Geschenke für ägyptisches Brautpaar

Hallo zusammen,
eine Freundin von mir ist nach Ägypten zu einer Hochzeit eingeladen und überlegt nun, was sie für die Braut und den Bräutigam schenken könnte.

Grobe Vorgaben gibt es:

• nicht teuer
  • kein Gebrauchsgegenstand
  • eher Deko-Objekt mit hohem Bedeutungswert
  • was deutsches/bayerisches und in Ägypten wenig/nicht bekannt

Kennt jemand das Land und Menschen gut, um einen Rat zu geben, in welche Richtung man da suchen kann bzw. was allgemein gut bei den Ägyptern gut ankommt?

Viele Grüße
Andreas

Hallo Andreas!

Ich kenne es von Ägyptischen Hochzeiten so, dass Geld oder Gold geschenkt wird.
Deine Freundin sollte also auf jeden Fall Geld bereit halten, welches dann oft in einer Zeremonie überreicht wird.
Ist sie alleine dort? Wenn ja, ist es gut wenn sie die Augen offen hält, damit sie nicht unverhofft in ein Fettnäpfchen tritt.
Ich würde ihr ebenfalls raten, in angemessener Kleidung zu erscheinen. Also langes Kleid, Arme bedeckt, evtl. noch ein Tuch für die Haare mitnehmen. Als Europäer wird einem zwar vieles nachgesehen, aber es ist ein Zeichen von gegenseitiger Akzeptanz. Ausserdem zeigt sie damit den anwesenden ledigen Herren, dass sie keinesfalls zu den „leicht zu habenden“ Frauen gehört. Leider gibts da viele Missverständnisse…

Zum Geschenk: Eine kleine bedeutsame Beigabe als Erinnerung, was es in Ägypten nicht gibt

Wie wärs mit einer regionalen Süssigkeit? Die Ägypter sind total scharf auf süße Sachen. Vielleicht ein Marzipanschwein, ein Lebkuchenherz mit den Namen des Brautpaares drauf…Man kanns essen oder auch als Deko verwenden.
Oder sie besorgt sich in einer Konditorei so ein Plastikbrautpaar, welches auf die Torte kommt. Kitsch kommt auch immer gut an.

Hoffe mal, ich konnte helfen…
Kerstin

Hallo Kerstin,
das sind echt gute Tipps. Vielen Dank.

Du hast Fettnäpfchen erwähnt. In welcher Hinsicht sollte sie die Augen offen halten?

Viele Grüße
Andreas

1 Like

Fettnäpchen

Ist sie alleine dort? Wenn ja, ist es gut wenn sie die Augen
offen hält, damit sie nicht unverhofft in ein Fettnäpfchen
tritt.

Vielleicht ein Marzipanschwein,

Voila…

4 Like

Hallo Olaf,
leider kann ich deinen Kommentar nicht ganz folgen. Ebenso rätselhaft ist mir, warum du hier ein Fettnäpfchen mit dem Marzipanschwein in Verbindung bringst, zumal die zitierten Passagen aus Kerstins Beitrag in verschiedenem Kontext stehen.

Ich würde mich freuen, wenn du deine Mitteilung etwas ausführlicher beschreiben könntest. :smile:

Viele Grüße
Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2 Like

Hallo Andreas,

das Fettnäpfchen dabei ist:
Schweine sind bei uns ein Glückssymbol - jedoch beileibe nicht überall.
Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass das Paar (oder mindestens einer der beiden, und sicherlich sehr viele der Gäste, wenn nicht alle), da aus Ägypten stammend, muslimisch ist. Das Schwein gilt bei Moslems als sehr unreines Tier, also garantiert nichts, das man zum Glückwunsch verschenkt.

Viele Grüße
Nina

1 Like

Hallo,

um Ninas Ausführungen zu unterstützen:
in muslimischen Ländern gibt es keinerlei Schweineprodukte, also nicht nur kein Fleisch, sondern kein Schweineleder, keine Bürsten mit Schweineborsten usw. Die Darstellung von Schweinen ist absolut tabu (auf Bildern oder eben als Glückssymbol) und in Saudi Arabien geht es soweit, dass das Wort „pig“ in englischsprachigen Zeitungen mit schwarzem Filzstift durchgestrichen wird.

Gruß
Elke

1 Like

Du hast Fettnäpfchen erwähnt. In welcher Hinsicht sollte sie
die Augen offen halten?

Ein Tabu wäre noch : Nicht öffentlich knutschen!

