Geschenk der heiligen Drei Könige

Hallo!

Die heiligen Drei Könige haben dem Jesuskind doch Gold, Weihrauch und Myrrhe überreicht…

Welche Frage ich mir nun stelle: Für die damalige Zeit waren diese Geschenke ja sehr kostbar. Vor allem das Gold (wenn auch nur eine kleine Schatulle) stellte ja ein nicht unbeträchtliches Vermögen dar!
Eigentlich müssten Maria und Josef nach dieser Gabe ja reich gewesen sein, so dass sie sich für geraume Zeit ein ziemlich angenehmes Leben hätten leisten können. Die Bibel vermittelt da aber einen ganz anderen Eindruck…

Gibt es diesbezüglich Hinweise oder Annahmen über ein derartiges Vermögen oder sind diese drei Geschenke eher in symbolischem Kontext zu verstehen?

Hallo
Natürlich ist das nur symbolisch gemeint denn wenn die einen Porsche mitgebracht hätten wäre der sowieso nicht gefahren weil dafür kein Benzin dagewesen ist .
viele Grüße  noro

Hallo,

Die heiligen Drei Könige Sterndeuter haben dem Jesuskind doch Gold, Weihrauch und Myrrhe überreicht…

Erstens kommen die Sterndeuter überhaupt nur in der Geburtsgeschichte bei Matthäus vor. Bei Lukas nicht, und bei Markus und Johannes gibt es gar keine Geburtsgeschichten.

Zweitens:

sind diese drei Geschenke eher in symbolischem Kontext zu verstehen

Nun hab ich leider vergessen, wo ich es neulich gelesen habe:

Gold=königliches Geschenk (also Gabe für einen König)
Weihrauch=im Tempel gebräuchlich, priesterliches Geschenk
Myrrhe=heilend, Geschenk für einen Arzt/ Heiler

Die Weisen bringen dem Kind (so etwas wie Opfer-)Gaben dar, und zwar in seiner Funktion als König, als „Priester“ und als Heiler.

Die Geburtsgeschichte dient dazu, von vornherein klarzumachen, mit wem man es zu tun hat. Das illustrieren die Gaben der Sterndeuter.

Viele Grüße,

Jule