Geschenk zum bestandenen Abitur

Hallo,

Töchterlein hat diese Woche noch Colloquium, dann ist es geschafft. Ende Juni findet der Abi Ball statt, vorher ist die feierliche Zeugnis Vergabe in der Aula der Schule.
Ich möchte meiner Tochter zum bestandenen Abitur gerne etwas schenken.
Aber was?! *Haare rauf*

Ich muss dazu sagen ich bin im Moment finanziell sehr klamm, ausserdem steht ihr Geburtstag vor der Tür, es sollte also nicht die Welt kosten.

Habt ihr ein paar Ideen mit was ich ihr eine kleine Freude bzw. Annerkennung machen kann?

LG Die Münchnerin

Ich habe gerade die Antworten weiter unten gelesen …
einen Führerschein kann ich nicht bezahlen - ich bin alleinerziehend und habe allerlei finanzielle Verpflichtungen.
Ich komme mir sowieso schon doof vor, da in dieser Schule scheinbar alle superreich sind und viele der lieben Kleinen Neuwägen zum Abitur hingestellt bekommen … *ächz*

Hallo Münchnerin,

Ich möchte meiner Tochter zum bestandenen Abitur gerne etwas
schenken.
Aber was?! *Haare rauf*

Ich kenne es nicht, dass man direkt zum Abi etwas geschenkt bekommt, deswegen habe ich mir mal überlegt, über was ich mich denn gefreut hätte bzw. von was ich jetzt noch etwas hätte.

Wie wäre es, wenn du die Zeitungsartikel zum bestandenen Abi in einen Rahmen packst und dazu Bilder von der Einschulung (evtl. mit Familie), Photos von irgendwelchen Schulwettbewerben in der Grundschule, dann eines vom Gymnasium, vielleicht eines von der Abschlussfahrt (wenn die schon stattgefunden hat), …
Kostet nicht viel, ist etwas Persönliches und wird immer eine schöne Erinnerung bleiben.

Viele Grüße
Kati

Hallo Münchnerin,

Habt ihr ein paar Ideen mit was ich ihr eine kleine Freude
bzw. Annerkennung machen kann?

zum Realschulabschluss habe ich einen hochwertigen (nicht übertrieben teuer - hat evl. 20 Euro gekostet, aber vernünftig verarbeitet) und interessant aussehenden Metall-Druckbleistift bekommen. Ich fand das Geschenk als Anerkennung toll, weil es irgendwie was „Erwachsenes“ hatte.
Den Stift benutze ich heute, gut 11 Jahre später, immer noch täglich und gerne und erinnere mich gern an den Anlass :smile:

Später zum Abitur habe ich einige Dinge für den studentischen Haushalt bekommen - war alles nichts Teures, meine Eltern haben auch nicht viel Geld, aber das waren alles ganz praktische, ausgefallene Dinge.

Wie wäre es also mit einer Aufmerksamkeit „für gleich“ (hochwertiger Druckbleistift oder Füller, schöne Kette oder Armband (z.B. aus Edelstahl - hochwertig, aber nicht sehr teuer wenn es nicht von einer „Edel-Marke“ ist)) und dazu z.B. einen handgeschriebenen Brief von euch mit Glückwünschen zum bestandenen Abi und für das, was sie jetzt vor hat (vielleicht auch andere aus der Verwandtschaft was reinschreiben lassen?)?
Falls deine Tochter nun wegzieht, evl. etwas in die Richtung verlauten lassen, dass ihr bei der Ausstattung für Wohnung/WG-Zimmer mithelft (muss ja keine Komplettfinanzierung sein).

Viele Grüße,
Nina

Hallo!

Ich habe von meinen Eltern zum Abi ein Bild von einem Künstler bekommen, den ich sehr gerne mag. Zwar „nur“ ein Druck, aber schön gerahmt. Und es hängt auch nach 5 Umzügen noch an der Wohnzimmerwand.

Wenn sie keine solchen Vorlieben hat, mag sie vielleicht ein Familenfoto von euch? Gerade wenn man auszieht, ist es schön, etwas von zuhause mitzunehmen. (Da fällt mir ein: meine beste Freundin hat mir einen Stein geschenkt, von dem Fluss, an dem wir immer gemeinsam baden waren. Damit ich etwas von daheim mit mir mitnehmen kann. Ich habe mich so sehr darüber gefreut!)

LiGrü
igel

Hallo,

eine Uhr ist meiner Meinung nach ein schönes Standardgeschenk fürs Abi und für verschiedene Geldbeutel gibt es ja verschiedene Modelle. Ansonsten ein Trekking-Rucksack oder das Buch von Dr. Seuss „Oh, the Places You’ll Go!“(kostet 13EUR) bzw. die deutsche Übersetzung „Wie schön! So viel wirst du sehn!“. Zwar ein Kinderbuch aber angemessen zum Abi, wo die Welt einem offen ist.

Beste Grüße
Anita

Hallo,

vielleicht steht ja schon fest was das Töchterlein studieren wird.
Ich habe damals vom einen Eltern den Pschyrembel, das Nachschlagewerk für Ärzte und Medizinstudenten bekommen!
Ich hab es heut noch und ich erinnere mich immere gerne daran wenn ich ihn in die Hand nehme!
Bei uns haben damals auch einige ein Auto bekommen, meine Eltern hätten sich das auch leisten können, aber glücklicherweise wurde ich anderest erzogen und fand das völlig überzogen!

Gruß Jule

Hallo,

als ich Abitur gemacht habe, wollte meine Familie mir eine Grillparty schmeißen. Leider bin ich am Morgen der Zeugnisverleihung mit Mandeln so dick wie Golfbälle aufgewacht und habe die Verleihung in einem Fieberwahn erlebt. Die Grillparty fand ohne mich statt. Ich habe stattdessen eine trübe Stuhlrunde um mein Krankenbett bekommen. Das Highlight der Unterhaltung war, als mein Vater die Bettwäsche gewechselt hat, während ich drinlag und die versammelte Runde Streit drüber bekam, ob die Wäsche kaputt sei oder so gehöre.
Ich muss sagen, es ist eine nachhaltige und irgendwie sehr gute Erinnerung. Darum wäre mein Vorschlag: Grillparty mit Familie und Freunden (und hoffentlich der Abiturientin). Macht viele Fotos davon und erstellt hinterher ein Fotobuch von der Party. Kann man z.B. bei allen Drogeriemärkten machen.

Deiner Tochter noch viel Erfolg beim Rest-Abitur!

Grüße

Hallo,

wie wär’s denn mit einem Geschenk, dass sehr individuell ist und später in allen Lebenslagen nützlich sein kann? :smile:

Hier http://www.flashlightshop.de/product_info.php?cPath=… kannst du eine Schlüsselanhänger-Taschenlampe in lebenslang haltbarer Qualität bekommen, in lustigen Farben - und eine Lasergravur gibt’s kostenfrei dazu. Kostet nicht die Welt und wird sie später immer daran erinnern, wie sie die Lampe zum Abi bekommen hat. :smile:

Gruß,

MecFleih