Hallo Sarah,
da meine Freundin sehr religiös ist, wird es, denke ich, auf
eine traditionelle Hochzeit hinauslaufen.
Dann wird sie mit ihrem Bräutigam vor der Ehe noch nicht zusammmengewohnt haben. Eine Wohnung werden sie ja inzwischen haben, aber sicher fehlt noch einiges.
Wie wäre es mit einem Mixer, Bügeleisen, Wasserkocher o. ä.? Immer gut eine schöne Schale für Obst oder Gepäck oder eine Vase. Wenn man von letzterem mehr hat, ist das meist nicht schädlich.
Gold ist ganz schön teuer. Geht man von einer 5g Münze aus,
sind das immerhin schon 150 Euro. Wird da wirklich so viel
erwartet? So viel Geld habe ich für die Hochzeit nicht zur
Verfügung.
Gold ist in den arabischen/türkischen Ländern billiger als bei uns. Gold wird der Braut auch dort traditionell geschenkt, weil sie das - im Falle des Scheiterns der Ehe - in Geld umtauschen und damit eine gewisse Zeit überleben kann. Unterhalt nach einer Scheidung ist in den meisten Ländern heute noch nicht üblich. Oft sind die Eltern dann verstorben und das Gold hilft dann der Frau.
Bei Kurden war es bis vor einigen Jahren (naja, sind ein paar Jahre mehr) sogar üblich, dass die Frau sich goldene Zähne machen lässt. Verstößt sie der Mann, kann er ihr das „Kapital“ nicht abnehmen.
In manchen Ländern gehen die Frauen sogar mit goldenen Armbändern behangen zur Arbeit auf das Feld.
Meine Freundin hat noch heute eine kleine Goldmünze, die sie von Verwandten ihres damals moslemischen Mannes zur Hochzeit geschenkt bekommen hat. Sie ist schon lange geschieden, aber die Münze ist heute noch eine Erinnerung für sie.
Gruß
Ingrid