Hallo Hope,
da kommt es doch weniger darauf an, was das Geschenk ist, als dass es von Dir und von Herzen kommt und darauf, wie Du es verschenkst.
Deswegen: Was spricht gegen
sowas wie die Grinsekast_z_e aus Alice im Wunderland (wer die nicht toll findet, dem ist nicht zu helfen
!!
? Wenn Du sie so magst und mit ein paar Worten zum Ausdruck bringst, dass sie Deiner Freundin eine gute Begleiterin sein soll, dann ist es das doch, oder? Ich glaube, die Geste und die Worte sind wichtiger als alles andere. Ich bekam von einer Freundin zu meinem letzten Geburtstag in einer schwierigen Situation eine Karte mit genau den richtigen Worten, die steht immer noch auf dem Küchentisch. Sie hat mir auch etwas geschenkt, ich weiß gerade gar nicht, was, aber die Karte bedeutet mir richtig viel.
In welcher Form auch immer, ich denk, das muss kein großer (Geld-)Wert sein.
Beim flüchtigen Ixquicken fand ich
http://www.elbenwald.de/products/Kino/Fantasy/Alice-…
Das ist doch eine gute Vorlage. Und vielleicht für jemanden, dem’s schlecht geht, die richtige Mischung aus morbide und lustig - je nach Temperament.
Daraus lässt sich doch etwas machen (selbstgemalte Karte oder Bild; wenn Du Lust auf viel Eigenbetätigung hast: selbstgemachte Pralinen oder sonstiger Süßkram mit dem Grinsen aus Schokolade drauf als Notration…). Dazu ein passender Auszug aus dem Buch.
Als Teetante würde ich sonst noch an eine richtig schöne Tasse aus dem Töpferladen denken, an der man sich festhalten kann, gefüllt mit Tee und/oder Süßkram. Das kommt ja aber auf Deine Freundin an.
Viele Grüße,
Jule