Vielleicht weiß jemand von euch wie die Geschichte der Frauenquote angefangen hat? Google spuckt nichts aus. Dass die Parteien Frauenquoten eingeführt haben weiß ich, aber mich interessiert wann und vom wem die Idee stammt und wann man sie zum ersten Mal im Bundestag besprochen hat etc.
Jemand eine Ahnung?
Hey.
http://de.wikipedia.org/wiki/Frauenquote
http://de.wikipedia.org/wiki/Frauenquote_im_Deutsche…
Gruß
Hey.
Danke, das war mein erster Versuch, allerdings steht dort nichts über die Geschichte der Frauenquote und der Frauenanteil im deutschen Bundestag sagt leider auch nichts über die Frauenquote aus. Es ging mehr eher darum zu erfahren wer genau hat zuerst einen Gesetzesentwurf dazu vorbereitet etc., aber danke natürlich trotzdem an dich, vielleicht kann ja noch jemand etwas dazu sagen.
Hallo,
die Frauenquote ist nicht gesetzlich verankert. Insofern hat niemand einen Gesetzesentwurf vorbereitet.
Die erste Partei, die innerparteilich (!) eine Frauenquote einführten, dürften die Grünen gewesen sein - wühl da mal nach.
Die CDU hat mal über ein Frauenquorum diskutiert - damals wusste ich auch noch, was das im Unterschied zur Quote ist. Was der Stand zurzeit ist, weiß ich nicht.
Gruß Bombadil2
Ja, das stimmt. Allerdings kann ein Gesetzesentwurf ja auch abgelehnt werden. Wie das ganze in den Parteien aussieht, weiß ich jetzt ziemlich genau. Allerdings muss ich herausfinden, wer das Thema Frauenquote überhaupt erst „eingeführt“ hat, dass man eine Frauenquote bspw. in der Wirtschaft fordert, wie es Frau von der Leyen tut. Sie wird wohl nicht die 1. gewesen sein, die das vorgeschlagen hat, oder?
Hallo,
der Ursprung, daß Frauen nicht diskriminiert werden dürfen, ist ja bei Wikipedia beschrieben.
Ich würde mich mal nach Alice Schwarzer suchen oder sie anschreiben, wenn ich mich näher dafür interessieren würde. In D würde mir sonst niemand einfallen und sie wird auch nicht so verwegen sein zu behaupten selbst auf die Idee gekommen zu sein, wenn sie sie übernommen hat
Die einzige Quote, die mir einfällt, die in einem Gesetz steht, steht auch im genannten Wikipedia-Artikel (Bundesgleichstellungsgesetz bzw. die Ländergesetze dazu), sonst war bisher imo alles nur zum Füllen von Sommerlöchern da und hat es nicht bis in den Bundestag geschafft.
Cu Rene