Geschenk für einen Blinden

Hallo ihr kreativen www-ler,

ich brauch ein Geschenk für meinen Dad, bin dieses Jahr aber echt einfallslos. Er ist leider so gut wie blind (durch einen Unfall) und ich hab ihm schon alles mögliche geschenkt, was man einem Blinden schenken kann. Also CDs, Klamotten, Hygieneartikel (Deo, Parfüm, Rasierwasser,…), Süßigkeiten, Kaffeetasse etc.
Eben solche Sachen, die man nutzen kann, auch wenn man nichts sieht.
Mittlerweile weiß ich nicht mehr, was ich ihm sonst noch schenken könnte. Vielleicht habt ihr eine originelle Idee. Sollte, wenn möglich nicht allzu teuer sein.
Freue mich über jede Anregung!

Lg Janine

Hörspiel? MP3-Player? (owT)

Eben solche Sachen, die man nutzen kann, auch wenn man nichts
sieht.

Hi

Eben solche Sachen, die man nutzen kann, auch wenn man nichts
sieht.

Muß es etwas sein, das man auf Dauer nutzen kann?

Wenn nein, wie wäre es dann mit einem Essen? Entweder von Dir selber zubereitet oder in einem guten Restaurant.

Gruß
Edith

Hallo!

Wie wäre es denn mit KOnzert-Karten? Oder Karten für eine Lesung?

Gruß
Carmen

Hallo ihr kreativen www-ler,

ich brauch ein Geschenk für meinen Dad, bin dieses Jahr aber
echt einfallslos.

kenn ich…

Eine Spontane Idee Währe jetzt etwas in Blindenschrift gewesen (Buch Uhr oder so) wenn er diese Kann.
Oder eine Abo der Blindenzeitung Meine es Gibt sowas oder gab es mal au MC, evtl inzwischen CD

Lg Janine

Viel erfolg Ww

Eine Spontane Idee Währe jetzt etwas in Blindenschrift gewesen
(Buch Uhr oder so) wenn er diese Kann.
Oder eine Abo der Blindenzeitung Meine es Gibt sowas oder gab
es mal au MC, evtl inzwischen CD

Hmmm… eigentlich ne gute und sinnvolle Idee, aber er ist ein sturer Kopf, der die Blindenschrift nicht unbedingt lernen will, behauptet aber, dass er sie kann… von wegen…

Viel erfolg Ww

Danke!

Hallo Janine.
Eine Vergrößerungs Scheibe die man vor den TV stellt.

gruß Mücke

Hallo Janine,

wie wäre es mit einem Wochenendurlaub in einem Blindenhotel? Ich war über Ostern mit zwei blinden Bekannten im Aura-Hotel (nähe Oberammergau) und war wirklich begeistert von der wunderbar herzlichen Atmosphäre dort und den tollen Angeboten für Blinde. Sauna, Swimmingpool, geführte Veranstaltungen, Gruppen-Spaziergänge mit Blindenführern, Eislaufen, Reiten, sogar Schießen im Schützenverein ist möglich! Das Essen ist wirklich sehr, sehr lecker und das Personal echt superlieb… :o)
Infos siehe: http://www.aura-hotel.de

Wenn Du lieber nicht soviel Geld anlegen möchtest: Wie wäre es mit einem Film mit Audiodeskription? („Sissi und der wilde Kaiser“ z.B. müsste - soweit ich weiß - mit Audiodeskription auf DVD erhältlich sein.) Die Titel im einzelnen kann Dir sicher der Blindenbund nennen:
http://www.bbsb.org/unser_angebot/hoerfilmkino.php

Ebenfalls eine Geschenkidee wäre zum Beispiel ein Fahrradausflug mit ihm. Gerade jetzt, wo das wetter wieder schöner wird kann man so etwas gut unternehmen. Frag am besten beim Blindenbund nach Fahrradverleihern in Deiner Nähe, die Tandems verleihen. Oder evtl. ist ja gerade sowieso eine Tour angesagt, bei der Ihr Euch anschließen könnt?

Andere Geschenkideen:
Hat er eine sprechende (Armband)uhr? http://www.marland.de/Uhren.827.0.html?&cHash=0b6109…

Hat er einen Geldschein-Erkenner?
http://www.marland.de/Gelderkennung_Geldboersen.812…

Stöbere doch dort (marland.de o.ä.) mal ein bisschen im Internet herum. Du findest sicherlich etwas nettes, passendes für ihn…

Liebe Grüße

Stefanie

Hallo Janine,

Er ist leider so gut wie blind (durch einen
Unfall) und ich hab ihm schon alles mögliche geschenkt, was
man einem Blinden schenken kann.

fröstel, ich habe zwei blinde Geschwister, aber darauf habe ich bei Geschenken für die beiden noch nie geachtet.

Mittlerweile weiß ich nicht mehr, was ich ihm sonst noch
schenken könnte. Vielleicht habt ihr eine originelle Idee.
Sollte, wenn möglich nicht allzu teuer sein.
Freue mich über jede Anregung!

Ich weiß ja nicht, ob es das bei euch in der Gegend gibt: Ein Essen in einem Dunkelrestaurant, und, das ist wichtig, zwar mit euch sehenden Mitgliedern der Familie zusammen. Da hat Dein Dad endlich mal die Chance, der „Beste“ in der Runde zu sein, weil er ja schon dran gewöhnt ist zu essen, ohne hinzugucken, und zu erkennen, was er isst, usw.

Gruß, Karin