Geschenk für Hochzeit

Hallo ihr Lieben,

nächste Woche bin ich bei Freunden eingeladen, die sich auf dem Standesamt das Ja-Wort geben. Die kirchliche Hochzeit findet allerdings erst im September statt.
Meine Frage hierzu wäre, ob man nun bereits zur standesamtlichen Hochzeit etwas schenkt oder erst zur kirchlichen? Oder zu beiden?

Da das die erste Hochzeit von Freunden ist, hab ich leider auch noch keine Idee, was ich schenken könnte.
Die beiden wohnen schon seit ein paar Jahren zusammen, also erübrigen sich sämtliche Präsente für den Haushalt. Aber nur Bargeld schenken? Eine persönliche Note sollte das Geschenk schon haben.
Habt ihr vielleicht eine kreative, lustige Idee, was man dem neuen glücklichen Brautpaar schenken könnte?
Freue mich über jeden Vorschlag und Anregung.

Lg Janine

Hi

nächste Woche bin ich bei Freunden eingeladen, die sich auf
dem Standesamt das Ja-Wort geben. Die kirchliche Hochzeit
findet allerdings erst im September statt.
Meine Frage hierzu wäre, ob man nun bereits zur
standesamtlichen Hochzeit etwas schenkt oder erst zur
kirchlichen? Oder zu beiden?

Also ich würde entweder etwas Schenken was teilbar ist, oder versuchen abzuschätzen was wichtiger für das Brautpaar ist (vermute mal Kirche) und dann da schenken am zweiten termin evtl. nen Blumenstrauß oder ne karte

Habt ihr vielleicht eine kreative, lustige Idee, was man dem
neuen glücklichen Brautpaar schenken könnte?
Freue mich über jeden Vorschlag und Anregung.

Etwas was sehr gut nakommt ist meist estwas selbstgemachtes oder peröhnliches.
Ich mache sehr geren CD´s (Bisher zweimal als abscheidgeschenk als jemand unsere

Hochzeitszeitung
Huhu WW :smile:

Habe mir da Fotos von Freunden Verwandenten besogrt (Baby und
Kinderbilder sowie Aktuelle) das ganzemit Witzigen (oder auch
sinlichen) Sprüchen versehen und Musik drunter gelgt.

Sowas hab ich mir auch schon überlegt, aber wir gestalten schon eine Hochzeitszeitung, in der dann sämtliche Fotos und Sprüche sowie Erinnerungen und Anekdoten rein kommen.
Hab mir schon überlegt, so schön geformte Sektgläser zu besorgen und diese dann mit schönen Accessoires zu dekorieren, aber das bekommen sie bestimmt schon von anderen.
Mir fällt einfach nichts ein.
Zumal es auch ein Geschenk für beide sein sollte, da wir sowohl mit der Braut als auch mit dem Bräutigam sehr gut befreundet sind.

Lg Janine

Hallo Janine!
Ob du schon zur standesamtlichen etwas schenken sollst, hängt vielleicht auch davon ab, ob Ihr nachher zum Essen usw. eingeladen seid. Wenn ja, dann würd ich schon was Kleines schenken. Und wenn´s nur ein gemütlicher Abend bei dir zu Hause ist, bei dem du die zwei richtig schön bewirtest, und ihr gemütlich zusammensitzt. Bezüglich persönliches Geschenk habe ich da einen tollen Link für dich:

http://www.1000-ideen.at/inhalte/geschenkbilder.html

Da hab ich für eine Freundin von mir ein Hochzeitspaar bestellt, (wird so gemacht, wie du es gerne möchtest) und dann in die Dosen Blumen mit Geldscheinen dran reingegeben. Ist ganz toll angekommen.
Gruß Ina
http://www.1000-ideen.at/inhalte/geschenkbilder.html

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hochzeit
Hallo ,
seit ihr nach dem Standesamt denn auch zu einer Feier eingeladen?
Also ich würde erst später etwas schenken und zur standesamtlichen Feier etwas persönliches organisieren zum Beispiel

