Geschenke Geschenke

Hallo

mich würde mal interessieren ob das in anderen Schulen auch so praktiziert wird das ständig vor den Ferien gesammelt wird um dem Lehrer etwas zu schenken.Auch werden die Beträge immer höher die gesammelt werden. Ich habe echt keine lust mehr da mitzumachen. Habe ja nichts dagegen wenn ein Lehrer verabschiedet wird oder Klassenwechsel stattfindet, aber muß denn die ewige Geschenkerei sein und immer ausgefallener werden.

Hi Ronja

bei uns hat man auch gesammelt, aber nur für besonders bemühte Lehrer (sprich, die es verdient haben). Da gab jeder maximal nen Euro und dafür gabs je nach Klassengröße ne Flasche Wein, Blümchen, Fresskorb…

aber das ist natürlich freiwillig, und dich kann wohl auch keiner Zwingen, mehr dazuzugeben, als du willst.

lg
Kate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
ich finde Weihnachtsgeschenke für Lehrer überflüssig und sogar gefährlich.
Erst mal ganz prinzipiell (dann kommen die Ausnahmen) öffentliche Angestellte dürfen kein Geschenke oder Vergünstigungen, die ihnen wegen ihrer Funktion gemacht werden annehmen. Wird ihnen solches Angeboten, müssen sie dies dem Dienstherren melden und gegebenenfalls die Annahme genehmigen lassen.

Die Ausgestaltung dieses Grundsatzes ist dann in den Ländern unterschiedlich. In RP gibt es zum Beispiel m. W. keine generelle Ausnahme davon, in Niedersachsen wird für Lehrer eine stehende Ausnahme gemacht, für eben solche Situationen wie Abschiedsgeschenke oder Geburtstagsgeschenke von ihren Klassen oder der Elternschaft.
Dabei dürfen diese Geschenke aber keinen außergewöhnlichen Wert haben. Was ein solcher Wert ist, ist dabei nicht klar.
Einige Beamtengesetze formulieren aber „Bagatellgrenzen“, die hier Orientierung geben können. Mir ist dabei ein Wert von 5 € bekannt. Das kann aber in den Bundesländern jeweils anders sein, wird aber kaum wesentlich höher ausfallen.

Viele Lehrer sind sich gar nicht bewusst, dass sie sich auch durch die Annahme von solchen Klassengeschenken unter Umständen strafbar machen.
Vielleicht wäre das auch ein Ansatz, eine ausufernde Praxis von Weihnachtsgeschenken für Lehrer zu hinterfragen.

Gruß
Werner

Nabend,
sofern es sich um kleine Aufmerksamkeiten handelt (gemaltes Bild , kleines Blümchen), dürfen Lehrer diese annehmen und sich freuen. Größere, „ausgefallenere“ Geschenke dürfen Lehrer „eigentlich“ nicht annehmen. Du bist also auf der sicheren Seite. Für den Beschenkten ist diese Schenkerei übrigens gleichermaßen unangenehm, denn -obgleich Lehrer wissen, dass sie diese nicht entgegennehmen dürfen- möchten sie die versammelten Schenkerschar ja auch nicht durch Verweigerung verstimmen. Um sich nun dem Vorwurf der Bestechlichkeit zu entziehen zahlt der Lehrer den Gegenwert des Geschenkes in die Klassenkasse ein. So jedenfalls ist es bei uns üblich. Auf diesem Umweg kommt dann das gestiftete Elterngeld den Kindern wieder zugute. Und wenn der Lehrer Glück hat,sammeln sich über die Jahre nicht nur Scheußlichkeiten an.

Gruß
silke

Hallo, Ronja,
auf das Verbot der Vorteilsnahme wurde ja hingewiesen.
Soweit es sich also nicht (wie beim letzten „Satz“ mainer Frau) um ein liebevoll gestaltetes Heft mit Zeichnungen der Kinder oder ähnliches handelt - also eher um einen ideellen Wert, würde ich Eltern raten, lieber den Betrag für die Ausstattung des Klassenraumes, der Bereicherung der Klassenbibliothek o.ä. zu verwenden. Damit zeigt man durchaus seine Verbundenheit, macht der Lehrerin/dem Lehrer eine Freude und tut noch etwas für die Allgemeinheit.
Ich würde das bei nächster Gelegenheit thematisieren.

Gruß
Eckard

Hallo,

in welchem Land leben Sie?
Das habe ich noch nie erlebt.

Im Gegenteil: Die Lehrer sollen bei allen möglichen Hilfsprojekten mitmachen und dafür auch nochmals aus der privaten Tasche bezahlen.

Im Übrigen dürfte der Lehrer diese Geschenke ohnehin bestenfalls dann annnehmen, wenn sie von der Klasse als Ganzes kommen. Sehr problematisch insgesamt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo
die Idee finde ich sehr gut mal sehen ob ich das anbringen kann.