Ich weiß, das Thema wurde schön des öfteren besprochen, allerdings habe ich noch nicht eine klare Antwort erkennen können und auch im Internet werde ich nicht wirklich fündig, bzw kann mit den Erklärungen was anfangen.
Ich beginne einmal:
Gestern habe ich ein 2,3 kg schweres Paket von meinem Freund aus Deutschland bekommen. Dieses Paket wurde als Geschenk deklariert und als Warenwert wurden 40,-€ angegeben. Der Versand selbst kam 30,-€. Inhalt des Paketes waren neben Süßigkeiten noch ein paar andere Lebensmittel (Lieblingsbrot, Lieblingsnudeln) und ein getragenes T-Shirt (ist er nicht süß ). Über den Warenwert lässt sich da eh nochmal streiten, aber gut, das ist so geschrieben wie es war.
Nun hatte ich eine freundliche Rechnung mit am Paket. Knapp 52,- CHF soll ich an MwSt und Vorweisungstaxe zahlen. Dabei dachte ich bisher, Geschenke von Privat an Privat wären bis zu 100CHF abgabefrei? Wie kommen die Gebühren zu Stande?
Davon abgesehen ist die Adresse und mein Nachname auf der Rechnung falsch, ist diese Rechnung dann überhaupt für mich interessant?
Mal gibt es was von 65CHF zu lesen, dann werden MwSt berechnet, mal das mit 100CHF und abgabefrei… KLARTEXT? Find ich nicht.
Danke für die Hilfe,
Kati