Hallo Münchnerin,
Habt ihr ein paar Ideen mit was ich ihr eine kleine Freude
bzw. Annerkennung machen kann?
zum Realschulabschluss habe ich einen hochwertigen (nicht übertrieben teuer - hat evl. 20 Euro gekostet, aber vernünftig verarbeitet) und interessant aussehenden Metall-Druckbleistift bekommen. Ich fand das Geschenk als Anerkennung toll, weil es irgendwie was „Erwachsenes“ hatte.
Den Stift benutze ich heute, gut 11 Jahre später, immer noch täglich und gerne und erinnere mich gern an den Anlass 
Später zum Abitur habe ich einige Dinge für den studentischen Haushalt bekommen - war alles nichts Teures, meine Eltern haben auch nicht viel Geld, aber das waren alles ganz praktische, ausgefallene Dinge.
Wie wäre es also mit einer Aufmerksamkeit „für gleich“ (hochwertiger Druckbleistift oder Füller, schöne Kette oder Armband (z.B. aus Edelstahl - hochwertig, aber nicht sehr teuer wenn es nicht von einer „Edel-Marke“ ist)) und dazu z.B. einen handgeschriebenen Brief von euch mit Glückwünschen zum bestandenen Abi und für das, was sie jetzt vor hat (vielleicht auch andere aus der Verwandtschaft was reinschreiben lassen?)?
Falls deine Tochter nun wegzieht, evl. etwas in die Richtung verlauten lassen, dass ihr bei der Ausstattung für Wohnung/WG-Zimmer mithelft (muss ja keine Komplettfinanzierung sein).
Viele Grüße,
Nina