Geschenkidee - irakische Hochzeit

Hallöchen,

eine irakische Freundin von mir feiert am Wochenende Hochzeit (inklusive Henna-Abend) und hat mich eingeladen.
Ich habe allerdings keine Ahnung, was man da so schenkt.
Kennt sich jemand damit aus und weiß, was für Geschenke üblich sind?
Und was bringe ich zum Henna-Abend mit?

Vielen Dank schon mal im Voraus
Sarah

Hallo,

zum Henna-Abend habe ich kein Wissen. Aber generell wird in arabisch/türkischen Gegenden zur Hochzeit gern Gold geschenkt. Kann eine kleine Goldmünze sein.

Sollten die Brautleute westlich orientiert sein, kann man die üblichen Geschenke kaufen.

Gruß
Ingrid

Hallo Ingrid,

da meine Freundin sehr religiös ist, wird es, denke ich, auf eine traditionelle Hochzeit hinauslaufen.

Gold ist ganz schön teuer. Geht man von einer 5g Münze aus, sind das immerhin schon 150 Euro. Wird da wirklich so viel erwartet? So viel Geld habe ich für die Hochzeit nicht zur Verfügung.

Viele Grüße
Sarah

Hallo Sarah,

da meine Freundin sehr religiös ist, wird es, denke ich, auf
eine traditionelle Hochzeit hinauslaufen.

Dann wird sie mit ihrem Bräutigam vor der Ehe noch nicht zusammmengewohnt haben. Eine Wohnung werden sie ja inzwischen haben, aber sicher fehlt noch einiges.

Wie wäre es mit einem Mixer, Bügeleisen, Wasserkocher o. ä.? Immer gut eine schöne Schale für Obst oder Gepäck oder eine Vase. Wenn man von letzterem mehr hat, ist das meist nicht schädlich.

Gold ist ganz schön teuer. Geht man von einer 5g Münze aus,
sind das immerhin schon 150 Euro. Wird da wirklich so viel
erwartet? So viel Geld habe ich für die Hochzeit nicht zur
Verfügung.

Gold ist in den arabischen/türkischen Ländern billiger als bei uns. Gold wird der Braut auch dort traditionell geschenkt, weil sie das - im Falle des Scheiterns der Ehe - in Geld umtauschen und damit eine gewisse Zeit überleben kann. Unterhalt nach einer Scheidung ist in den meisten Ländern heute noch nicht üblich. Oft sind die Eltern dann verstorben und das Gold hilft dann der Frau.

Bei Kurden war es bis vor einigen Jahren (naja, sind ein paar Jahre mehr) sogar üblich, dass die Frau sich goldene Zähne machen lässt. Verstößt sie der Mann, kann er ihr das „Kapital“ nicht abnehmen.

In manchen Ländern gehen die Frauen sogar mit goldenen Armbändern behangen zur Arbeit auf das Feld.

Meine Freundin hat noch heute eine kleine Goldmünze, die sie von Verwandten ihres damals moslemischen Mannes zur Hochzeit geschenkt bekommen hat. Sie ist schon lange geschieden, aber die Münze ist heute noch eine Erinnerung für sie.

Gruß
Ingrid

Hallo,

aber generell wird in
arabisch/türkischen Gegenden zur Hochzeit gern Gold geschenkt.

Ja und Geld geht auch. Minimum 50 Euro pro Familie (bei türkischen Hochzeiten). Ansonsten am Henna-Abend garnix, jedenfalls wär mir das neu.

LG

Nachfrage
Hi,

Bei Kurden war es bis vor einigen Jahren (naja, sind ein paar
Jahre mehr) sogar üblich, dass die Frau sich goldene Zähne
machen lässt. Verstößt sie der Mann, kann er ihr das „Kapital“
nicht abnehmen.

Ist das auch der Grund, weshalb Sinti-/Roma-Frauen oft goldene Zähne haben? (Ich find’s ja schrecklich…)

Gruß,
Anja

Hallo,

Ist das auch der Grund, weshalb Sinti-/Roma-Frauen oft goldene
Zähne haben? (Ich find’s ja schrecklich…)

das weiß ich nicht. Als ich vor vielen Jahren wegen einer OP im Krankenhaus war, lag nehmen mir eine türkische Kurdin, deren kompletten Zähne aus Gold waren.

Ich dachte anfangs, dass das etwas mit „Schönheit“ zu tun hat. Dann ließ ich jemanden fragen (der türkisch konnte) und da bekam ich die Erklärung, dass das sozusagen die „Altersvorsorge“ oder Trennungshilfe für die Frau ist.

Im Islam kann ein Mann zu seiner Frau dreimal hintereinander sagen „ich verstoße Dich“ und sie muss gehn, mit dem was sie auf dem Leibe hat.

Allerdings erkennen Staaten wie die Türkei eine solche „Scheidung“ nicht an. Aber in der Türkei gibt es auch viele „inoffizielle“ Ehen, die nicht in den behördlichen Registern eingetragen sind. Eine inoffizielle Ehe kann ja auch eine inoffizielle Scheidung nach sich ziehen.

Hinzu kommt, dass in den Bergregionen der Kurden die staatliche Macht nur sehr wenig Macht hat. Dort gehen die Uhren etwas anders.

Gruß
Ingrid

1 Like

Dank & * owT

Hallo,

gehen Sie einfach zu einem türkischen Juwelier und fragen nach einem Ceyrek (Tschejrek). Das ist eine Goldmünze die gerne auf Hochzeiten verschenkt wird. Sie ist aus 22 karätigem Gold (sehr hochwertig) und wiegt ca. 1,7 gr. Das ist ein Standardgeschenk und erfreut jedes Hochzeitspaar.

Kosten liegen bei etwa 54 € je nach Goldpreis.

An Hennaabenden wird nichts verschenkt, es sei denn man schafft es nicht zur Hochzeit.

LG