Geschenk für Vogelkundler?

Liebe wer-weiß-was Community, 
Ich suche für einen sehr netten Menschen ein besonderes Weihnachtsgeschenk. Eins seiner Hobbys sind Vögel beobachten. Ich würde ihm gerne etwas besonderes, was nicht grade alltäglich ist zu diesem Hobby schenken, bin aber leider nicht sehr bewandert in diesem Gebiet. 

Ich würde mich sehr über Ratschläge freuen! 
Vielen Dank!

Moin,

Ich suche für einen sehr netten Menschen ein besonderes
Weihnachtsgeschenk.

dann wäre Dein Budget nicht unintertessant.
Die meisten Vogelkundler haben ein gutes Fernglas und/oder Spektiv.
Ein noch besseres kann man schenken, wenn das Kleing…

Gandalf

Moin bchu,

tja, wir kennen zuwenig über den Bekannten und wie schon Gandalf schrieb über das Budget.

Je nach Wohnort und Mobilität, auch im Blick auf die Arbeit, einfach mal eine Anregung.

Zoos, Tiergärten, Wildvogelparks u.ä. sind durchaus für eine helfende Hand dankbar. Einfach mal nachfragen ob z.B. am WE jemand benötigt wird, der mit hilft.

Je nach Kenntnisstand sind evtl. auch qualifiziertere Einsätze möglich.

Viel Erfolg und Gruß

Volker

Hallo Gandalf & Volker,

bzgl. des Budgets wären ca. 100€ möglich. Es geht um jemanden mit Wohnsitz in Hessen, helfende Hand ist leider aus Zeitgründen (Arbeit, Familie) nicht möglich. Die Vögel werden auch gerne fotografiert, wobei die Person soweit ich weiß diesbezüglich bestens ausgestattet ist.

Es gibt schon mehrere Bücher zum Thema Vögel die auch im Besitz dessen sind, aber gibt es vielleicht ein schönes Buch über sehr seltene Vögel was auch ein qualitativ gutes Buch ist?

Vielen Dank schon mal.

Die Person fragen geht nicht? Vielleicht gibt es z. B. eine Fachzeitschrift, die er/sie gern hätte, sich aber nicht leistet = Abo für ein Jahr schenken…

Es gibt sehr unterschiedliche Interessen/Herangehensweisen (mancher sammelt alte Vogelbücher, andere gehen nur nach neuen vor, manche zählen Wasservögel, andere züchten wieder usw usf…) - aus der Ferne blind ist schwierig…

weniger kreativ wäre ein Büchergutschein oder sowas, da kann man ja dann ne nette Schleife drum oder ne Pulle Wein darn machen… :smile: = aber bei der Buchauswahl ist die Person im Zweifel selber schuld :smile:

cu kai

Eine APP zur Erkennung von Vogelstimmen ? Aber die hat er sicher schon.
Udo Becker