Geschenk zur Eröffnung eines neuen Firmengebäudes

Ein langjähriger, guter Kunde von mir hat sich nach vielen Jahren einen langgehegten Traum erfüllt und ein eigenes, großes und repräsentatives Firmengebäude gebaut. Im September findet nun die Einweihungsfeier statt. Das Gebäude ist hochmodern und sehr ökologisch ausgestattet und der Besitzer zu Recht natürlich sehr stolz darauf. Es handelt sich übrigens um ein IT-Unternehmen.

Da ich selbst natürlich auch zur Einweihungsfeier kommen werde, stellt sich nun die Frage, welches Geschenk zu einem solchen Anlass angemessen und passend wäre. Der Klassiker „Brot und Salz“ ist sicher nicht ganz verkehrt, aber auch nicht besonders originell …

Ein gerahmter Spruch für die (zugegeben noch etwas leeren) Bürowände? Nur welcher?

Eine Zimmerpflanze, stellvertretend für Wachstum und Ökologie?

Ok, ich gebe zu, ich bin etwas kreativlos …

Jemand bessere Tipps für mich? Besten Dank schon mal!

Moin,

nicht so einfach … und so etwas wie Pflanzen oder Sprüche für die Wände, davon würde ich abraten. Pflanzen sind womöglich subjektiv (und vielleicht müssten es sehr bestimmte sein) und Sprüche mag nicht jeder (ich krieg die Krätze an sowas *g*).

Wie wäre es mit etwas persönlicherem? Langjähriger, guter Kunde … da müsstest du doch vielleicht etwas von ihm persönlich wissen, oder? Und einen Gegensatz zum IT … z.B. ein Schreibset aus Bambus mit Gravur („falls der Strom mal ausfällt“) oder eine Kiste ausgewöhnlichen (besonders ökologischen) Wein … einen Kontrast zu seinem Job … Oder ein Hufeisen - als Glücksbringer.

)

Ex.

Ich hab neulich im Fernsehen gesehen, wie jemand eine Torte für seinen Kunden backen ließ. Der Kunde hatte irgendwas mit Zahnmedizin zu tun und so hat er eine Gebiss-Torte bekommen. Wenn es ein IT-Unternehmen ist, kannst du den Leuten eine Computer-Torte oder was in die Richtung backen lassen.

wenn ich wüsste, was er persönlich treibt, würde ich eher in diese richtung gehen. kocht er z.b. oder geht er pilze sammeln oder …

Hm, „langjähriger Kunde“ heißt in diesem Fall ja nicht, dass es sich um eine einzelne Person handelt, sondern vielmehr um eine ganze Firme mit über 40 Mitarbeitern, die ich im Übrigen (fast) alle tatsächlich auch persönlich kenne - aber natürlich noch lange nicht privat. Geleitet wird das Unternehmen von 4 Geschäftsführern, von denen einen hauptverantwortlich für das Bauprojekt war, ein anderer wiederum ist meistens mein Hauptansprechpartner in gemeinsamen Projekten.

Also ich würde gerne der Firma etwas schenken, nicht einer dieser Personen. Im Idealfall etwas, wo auch die Mitarbeiter vielleicht was von haben.

Es gibt z.B. eine großzügige Cafeteria / Küche, in der neben Getränken auch immer Backwaren und Obst für die Mitarbeiter zur Verfügung stehen. Auch gibt es eine schöne Dachterrasse, die noch begrünt werden soll. Meine Idee war z.B. eine Obst- oder Gemüsepflanze, so dass die Mitarbeiter in der Cafeteria vielleicht eigene - Johannisbeeren, Tomaten, Paprikas, … k.a.??? - ernten können? Ich bin sicher, dass das bei einigen Mitarbeitern gut Anklang finden würde. Der einzige Haken, den ich dabei sehe ist, wer sich dann fachmännisch um das Pflänzchen kümmern und dieses pflegen würde …

Aber die Idee mit dem Hufeisen gefällt mir auch sehr gut. Habe gesehen, dass es versilberte Hufeisen mit individueller Gravur in schöner Geschenkschatulle gibt. Muss nur noch über eine passende Gravur sinnieren …

Ich hab neulich im Fernsehen gesehen, wie jemand eine Torte
für seinen Kunden backen ließ. Der Kunde hatte irgendwas mit
Zahnmedizin zu tun und so hat er eine Gebiss-Torte bekommen.
Wenn es ein IT-Unternehmen ist, kannst du den Leuten eine
Computer-Torte oder was in die Richtung backen lassen.

Hallo, grundsätzlich eine super Idee. Nur habe ich eine solche Torte schon vor ein paar Jahren zum damaligen Firmenjubiläum verschenkt, bzw. eine Torte die mit dem Firmenlogo gestaltet war. Kam damals sehr gut an, aber ich möchte jetzt natürlich nicht schon wieder einen Kuchen schenken.

Trotzdem Danke für die Idee!

wenn ich wüsste, was er persönlich treibt, würde ich eher in
diese richtung gehen. kocht er z.b. oder geht er pilze sammeln
oder …

Wie gesagt - es handelt sich nicht um eine einzelne Person, sondern um eine Firma mit über 40 Mitarbeitern, und ich möchte nicht nur dem Geschäftsführer (von denen es vier Stück gibt!) etwas schenken. Ich brauche also etwas allgemeingültigeres …

Die ganzen IT-Leute sind doch alles Nerds. :wink: Also stehen die auf Technikspielereien. Vielleicht findest du hier was, falls es lustig sein darf: http://www.getdigital.de/ oder http://www.binaryguys.de/de/gadgets

Nicht gleich denken „Alles Müll!!!“. Erst mal durchklicken. :wink:

Je nach Budget habe ich sehr gute Erfahrungen mit 2 Geschenken gemacht:

eine Wii/Playstation für den Pausenraum

oder

ein Indoor-Golfset

War jedesmal der Renner und hat die Blümchen/Pflanzen/Flaschenbringer weit in den Schatten gestellt…:smile:

VG

2 Like

Die Mitarbeiter kriegst du jedenfalls nicht, wenn du ihnen ne Pflanze hinstellst oder was schönes zum An-die-Wand-hängen. Die kriegst du nur mit was zu essen, trinken oder spielen. Ich spreche da aus Erfahrung. :wink: Gerade Leute aus dem technischen Bereich können da sehr hart in ihrem Urteil sein.

1 Like

Hallo Anke,

als ich Deine Anfrage las, hatte ich sofort einen Putzwagen vor Augen. So einen mit
Müllbeutel, Feudel, Eimer und so.
Putzmittel, Beutel und Gerätschaften kannst Du ja vielleicht durch Kaffeepäckchen, Likörchen und ein paar Zentner Kekse für alle ersetzen.
So nach dem Motto ’ Auf dass alles sauber bleibe’.

Gruß,

Susanne