ich meide das Wort eigentlich wie die Pest, denn es ist IMMER falsch :wink:

Gruß H:

:wink: Sorry, war unglücklich formuliert, tüdelü

hi

• Haare schneiden (beide - Männer direkt :NACH,Frauen :eher direkt VOR dem Ende der Beziehung)
  • Haare färben (beide - Männer direkt nach, Frauen … siehe
    oben )

Stimmt! Hab es kurz vorher von blond in tiefschwarz gefärbt.

• drastisch abnehmen (eher Frauen und wieder eher VOR dem Ende
    der Beziehung )

Jap, über 10 kg

• Rauchen /trinken aufhören oder ANFANGEN (eher Männer)

Weder noch

• anderer Stil (Klamotten - meistens Frauen - NACH dem Ende )

Jap, bin am arbeiten, mein halber Kleiderschrank ist schon verschenkt. Ich glaube, man möchte dem neuen Leben nicht mit den „alten“ Klamotten beginnen, die der
Herr jeden tag gesehen hat, gerade Unterwäsche technisch will ich dem Neuen mich nicht in der WÄsche des „Alten“ präsentieren

• anderes AUTO (meistens Männer ! ich aber auch - statt
    Sprinter einen A4 :wink: )

Jap, hab ich auch getan.

• wegziehen (meistens Männer)

Jap, Anfang Dezember

• den nächsten Partner SOFORT heiraten u/o schwängern
    (meistens Männer !)

Das wäre der absolute Höhepunkt, ich warte schon gespannt
auf die Meldung! Ich gehe da fest von aus! Ich wünsche ihm 5 Kinder!

• einen auf Partylöwe/girl machen (beide)

Joah, hab ich auch, bin aber schon wieder ruhiger.

hmmmm also gemeinsam haben die Verhaltensweisen alles eines…

ich MUSS was verändern mit Aussenwirkung, damit der/die Ex

sieht: schau her was DU verpasst (hast )

RICHTIG! Und man will dem neuen Mann auch eine neue Frau präsentieren und nicht das „Alte“
Immerhin will man ja aus seinen Fehlern auch lernen :smile: Ich zumindestens!

Meine Erfahrungen im Bekanntenkreis war auch: Jahrelange Beziehung mit der Frau, Trennung und sofort in den nächsten 1-2 Jahren waren dann schon Kinder da, die man sich mit dem Partner vorher nie nicht wollte.

Am Montag hab ich eine Kollegin auf den Supermarktparkplatz getroffen. Ich habe nur ihre Haare gesehen und meinte: „Na getrennt?“ Und sie: „du aber auch“ Wir mussten beide herzlich lachen *fg*

LG
Wölkchen

1 Like

Hallo,

ja, sie machen oft komische Sachen. Sie enden dann beileibe nicht immer nur beim eigenen Körper.

In meinem Bekanntenkreis habe ich erlebt, dass bei der im Haus zurückgebliebenen Person die Wände neu tapeziert und die Möbel umgestellt wurden. Für eine neue Möblierung reichte das Geld nicht.

Mein jetziger Mann hat nach seiner Trennung von seiner Ex mehr als 20 kg abgenommen und sich neu eingekleidet. Einkleiden ist für ihn sonst eine Horrorbeschäftigung. Bis ich den in einem Bekleidungsgeschäft habe, habe ich mir den Mund fusselig geredet.

Allerdings befürchte ich, nachdem ich die ganzen Antworten gelesen habe, dass ICH irgendwie falsch ticke. Ich habe nie besondere Änderungen nach oder kurz vor einer Trennung an mir und um mir rum durchgeführt.

Ich probiere etwas Neues immer in einer gut funktionierenden Beziehung aus, da ich eine Ressonance auf meine Bemühungen haben will. Zeigen will, dass ich mich für ihn und um ihn bemühe.

Ja, ja, die Menschen machen komische Sachen.

Gruß
Ingrid