Geschenk für ein Kleinkind

Hallo zusammen, bin mit der Suchfunktion hier leider nicht fündig geworden, darum frag ich mal nach. Die Tochter meines Bruders wird nächsten Monat 2 Jahre alt und ich überlege schon was ich der Kleinen schenken kann. Eigentlich schenkt man ja zu solchen Geburtstagen immer Kleidung oderSpielsachen, aber da das wahrscheinlich jeder tun wird finde ich das ein wenig öde. Womit könnte ich ihr vielleicht sonst noch eine Freude machen … bin leider super unkreativ was Geschenke angeht.

Danke, und liebe Grüße!

Hallo Tante/Onkel einer jungen Dame,

mir fällt dazu spontan ein:

• Bei den Eltern nachfragen, was gerade gebraucht oder gewünscht wird (Eltern wissen das oft ganz genau) - eventuell mit Finanzrahmen.
  • Einen ( kurzen) Ausflug mit der Kleinen und den Eltern unternehmen, das bringt gemeinsame Zeit und nicht ein „Abgeben“ eines Geschenkes.
    Bei uns gibt es in relativer Nähe einen kleinen Tiergarten - er steht jedes Jahr am Geburtstags-Wunschprogramm einer ganz lieben noch sehr jungen Dame!)

Ich finde es toll, dass du dir im Vorfeld Gedanken machst!

dafy

Du hast Recht, jeder schenkt solch Tand und später stapelt sich all jenes in mehrfacher Ausfertigung im Kinderzimmer. Das sind die Folgen der Konsumgesellschaft, denen wir uns enthalten möchten.
Wir sagten uns also: Warum nicht mal einen Baum verschenken ?
Der Baum wächst gemeinsam mit dem Kind und er kann eine Beziehung zu ihm aufbauen. Vom didaktischen und pädagogischen Aspekt her also auch wertvoll.

Obzwar wir den verlinkten Anbieter wählten, muss es auch noch andere geben. Schau Dich ein wenig um und suche Dir den passenden raus.
Auch eine Anpflanzung direkt im Ort in sog. Patenwäldern der Gemeinde könnte möglich sein. Dies wäre mithin zu prüfen und dadurch wäre auch ein gemeinsamer Ausflug zum Patenbaum - wie vom Vorschreiber angeregt - denkbar.

Hi!

Meine Tochter hatte im Mai ihren 2. Geburtstag. Sie hat unter anderem Bauklötze, Bilderbücher und eine Puppe bekommen. Besonders die 3 Geschenke haben sie am meisten fasziniert. Vielleicht ist da etwas für dich dabei.

LG, Markus

Ich finde Holzspielzeuge kann man immer gut verschenken. Die machen einen hochwertigen Eindruck (und sind es hoffentlich auch :wink: ) und halten auch lange. Also vielleicht Holzbausteine, ein Puppenhaus, Zubehör für die Kinderküche (falls sie schon eine hat), eine Murmelbahn (davon sind Kinder immer ganz fasziniert :smiley: ) oder ein Holzpuzzle. Das sind Sachen, mit denen die Kinder in meinem Umfeld (Kinder von Freunden) sehr gerne spielen. Falls Holzspielzeuge was für dich sind, bzw. deine kleine Nichte, dann guck mal bei pirum, die haben richtig schöne Sachen (wenn auch etwas höherpreisig… sind es aber Wert, mMn).
Und wenn du gar kein Spielzeug schenken willst, dann finde ich die Idee von Dafy gut, eine Unternehmung zu schenken (:

Hallo!
Mir wurde einmal der „Build a bear Workshop“ empfohlen. Ich fande das eine prima Idee, denn du kannst mit der Kleinen beispielsweise dahin fahren und sie kann sich dann ihren eigenen Teddybären „zusammenbasteln“. Am Ende wird dann auch noch etwas Show gemacht :wink: Wenn du noch Inspiration benötigst suche doch am besten einfach mal online nach Spielzeug Wichtelladen haben auch ganz schöne Sachen.
Die Idee mit der Unternehmung finde ich auch klasse!

Hallo wir haben ein tolles Schaukeltier aus Plüsch verschenk das kann man auch super draußen nutzen und man hat lange was davon. War bei uns das Highlight und ist es noch heute :slight_smile: