Hallo,
mein Mann ist begeisterter Hobbykoch, und da bietet sich natürlich ein Geschenk in diese Richtung an. Die letzten 2 Jahre habe ich immer Gutscheine für Kochkurse geschenkt, was auch gut ankam, aber so wirklich originell ist das beim 3. Mal dann nicht mehr. Sein Küchenequipment ist - soweit ich das beurteilen kann - ziemlich komplett (würde mich allerdings auch hier noch für außergewöhnliche Tipps interessieren). Jetzt dachte ich z.B. an ein Abo für eine Zeitschrift. Allerdings sollte es keine reine Rezeptezeitung sein, da er so gut wie nie nach Rezepten kocht. Gibt es irgendetwas, wo es gut Tipps für’s Kochen (das Handwerk) gibt, evtl. verbunden mit „Gelinggeheimnissen“ und Super-Einkaufquellen? Oder hat jemand noch eine andere Idee für mich?
Danke schon mal für eure Mühe.
Gruß
Saskia
Hallo Saskia,
mein Mann ist begeisterter Hobbykoch
Gratuliere! Der meine hat seit unserem letzten Umzug - und damit dem Wandel zu einem Gasherd - auch seine „Kochader“ entdeckt (mein Männe hat seitdem mehr Kochkurse als ich hinter sich).
Nun mal so meine ganz persönliche Erfahrung mit dem begeistert kochenden Ehegeponst in Bezug „was kann er brauchen“:
„sein“ Messer (meine waenr ihm nicht gut genug) also ein richtig gutes (!) Messer das sich auch hervoragend nachschärfen lässt.
Desweiteren ist der Meinige Tim-Mälzer-Fan: also hat er die „Tim-Mälzer“-Zange in drei verschiedenen Ausführungen…
Oder darf´s eine tolle, kräftige Küchenmaschine auch für die Brotbäckerei sein? Dann kann ich zur Kenwood raten (nicht Kitchen-Aid).
Oder Italien-Fan? Dann Nudelmaschine?
Sag einfach mal an wo die Schwerpunkte liegen…
Grüße von
Tinchen
Einen Gourmethobel…
Nussmühle
Salatschleuder
Fischheber
…
Geh doch mal in ein besseres Küchenhardwaregeschäft und frage das netten Bedienungspersonal „Was schenkt man einenm Hobbykoch, der schon alles hat.“
Gruß
Mike
Hallo Saskia,
mein Mann ist begeisterter Hobbykoch
Gratuliere! Der meine hat seit unserem letzten Umzug - und
damit dem Wandel zu einem Gasherd - auch seine „Kochader“
entdeckt (mein Männe hat seitdem mehr Kochkurse als ich hinter
sich).Nun mal so meine ganz persönliche Erfahrung mit dem begeistert
kochenden Ehegeponst in Bezug „was kann er brauchen“:„sein“ Messer (meine waenr ihm nicht gut genug) also ein
richtig gutes (!) Messer das sich auch hervoragend
nachschärfen lässt.
Klar, dass ihm „meine“ Messer auch nicht gut genug waren, und meine Töpfe und überhaupt… „Meine“ Küche ist jetzt „seine“ Küche und ich erkenne kaum noch etwas wieder. Also, dieses Equipment haben wir uns so im Laufe der letzten 2-3 Jahre schon zusammengekauft. Bis auf ein Messer, dass er bei unserem Urlaub in Spanien liebgewonnen hat. Das gibt’s natürlich nur in England (unsere Vermieter in Spanien waren Engländer), aber dafür haben wir ja ebay.com. Das werde ich also hinbekommen (ist noch nicht mal besonders teuer, verglichen mit den Preisen, die ich hier kenne). Tja, ein GASHERD, das wär’s natürlich. Nur, wie bringe ich das unserem Vermieter bei, dass er für uns noch eine Gasleitung in die Küche legt…
Desweiteren ist der Meinige Tim-Mälzer-Fan: also hat er die
„Tim-Mälzer“-Zange in drei verschiedenen Ausführungen…
Also mit Tim Mälzer kann er wenig anfangen. Er ist mehr der „Alles frisch und selbstgemacht“-Typ, also nix aus Dose, Tüte oder so, sondern in stundenlanger Kleinarbeit werden irgendwelche Fonds hergestellt, Brühe zu „Consommées“ reduziert etc. (Er hat doch tatsächlich alle meine schönen Maggi-Fix-Tüten weggeschmissen *schnief*)
Oder darf´s eine tolle, kräftige Küchenmaschine auch für die
Brotbäckerei sein? Dann kann ich zur Kenwood raten (nicht
Kitchen-Aid).
Ja, da hab ich auch schon dran gedacht, aber unsere Küche platzt so schon aus allen Nähten…
Oder Italien-Fan? Dann Nudelmaschine?
siehe Küchenmaschine
Sag einfach mal an wo die Schwerpunkte liegen…
Tja, seine Lieblingsbeschäftigung ist „Zaubern“, also aus irgendwelchen Resten neue Kreationen zu erschaffen. Aber da er das ja so aus der Fantasie macht, nützt dafür nicht mal ein Kochbuch…
Grüße von
Tinchen
Trotzdem vielen Dank für die Tipps.
Saskia
Hallo Saskia, ja, das ist schon schwierig, da er schon so gut ausgestattet ist. Mir fällt eigentlich nur noch ein, ihn in ein Top-Restaurant mit 1 - 3 Sternen einzuladen, je nach Budget mit Übernachtung im Hotel. Oder seit geraumer Zeit sind die Spiegelzelte in mehreren grossen Städten so attraktiv: unterhaltsames, sehr gutes Programm, dazu hervorragende Menüs von Sterneköchen (guck mal unter www.Palazzo Colombino.de
z.B. nach. Ich finde, ein optischer und Gaumen-Genuss!
Alles Gute, Eva
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Nochmals hallo Saskia,
vielleicht wäre das (oder ähnliches) ja was:
http://www.kochschule-hamburg.de/
Grüße von
Tinchen
Hallo Saskia,
Er ist mehr der „Alles frisch und selbstgemacht“-Typ, also nix aus Dose, Tüte oder so, sondern in stundenlanger Kleinarbeit werden irgendwelche Fonds hergestellt, Brühe zu „Consommées“ reduziert etc.
dann wäre sicher eine Mitgliedschaft bei Slowfood was für ihn (falls er nicht sowieso schon dabei ist). Die Regionalgruppe Hamburg ist sehr aktiv, nähere Infos findest Du hier:
http://www.slowfood-hamburg.de/slow-food-hamburg.html
Die Jahresmitgliedschaft für eine Einzelperson beträgt übrigens 75€.
Viele Grüße
Diana
Hallo Saskia,
Wie wäre es mit einer Kochjacke? Auf der Brusttasche ein Logo mit Name?
Kochjacken sind nicht teuer und Logo lässt sich nach Vorlage in jedem Fotogeschäft aufbügeln.
Gruß
Claude
PS: Logo kannst Du von mit bekommen. Bitte Kontakt nur per @
Das klingt ja sehr interessant. Das könnte wirklich was für ihn sein. Danke für den Tipp!
Die kenne ich. Habe ich auch schon einen Kochkurs gebucht (allerdings für meine Tochter). Die bieten aber halt auch nur Kochkurse an, und da haben wir schon eine ganze Menge durchprobiert. Wobei die von der Kochschule noch ein recht gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben (wenn man bei diesen Kusen überhaupt von einen „guten“ Preis-Leistungs-Verhältnis reden kann…).
Trotzdem danke für den Tipp.
