Hallo,
Neben Geld könnte ich mir demnach z.B. ein Lebkuchenherz
vorstellen. Ginge das?
Naja, das ist nicht wirklich ein Geschenk eher eine Zeichen der Dankbarkeit wenn man z.B. zum Essen eingeladen wird oder Sonstiges. Eine nette Geste, aber als Hochzeitsgeschenk eher fragwürdig.
Etwas nicht essbares: geblasene Glasfiguren, z.B. ein Schwan
oder eine Taube
Schwäne sind in Ägypten nicht so sehr, Tauben allerdings um so mehr beliebt. Es gibt sogar arabische Taubenrassen. Aber wie bereits erwähnt, bitte ein Paar, keine Einzelstücke.
handgemacht und nicht gerade billig, wenn man beim richtigen
Glasbläser einkauft. Wie ist da deine Meinung dazu?
Find ich eine gute Idee, muss aber auch wirklich exklusiv aussehen. Billigkram (Touristenzeug) kommt als Hochzeitsgeschenk nicht gut an.
Allerdings ist die Idee Tauben / oder Vögel aus Glas sehr nett und für Araber auf keinen Fall etwas Falsches.
Also bitte kein billiges Touristenzeug.
Ganz im Ernst, wenn ein Ägypter nach Deutschland käme und einem deutschen Paar als Hochzeitsgeschenk 3 große Pyramiden aus Glas mitbringen würde … weils Pyramiden in Deutschland ja nicht gibt … wo denkst du würden die Pyramiden nach der Feier landen? Wenn die Beschenkten nicht gerade Pyramidensammler sind, dann werden die Dinger wohl ganz unten im Schrank oder im Keller verstaut werden … weils einfach nichts fürs Wohnzimmer ist. Verstehst du was ich damit sagen will? (Ein Ägypten würde soetwas sowieso nicht machen)
Es sollte schon etwas wirklich Schönes sein, das auch ruhig seinen Preis haben darf.
Der Araber sagt : „Nur der Geizige weist den Freizügigen zurück“.
Gastfreundschaft und Beschenken ist in Arabien eine ganz wichtige Grundvoraussetzung zum Leben in der Gesellschaft.
LG Jasmin