Geschenk für die Mutter: Welcher Laptop ist leicht zu bedienen?

Wir diskutieren gerade, welchen Laptop wir für unsere Mutter zu Weihnachten besorgen sollen. Erstmal steht die große Frage ob MacBook oder doch einen Laptop von einem anderen Anbieter im Raum. Und in diesem Fall: von welchem Anbieter? Wir kennen uns dann nicht so wahnsinnig gut aus und suchen einen, der eigentlich nur die Standard-Funktionen können muss und leicht zu bedienen sein soll. Deshalb wäre uns ein MacBook eigentlich zu teuer, aber die Bedienung ist hier ja sehr einfach. Wir freuen uns auf Vorschläge!

Hallo,

kenne einige Mütter, die mit besten Absichten und viel Einführung Laps geschenkt bekamen, ohne diese zu wollen. Es ist dann fast nie etwas draus geworden, die Geräte rosten vor sich hin.
Würde daher erstmal fragen: will Eure Mutter einen Laptop und sich da einpfriemeln?

Die Bedienfreundlichkeit hängt weniger vom Gerät als von der Software ab. Da bin ich auch nicht auf dem Laufenden, weiß nur, dass manche neuere Windowsversionen ein Horror sind - schätze, das ist inzwischen behoben, sollte man sich aber beim Kauf unbedingt präsentieren lassen oder selbst rumprobieren. Notfalls kann man andere Versionen laden oder das von einem Experten machen lassen.

Man kann auch schon Favoriten generieren, das macht die Bedienung ev. wesentlich einfacher.

Dann die eingebaute Kamera. Alte alleinstehende Leute werden gern als Opfer für Betrug ausgewählt und wer wie und wann auf die Kameras zugreifen kann, weiß mans? Ich würde sie schlicht abkleben.

Es sollte auch auf problematische Seiten und Internetkauf hingewiesen werden. Man kann sich Viren einfangen oder schneller einkaufen/Verträge abschließen, als man denkt. Für Anfänger kann das kritisch sein, besonders wenn sie von einer Seite nicht mehr wegfinden oder Fenster nicht schließen können und in ihrer Verzweiflung irgendwo „O.K.“ klicken.

Gruß, Paran

Hallo!

Ergänzend zu den richtigen Anmerkungen von @paran würde ich dir trotzdem zu einem Gerät aus dem Haus Apple raten. Windows-Modelle sind sicherlich auch gut und wahrscheinlich auch preisgünstiger. Dennoch haben diese m.E. einen höhere „Wartungsbedarf“ hinsichtlich Updates der einzelnen verbauten Komponenten. Es kann alles gut gehen, wenn du jedoch Pech hast, beisst sich das Update des CD-Laufwerks mit der Soundkarte und das wiederum mit der Graphik-Karte.

Dieses „Problem“ hat Apple gelöst und bietet alles aus einem Haus an. Ein Vorteil, welcher sicherlich auch Geld kostet und Nachteile mit sich bringt. Für jemand der aber „sorgenfrei“ Standardanwendungen benuten möchte, sicherlich ein Segen.

Gruß
Falke

Ich rate zu einem Gerät von Dell. Günstiger als Apple… Jedoch meist etwas teurer als billig Angebote. Dell macht einen Super Service verglichen mit der Konkurrenz. Gute Qualität. Können meist gleich viel wie Apple. Jeder Nachbar kann Windows bedienen. Man ist nicht auf Apple Produkte im Laden angewiesen (Höhere Folgekosten bei gleichen Produkten). Windows 10 ist super als MiniGerät und alternativ auch als vollwertiger PC. Viele regen sich auf über Windows… Haben ihren Mac aber das ist nur Prestige was simuliert wird finde ich. Wenig wirkliche Argumente die zählen. Verglichen mit GLEICH teuren Konkurrenzprodukten! Prestige braucht keine Hausfrau um zu Googlen. Tv schauen, mailen und Recherchieren geht perfekt, genauso wie Skypen und Medien bearbeiten. Und an alle die nun meinen Apple oder Linux sei so viel besser… Macht mal aus einer Mücke eines Arguments keinen Elefanten. Es gibt immer mehr Argumente FÜR Windows als dagegen. Viel Erfolg