LG

Hallo,

Grobe Vorgaben gibt es:

• nicht teuer
  • kein Gebrauchsgegenstand
  • eher Deko-Objekt mit hohem Bedeutungswert
  • was deutsches/bayerisches und in Ägypten wenig/nicht bekannt
  1. Erst einmal ganz wichtig, als Single Frau kommt gar nicht gut an. Ich hoffe sie geht mit Begleitung.
  2. Langes Kleid und bedeckte Arme sind wichtig.
  3. Ein billiges Brautgeschenk zählt in arabischen Ländern als Beleidigung. Also lieber etwas kaufen, das es in Ägypten nicht gibt, da kann der Preis wenig eingeschätzt werden. Wie z.B. ein Paar schöne Römer (Gläser) als Deko oder anderes Chrystal oder deutsches Porzelan wie z.b. Ein Paar Sammeltassen. Bitte keine Einzelteile, es sollten schon mindestens ein Paar sein und bitte nichts Made in China, es sollte schon etwas typisch deutsches und Originales „Made in Germany“ oder wenigstens Europäisches sein . Ansonsten gibt es in Deutschland wenig an Deko was der wunderschönen und farbenreichen Dekoration in arabischen Räumen auch nur nahe kommen könnte.
  4. Bitte keine Bierkrüge oder Kuckucksuhren, sowas mögen die Amis, nicht die Araber.
  5. Auf keinen Fall deutsche Süßigkeiten, ausser deutscher Schokolade - Nutella ist in Ägypten sehr beliebt, Milka auch. Reguläre deutsche Süßigkeiten sind in der Regel nicht halal - also nicht rein im islamischen Sinn. Schon gar nicht Gummibärchen oder Sonstiges das aus Gelatine hergestellt wird (Gelatine wird in Deutschland aus Schweineknochen hergestellt)
  6. Nichts mit Schwein, aus Schwein (wie bereits erwähnt auch keine Leder oder Borsten, oder alles was aussehen könnte wie Schwein)
  7. Arabische Frauen mögen Klassiker wie Chanel Parfüm (Chanel No 5 oder Coco Chanel) auch hier bitte wieder beachten keine Kopien, immer nur Originale. Als Brautgeschenk aber eher nicht gedacht, eher als Dankeschön für die Unterkunft.

Arabische Hochzeiten sind in der Regel alles andere als „nicht teuer“. Es gibt Brautpaar die zahlen für den Rest ihres lebens an ihrer Hochzeit. Als Gast kann ich immer locker 500 - 1000 Euro eigene Kosten einplanen für mein neues Kleid, das Brautgeschenk und das Geld (für die Zeremonie) … allerdings bin ich auch Halb-Egypterin, ich gebe mein Geld gerne mit vollen Händen aus. Ich hoffe die Braut ist Deutsche, damit das „nicht so teure“ Geschenk auch nicht so aufstößt.

Momentan fällt mir nichts weiteres ein.

LG Jasmin

Es gibt eine tolle Geschenk-Idee seite im Internet - kennt die vielleicht wer hier?

Es gibt eine tolle Geschenk-Idee seite im Internet - kennt die
vielleicht wer hier?

Ich will sie gar nicht kennenlernen, denn ich schenke „individuell“ und suche Geschenke nach den Vorlieben, dem Geschmack oder auch dem Wesen des zu Beschenkenden aus. Alles andere ist lieblos.

Gruß (

Es gibt eine tolle Geschenk-Idee seite im Internet - kennt die
vielleicht wer hier?

http://lmgtfy.com/?q=Geschenkidee

Hallo Jasmin,
viele Dank für die ausführlichen Informationen. Das werde ich auf jeden Fall weiterleiten und auch so Sachen wie z.B. die Begleitungsfrage klären.

Neben Geld könnte ich mir demnach z.B. ein Lebkuchenherz vorstellen. Ginge das?
Etwas nicht essbares: geblasene Glasfiguren, z.B. ein Schwan oder eine Taube könnte ich mir vorstellen. Die sind handgemacht und nicht gerade billig, wenn man beim richtigen Glasbläser einkauft. Wie ist da deine Meinung dazu?

Nochmals vielen Dank.

Andreas

1 Like

Hallo,

Neben Geld könnte ich mir demnach z.B. ein Lebkuchenherz
vorstellen. Ginge das?

Naja, das ist nicht wirklich ein Geschenk eher eine Zeichen der Dankbarkeit wenn man z.B. zum Essen eingeladen wird oder Sonstiges. Eine nette Geste, aber als Hochzeitsgeschenk eher fragwürdig.

Etwas nicht essbares: geblasene Glasfiguren, z.B. ein Schwan
oder eine Taube

Schwäne sind in Ägypten nicht so sehr, Tauben allerdings um so mehr beliebt. Es gibt sogar arabische Taubenrassen. Aber wie bereits erwähnt, bitte ein Paar, keine Einzelstücke.

handgemacht und nicht gerade billig, wenn man beim richtigen
Glasbläser einkauft. Wie ist da deine Meinung dazu?