• Türkranz aus Luftballonherzen
  • Präsentkorb für das Sektfrühstück am Tag nach der Hochzeit
  • Helfer-Gutscheine für die kirchliche Hochzeit z.B. Blumenschmuck abholen
    -Traukerze für die kirchliche Hochzeit basteln

Liebe Grüße

Hallo Janine,
hab letzte Woche geheiratet, hier mein persönliches Geschenke- Highlight:

Nach der Hochzeit sind wir nach Hause gekommen und an unserer Wohnungstür hing schon das neue Türschild mit dem gemeinsamen Ehenamen.

Kostet nicht die Welt und wenn du mit beiden befreundet bist, fällt dir sicherlich was ein, womit du „gestaltungstechnisch“ den Geschmack der beiden triffst.

Gruß,
einhorn

Türschild
Hallo Einhorn,

Nach der Hochzeit sind wir nach Hause gekommen und an unserer
Wohnungstür hing schon das neue Türschild mit dem gemeinsamen
Ehenamen.

Das ist ne gute Idee! Ich denke, da werde ich gestalterisch wirklich was auf die Beine stellen können, mit einem Türschild aus Holz, schön bemalt. Danke!

Lg Janine

Hallo JAnine

meine Cousine hat im letzten Jahr geheiratet. Da sie bereits seit Jahren mit ihrem jetzigen Mann zusammengewohnt hat, war auch hier der komplette Haushalt schon vorhanden, und sie haben um Geld für eine reise gebeten. Da ich aber noch Studentin bin kam ich mir irgendwie blöd vor, ihr Geld zu geben, es wäre nicht wirklich viel gewesen. Drum hab ich meine Cousinen und Cousins zusammen getrommelt und von jedem ein bißchen Geld eingesammelt (so 10-20 Euro). Das Ganze wurde dann in einem Gutschein für ein 2 tägigen Lehrgang zum Paragliden angelegt. Ich finde es schön, etwas zu schenken, was man gemeinsam erleben kann. Materielles ist nicht immer alles.

grüßle

Iris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Zusammenlegen

Hallo Iris,

Drum hab ich meine Cousinen und Cousins zusammen getrommelt und von :jedem ein bißchen Geld eingesammelt (so 10-20 Euro). Das Ganze wurde
dann in einem Gutschein für ein 2 tägigen Lehrgang zum Paragliden :angelegt. Ich finde es schön, etwas zu schenken, was man gemeinsam :erleben kann. Materielles ist nicht immer alles.

Das ist eine sehr schöne Idee. Ich denke, ich werde mal im Freundeskreis herum telefonieren. Vielleicht können wir auch gemeinsam zusammenlegen und das Ganze in etwas Besonderem investieren, das beiden zu Gute kommt.
Danke für deine Idee!

Lg Janine

hallo janine,

haben die beiden einen garten?
wenn ja: wie wäre es mit einem baum??

ist was „bleibendes“ - und nicht geschmacksabhängig, wie z.b. das türschild …
ich würde einen birnbaum schenken; birnbäume sind so schön :smile:

gruß,
agnes

Garten, Pflanze
Hallo Agnes,

haben die beiden einen garten?
wenn ja: wie wäre es mit einem baum??

Leider haben die beiden nur einen Balkon und selbst der ist sehr klein. Hab mir auch schon überlegt, so eine schöne Deko-Kugel mit einer Gravour zu kaufen, die man ins Grüne setzen kann.
Aber ich hab mich jetzt für die standesamtliche Hochzeit für einen Stein-Übertopf entschieden, in diesem Wörter wie Hoffnung, Liebe, Vertrauen, Licht… eingraviert sind und darin einen kleinen Ableger einer Pflanze. Sozusagen als Symbol dafür, dass ihre Liebe wie die Pflanze wachsen und gedeihen soll.
Danke für deine Idee!

Lg Janine

Hier gibts Geschenkvorschläge

PS: achtet auf die linke Spalte