Geschichte ab 1945 - Literatur

Ich mache schon in ein paar Wochen mein Abitur und habe Geschichte Leistungskurs. Da aber unser Lehrer wochenlang nicht unterrichten konnte haben wir quasi ab 1945 nicht mehr weiter gemacht. Ich versuche deshalb gerade, mir den Stoff selber anzulesen, aber es klappt nicht so richtig. Ich bekomme die Zusammenhänge von der ganzen Zeit bis 1990 nicht gut hin und weiß nicht recht, wo ich ansetzen kann. So kurz vor dem Abi bekommt man ganz schön Panik :smile:.
Ich suche nun Literatur, in der das ganze anschaulich erklärt ist und nicht zu umfassend ist, damit ich das alles noch bis zum Abi lernen kann.
Wenn ihr irgendwelche Tips z.B. gute Internetadressen, Bücher oder sonstiges habt, wäre ich euch sehr dankbar.

Hallo!

Den besten Überblick bieten eigentlich immer die Stark Abitrainer. Die decken alle Themen ab, und wenn du dich dann weiter einlesen willst, nimm dein Geschichtsbuch (solltet ihr eins haben) oder geh in eine gutsortierte Bibliothek (Unibib?).

LG, Sarah

Vielen Dank für die Antwort! :smile:
Abitrainer und Schulbücher besitze ich schon, wobei unser Schulbuch äußerst chaotisch und oberflächlich ist … mein Problem ist nur, alle Zusammenhänge zu verstehen. Ohne Unterricht ist das schwieriger, als ich dachte. Den Abitrainer von Stark werde ich mir mal anschauen.
Danke :smile:

Soweit es um Deutschland geht, hier eine sehr schöne Buchempfehlung:
http://www.amazon.de/Geschichte-Bundesrepublik-Deuts…

Hei,

vielleicht hilft Dir diese Seite auch weiter: http://www.dhm.de/lemo/home.html

Grüße
Natascha