Geschenk an russische Geastfamilie

Hallo Zusammen.

Dieses Wochenende fleige ich für zwei Wochen nach Russland, ich mache einen Schüleraustausch.
Für diesen Zweck brauche ich noch ein paar Kleinigkeiten für meine russische Gastfamilie. Etwas zum schenken halt.
Ich habe aber überhaupt keine Idee, was für eine solche Situation angebracht wäre.
Ich weiß nicht, aus wie vielen Mitgliedern die Familie besteht, nur, dass diese Familie eine TOchter hat. Weiter nichts.

Weiß einer, was man da schenken könnte???

Gruß Flo93

Hallo Flo,

Für diesen Zweck brauche ich noch ein paar Kleinigkeiten für
meine russische Gastfamilie. Etwas zum schenken halt.

regionale Spezialitäten/Besonderheiten kommen bei Geschenken ins Ausland immer gut an: „typisch deutsche“ (oder besser noch zu deinem Bundesland oder deiner Stadt/ deinem Ort passende) Lebensmittel, Postkarten/Fotos oder ein kleiner Bildband von deinem Herkunftsort, eine andere im Ausland unbekannte oder auch sehr begehrte kunsthandwerkliche Kleinigkeit. Evl. auch ein Kochbuch in einer Sprache die sie verstehen?

Das passt eigentlich für Geschenke egal in welches Land - Ausnahme sind natürlich bestimmte Tabus: Kalbsleberwurst an einen Hindu verschenkt ginge arg daneben :wink:

Gruß,
Nina

Hallo Fl,

ganz klar: Schnaps!

Gerne in größeren Mengen und regionaltypisch - ich habe z.B. erst unlängst mit Schwarzwälder Kirschwasser sehr viel Freude bereitet.

Beste Grüße

=^…^=

Hallo Flo,

in jeder Stadt/Region in D gibt es inzwischen Gebäck- oder Pralinenspezialitäten. Nimm eine große Tüte davon mit.

Falls es bei Dir in der Umgebung nichts Spezielles gibt, so wären Aachener Printen oder Lübecker Marzipan ebenfalls ok.

Nun ja, eine Flasche Kirschwasser kommt bei den erwachsenen Mitgliedern Deiner Gastfamilie vielleicht wirklich gut an. Die jüngeren gucken dann blöd.
Für die würde ich eine Großpackung Haribo (=made in Germany) mitnehmen.

Viele Grüße
Maraleans

Damit der Thread ein Ende hat: Bin mittlerweile in Russland und Ueubermorgen geht’s zurueck in die Heimat.

Meiner Gastfamilie hat folgendes bekommen: eine grosse Packung Merci Schokolade (mit der Anmerkung typische Deutsche Pralienen :smile:), eine Flasche Cranberry-Likoer, ein paar huebsche Kerzen und ein nett verpacktes Kosmetik bzw. Pflegeset.

Die Familie, denke ich, hat sich sehr darueber gefreut und die Geschenke, dank eurer Hilfe, auch gut gewaehlt.

mfg Flo93