Geschenk

Hallo,

meine Schwägerin hat Mitte Februar Geburtstag. Wir würden Ihr gerne etwas für den Garten bzw. für die Terrasse schenken. Wir dachten an einen schön bepflanzten Kübel mit buntem Topf. Nun ist die Frage was Pflanzen wir in den Topf. Es sollte natürlich jetzt schon zu bekommen sein, am besten ein Gehölz, das sie dann vieleicht wenn sie mag im Herbst in den Garten Pflanzen kann oder was auch Problemlos weiter im Kübel gehalten werden kann. Es muss nicht unbedingt Frost abkönnen, es könnte bis zu den entsprechenden Temperaturen bestimmt im Gewächshaus überwintern. Schöne Blüten im Sommer währen nicht schlecht. Aber kein Obst oder ähnliches. Kann lieber hoch statt breit werden. Sollte es ein Gehölz sein das zu dieser Jahreszeit nur aus Ästen besteht setzen wir einfach nen Efeu und ne Primel mit in den Kübel und es sieht dann auch so kahl schon etwas nett aus.

Hat einer von Euch vieleicht einen Tipp, was man da nehmen könnte?

Magret

Für sowas sehe ich Hortensien, blau oder rosa oder beide in einem Kübel als geeignet. Sie blüht von Frühsommer an sehr lange und bildet diese kugeligen Strukturen. Kann auch ins Freiland gepflanzt werden.
Aber es gibt sicher auch noch 100 andere Anregungen.
Udo Becker

Hammerstrauch - Cestrum u. a.

Es sollte
natürlich jetzt schon zu bekommen sein, am besten ein Gehölz,
das sie dann vieleicht wenn sie mag im Herbst in den Garten
Pflanzen kann

Ginster? Gibt schöne rotblühende.

was auch Problemlos weiter im Kübel
gehalten werden kann. Es muss nicht unbedingt Frost abkönnen,
es könnte bis zu den entsprechenden Temperaturen bestimmt im
Gewächshaus überwintern. Schöne Blüten im Sommer währen nicht
schlecht.

Mir fällt dazu der Hammerstrauch - Cestrum ein. Ist nicht winterhart, sollte also frostfrei überwintert werden, bzw kann jetzt auch noch ein paar Wochen im Innenraum stehen. Die Pflanze ist recht pflegeleicht (sonst hätte sie bei mir nicht schon so lange überlebt). Und ich finde, sie ist mal eine Abwechslung im Kübelpflanzeneinerlei. Kann auch leicht mit Ablegern vermehrt werden (einfach in feuchte Erde oder vorher im Wasserglas bewurzeln). Es gibt schöne Bäumchen davon.

Oder konventioneller aber auch schön: Buchsbaum mit Frühlingsblühern davor.

Azalee, Kamelie fallen mir noch ein.

oder, was jetzt blüht: Zaubernuss (Hamamelis), Winterjasmin (Jasminum nudiflorum) und dann winterhart im Garten stehen kann.

Google-Bildersuche hat die Fotos dazu.

Schöne Grüße
kernig