Geschenk zum 1. Lebensjahr

Hallo Zusammen.
Ich möchte meiner Nichte zum 1. Lebensjahr etwas schönes schenken. Das Problem ist nur, dass sie (die Eltern) so gut wie alles bereits haben. Weder Kleidung noch besonderes Spielzeug fällt mir da ein. Ich möchte dazu sagen, dass meine Nichte 4 Monate zu früh auf die Welt gekommen ist und ich nicht unbedingt „Plastik-Spielzeug“ schenken möchte. Die Eltern sind sehr fürsorglich und es gibt z.B. nur selbstgemachten Brei aus Bioprodukten. Es fällt mir sehr schwer hier eine Entscheidung zu treffen, was man schenken kann. Geldgeschenke möchte ich nicht machen, da die Großeltern bereits ein Sparbuch angelegt haben.

Badespielzeug?
Holzspielzeug?`
Oder doch etwas für „später“ ?
Welche Geschenke kann man als Tante der Nichte zum 1. Jährigen machen?
Die Tatsache, dass eigentlich gar nichts benötigt wird und ich im Moment finanziell nicht aus dem Vollem schöpfe, macht es sehr schwierig.

Über Antworten würde ich mich freuen!!
Wer weiß etwas Kreatives? Hat gute Ideen??

Vielen Dank.

Hallo,

Du weisst schon, dass sich Deine Nichte später mal nicht an ein spezielles Geschenk zu ihrem 1. Geburtstag von Dir erinnern oder es mit Dir in Verbindung bringen kann, egal, wie liebevoll es gemeint war?

Außerdem: der Strampler ist zu klein, das Badetuch verwaschen, der Bauklotz abgenagt und das Öko-Kuscheltier in Fäden aufgelöst…

Du könntest vielleicht ein wirkich hübsches Foto von ihr+Dir an ihrem Geburtstag aufnehmen lassen, wenn Du eine Digitalkamera hast oder die Eltern Deiner Nichte. Lass am besten sofort vom schönsten Foto einen Papier-Abzug in Postkartengröße machen. Das kannst Du am zweiten und dritten Geburtstag wiederholen.
Ich denke, diese Bilder gäben einmal ein besonderes Geschenk, wenn Deine Nichte in einem „verständigen“ Alter ist. Inzwischen sind Fotos auf Papier zunehmend selten geworden, weil jeder tausend Knipsereien auf dem Handy oder auf dem PC hat, aber keine wirklich gelungene Aufnahme auf Papier zum Einrahmen.

Den Geldbetrag, denn Du jetzt nicht für ein Geschenk ausgibst, könntest Du beiseite legen und ihr dafür später mal etwas Besonderes zum Geburtstag schenken, was sie nur mit Dir in Verbindung bringt. Ein kleines Schmuckstück vielleicht, ein Kinder-Essbesteck oder ihr erstes eigenes Märchenbuch zum selberlesen

Viele Grüße
Maralena

Hallo,

ich finde Holzspielzeuge oder Holzpuzzle in diesem Alter besonders schön.

Gutes Holzspielzeug begleitet die Kinder über viele Jahre.

Ein schöner Holzbauernhof kann z.B. über mehrere Jahre gesammelt werden.

http://waldorfshop.eu/spielen-1/baukloetze/regenboge…

http://www.holzspielzeug-profi.de/holzspielzeug/mark…

http://www.holzspielzeug-profi.de/holzspielzeug/baby…

Es grüßt
Yvisa

Hallo! Danke für die Antwort.
Das sind wirklich schöne Holzspielwaren!!
Ich werde mich mal damit beschäftigen! Vielleicht auch etwas bestellen.
Danke sehr!!

Holzspielzeug fand ich als Kind auch immer sehr gut!!

Du weisst schon, dass sich Deine Nichte später mal nicht an
ein spezielles Geschenk zu ihrem 1. Geburtstag von Dir
erinnern oder es mit Dir in Verbindung bringen kann, egal, wie
liebevoll es gemeint war?

Ja das weiß ich. Deswegen habe ich auch hier im Forum gefragt. Weil ich es schwer finde eine Entscheidung zu treffen, was man schenkt. Auch aus diesem Grund.

Außerdem: der Strampler ist zu klein, das Badetuch verwaschen,
der Bauklotz abgenagt und das Öko-Kuscheltier in Fäden
aufgelöst…

Das muss nicht sein. Ich habe immer noch ein Badetuch und einen Waschlappen mit meinem Namen drauf, die ich von meiner Oma bekommen habe. Ist nicht verwaschen!! Und ich hebe sie weiter auf :wink:

Du könntest vielleicht ein wirkich hübsches Foto von ihr+Dir
an ihrem Geburtstag aufnehmen lassen, wenn Du eine
Digitalkamera hast oder die Eltern Deiner Nichte. Lass am
besten sofort vom schönsten Foto einen Papier-Abzug in
Postkartengröße machen. Das kannst Du am zweiten und dritten
Geburtstag wiederholen.

Das ist auch eine gute Idee! Also in Postkartengröße die Fotos ausdrucken lassen beim Fotoladen. Und dann einrahmen? Oder wie genau?
Und wie dann verschenken zum 3. Lebensjahr bzw. 4 Lebensjahr?

Ein kleines Schmuckstück vielleicht, ein
Kinder-Essbesteck oder ihr erstes eigenes Märchenbuch zum
selberlesen

Sie hat von mir zur Taufe ein silbernes Armband mit Herzchen-Anhänger bekommen in dass ich ihren Namen und das Datum der Taufe eingravieren lassen habe.

Das mit dem Essbesteck kenne ich auch. Habe von meinem Opa einen Löffel zur Geburt bekommen. Leider nur noch den Löffel (weil er dann verstorben ist). Aber den Löffel habe ich noch als Andenken aufgehoben :wink:

LG

wenn Deine Nichte in einem „verständigen“ Alter ist.

schrieb Maralena und ich denke sie meinte auch,dass Du die Bilder als Album(oder als Collage) ihr dann später schenkst.

@Maralena,

das ist übrigens ein sehr hübsches Geschenk…*dafür

LG von Oscara

1 Like

Hallo,

ich finde, das ein schönes Buch mit Liedern, Gutenachgeschichten etc immer schön ist. :smile:

Oder du schaust, ob du vll ein silbernes Armband mit Namen bekommst. Ich habe das damals bekommen und immer noch.

Oder du schaust mal, es gibt ganz tolle weiche Waldorfpuppen, die sind wirklich toll und auch schadstofffrei. Und das reicht für die ersten Jahre als Spielpuppe total aus. Wenn du kreativ bist, nähst di vll noch was nettes zum anziehen dazu.

Lg

Brenna

Hallo,

jedes unserer Patenkinder hat zum ersten Geburtstag von uns ein silbernes Kinderbesteck bekommen mit eingraviertem Namen.

Mein eigenes verwende ich noch heute als Vorlagenbesteck oder wenn Kinder zu Besuch sind.

Grüße
miamei

Ich habe meinem Kleinen damals ein Holzrennauto geschenkt. Der Clou: Die Lenkung funktionierte über ein Kippsystem.