Find ich eine gute Idee, muss aber auch wirklich exklusiv aussehen. Billigkram (Touristenzeug) kommt als Hochzeitsgeschenk nicht gut an.
Allerdings ist die Idee Tauben / oder Vögel aus Glas sehr nett und für Araber auf keinen Fall etwas Falsches.

Also bitte kein billiges Touristenzeug.
Ganz im Ernst, wenn ein Ägypter nach Deutschland käme und einem deutschen Paar als Hochzeitsgeschenk 3 große Pyramiden aus Glas mitbringen würde … weils Pyramiden in Deutschland ja nicht gibt … wo denkst du würden die Pyramiden nach der Feier landen? Wenn die Beschenkten nicht gerade Pyramidensammler sind, dann werden die Dinger wohl ganz unten im Schrank oder im Keller verstaut werden … weils einfach nichts fürs Wohnzimmer ist. Verstehst du was ich damit sagen will? (Ein Ägypten würde soetwas sowieso nicht machen)
Es sollte schon etwas wirklich Schönes sein, das auch ruhig seinen Preis haben darf.

Der Araber sagt : „Nur der Geizige weist den Freizügigen zurück“.

Gastfreundschaft und Beschenken ist in Arabien eine ganz wichtige Grundvoraussetzung zum Leben in der Gesellschaft.

LG Jasmin

noch ein Tip
Hallo,

Falls sie in der Familie untergebracht sein sollte und nicht im Hotel, dann wird sie mit Sicherheit täglich 5 mal gemästet und gefüttert.
Wie ich bereits erwähnte ist in Arabien Gastfreundschaft sehr groß geschrieben, es wird groß und reichlich aufgetischt und zwar täglich.
Man wird wahrscheinlich auch mal den Markt besuchen gehen - ABER Bitte nie nimmer nicht Lebensmittel für den Gastgeber kaufen! Auch wenn man es gut meint, und zum Essen „beitragen“ möchte, bitte nicht tun! Das ist ein klares NOGO. Gerne wird gesehen wenn man sich anbietet mit in der Küche zu helfen, sicher wird es vom Gastgeber abgelehnt, aber man sollte es wieder und wieder anbieten (mindestens 3 mal).

Im Übrigen ist in Arabien das 3 fache Aussprechen einer Bitte / Aussage, eine Art zu sagen „ich meine es Ernst“.

(Der Wunsch zur Scheidung muss 3 mal hinter einander ausgesprochen werden, lol)

Auch wenn man die Dame des Hauses für ihr schönes Kleid oder die guten Kochkünste lobt, bitte immer wieder wiederholen (mindestens 3 mal)
Wenn der Araber fragt, ob man etwas trinken (essen oder sonstiges …) möchte und man sagt nein, bitte nicht wundern wenn er es mindestens noch 2 oder 3 mal anbietet, nur um sicher zu gehen du meinst es wirklich ernst und lehnst es nicht aus Höfflichkeit oder Schüchternheit ab.

Möglichst nicht mit kurzen Röcken / Hosen oder kurzen Ärmeln - oder noch viel schlimmer Rückenfrei oder in Spagettiträgern vor den Männer rumlaufen, weder in der Öffentlichkeit noch im Haus, wenn sich dort Männer befinden. Fragen bitte möglichst immer an eine gleichgeschlechtige Person stellen. Auch sonst macht es einen guten Eindruck wenn man sich als Frau in die Frauengruppe eingliedert.

LG Jasmin

3 Like

Hi Elke,

das kann nach hinten losgehen, wenn man anlässlich Umbenennung einer Gesellschaft die Lettern o und g für oil and gas hinten an eine Domain dranhängt. Schau Dir das mal an - wie wollen die Leute jetzt mit den Kollegen aus Saudi etc. kommunizieren?

www.mellitahog.ly

In jeder einzelnen e-mail-Adresse ist ein ganz schlimmes Wort enthalten!

Schöne Grüße

MM

Hallo,

Hallo Martin,

weißt du, wie egal das den Saudis ist?
Ich habe einen Freund, der totaler Schwedenfan ist.
Er hatte eine Website, auf der er seine Schwedenurlaube verewigte (da waren seitenweise Bilder von Schlittenhunden zu sehen), und die hieß halt was mit schweden und urlaub und .de. Kam nicht durch die Firewall in Saudi, wohl weil wieder irgendein „dirty old man“ bei dem Wort Schweden in Kombination mit Urlaub zu sabbern anfing.

Da er ein findiges Köpfchen ist, hat er seine Website nach meinen Beschwerden umbenannt in genaugleichername.sa (=Saudi Arabien).
Und… kein Problem mehr!

Gruß
Elke

1 Like