Geschenke zur Konfirmation ?

Hallo, ich habe da mal wieder ein Anliegen und denke, dass ich hier die Antworten finden werde. Es geht darum, dass mein Patenkind zur Konfirmation geht. Ihr Vater hat gesagt, man schenkt heute nur noch Geld und nichts weiter. Ich selber bin immer davon ausgegangen, dass man da Sachen für den späteren Haushalt schenkt. Da bin ich wohl „up to date“, wie der Vater meines Patenkindes sagt. Stimmt das? Was schenkt Ihr denn so??
Gruß biene

Hallo bienemaya,

ich habe da mal wieder ein Anliegen und denke, dass ich
hier die Antworten finden werde. Es geht darum, dass mein
Patenkind zur Konfirmation geht. Ihr Vater hat gesagt, man
schenkt heute nur noch Geld und nichts weiter. Ich selber bin
immer davon ausgegangen, dass man da Sachen für den späteren
Haushalt schenkt. Da bin ich wohl „up to date“, wie der Vater
meines Patenkindes sagt. Stimmt das? Was schenkt Ihr denn so??

warum fragst Du Dein Patenkind nicht selbst?
Wenn Du kein Geld schenken willst, dann doch lieber etwas, was den/die Beschenkte(n) freut, als ihm/ihr peinlich ist.
Ich gehöre noch zur Generation „Geschenke für die Aussteuer“ und ich muss Dir sagen, ich habe es gehasst, gehasst, gehasst.
60 Geschirrtücher! Bettwäsche, (noch schlimmer: Unterwäsche!)

Gefreut habe ich mich dagegen über einige Dinge, die ich heute als total kitschig empfinde, die aber meinem Geschmack mit 14 entsprachen.

viele Grüße
Geli

Hallo
ich glaub auch das Aussteuer schon lange nicht mehr In ist.
Aber es gibt soviel anderes wenn du kein Geld schenken möchtest.
Gutschein von dem Geschäft wo sie gerne Klamotten kaufen würde oder tut.
Digitalfotoapparat.
Aktuelles Handy da solltest aber auch lieber fragen oder gleich mitnehmen.
Führerschein für Roller wenn sie möchte oder darf die sind auch nicht mehr so billig wie damals zu 15.-DM.
Finde auch du solltest ruhig fragen ist ja auch Ihr Tag.

MfG

Hallo,
statt Bargeld könntest du eine Sammlermünze schenken, da einfach mal bei der Bank nachfragen, die sehen schicker aus als Scheine. Ich hab von meinem Paten damals ein Straußenei mit meinem Konfirmationsspruch und Geld bekommen. Das Ei steht zwar bei meinen Eltern, aber wenn ich in meiner Wohnung irgendwann ´nen Platz finde nehm ich´s mit :smile:
Also: Geld oder Gutschein ist toll, aber ich würde was dazu schenken das erinnert…
LG Backs

Hallo, vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe mir schon gedacht, dass man auch anderes schenken kann. Ich frage sie am Besten selbst. Da kann nichts schiefgehen.
Gruß biene

Huhu,

also ich habe von meinen Paten ein schönes Schmuckstück bekommen,es erinnert mich auch heute noch an meinen Paten, es gefällt mir und ich trage es gerne!

Vielleicht ist das ja noch ne Idee.

Besonders gut würde ich ein Bettelarmband finden (armband mit vielen kleinen anhängern, das sind meistens glücksbringer und du könntest aus jede anhänger noch ne geschichte knüpfen)

Liebe Grüße

von der Vicky