Hallo Saskia, ja, das ist schon schwierig, da er schon so gut
ausgestattet ist. Mir fällt eigentlich nur noch ein, ihn in
ein Top-Restaurant mit 1 - 3 Sternen einzuladen, je nach
Budget mit Übernachtung im Hotel. Oder seit geraumer Zeit sind
die Spiegelzelte in mehreren grossen Städten so attraktiv:
unterhaltsames, sehr gutes Programm, dazu hervorragende Menüs
von Sterneköchen (guck mal unter www.Palazzo Colombino.de
z.B. nach. Ich finde, ein optischer und Gaumen-Genuss!
Alles Gute, Eva
Ja, das ist natürlich auch immer was für ihn, aber da sind wir als „Mercussini-Pass“-Besitzer schon ganz gut unterwegs in der „gehobenen“ Gastronomie (die allerdings nicht immer wirklich „erhebend“ ist).
Palazzo und solche „Event-Essen“ mögen wir nicht. Entweder Essen oder Unterhaltung, aber beides zusammen ist, meiner Meinung nach, nicht wirklich ein Genuss.
Trotzdem danke für deinen Tipp.
Kochjacke wäre eine Überlegung wert, obwohl er bis jetzt mehr der „T-Shirt“-Koch ist. Aber das würde natürlich, gerade bei unseren „Familien-Essen“ so richtig was hermachen
Das kommt schon mal in die engere Wahl.
Danke!
Hallo,
wie wäre es denn mit einem „Kocherlebnis“ mit einem der Spitzenköche?
https://www.mydays.de/index.cfm?action=topevent&kate…
Viele Grüße
Sabine
Gute Idee, aber bitte nicht mit aufgebügeltem Logo
Hallo Saskia,
das ist eine sehr gute Idee von Claude. Ich habe als Hobbykoch mir auch mal so ein Profi-Outfit bei der INTERGASTRA-Messe gekauft. Ist wirklich nicht teuer! Für den Preis einer Markenjeans bekommst du ein koplettes Koch-Outfit (Jacke+Knöpfe, Hose, Mütze). Gerade wenn man mal für eine Gesellschaft kocht, macht das Profi-Outfit mächtig Eindruck.
Allerdings solltest du auf ein aufgebügeltes Logo verzichten, weil man die Aufbügel-Logos nicht kochen kann. Ich habe meinen Namen einsticken lassen. Damit kann man die Jacke wie vorgesehen Kochen, und das ist manchmal auch nötig.
Kaufe die Sachen bei einem Fachgeschäft oder Versandhandel für Berufskleidung. Bitte nicht bei irgendwelchen Lifestyle-Katalogen. Die verlangen teilweise den 5-fachen Preis!
Liebe Grüße,
Thomas.
Lukullus-Törn; Segeltörn mit Kochen!
Hallo Saskia,
ich weiß nicht wieviel du ausgeben willst oder kannst. Was außergewöhnliches wäre ein Segeltörn in Verbindung mit Kochen. Dauert 1 Woche und findet alljährlich in der Woche nach Pfingsten an der Côte D’Azur statt. Kostet nicht mehr als ein normaler Segeltörn als Kojencharter. Also ca. 450 €.
Bei Interesse kann ich dir nähere Details zukommen lassen.
Liebe Grüße,
Thomas.
Hallo Steinchen,
in der Tat, Claudes Vorschlag ist prima. Aber was Thomas schreibt, solltest du beherzigen.
Hier ein Beispiel (zum Preisvergleich) http://www.kraehe.de/kraehe?00000000000000900006093a…
(rechts auf Koch/Bäcker/Metzger klicken)
Gruß
Eckard
Einspruch
Hallo Thomas,
Allerdings solltest du auf ein aufgebügeltes Logo verzichten, weil man die Aufbügel-Logos nicht kochen kann
Deine Aussage ist falsch. Mein Logo auf den Kochjacken besteht seit 6 Jahren.
Meine Frau bekommt pro Tag bis zu 2-3 Kochjacken. Richtig ist dass das Logo nun etwas blass ist. Aber ich habe die Probe gemacht, lässt sich wieder aufbügeln. 13 € pro Logo für 6 Jahre, nun das ist bestimmt nicht teuer.
Schöne Grüße
Claude