Geschichte der Pädagogik in der DDR

Hallo ihr lieben,

vielleicht könnt ihr mir helfen bei der Suche nach Büchern bzw. deren Titeln.

Ich suche Bücher, die aus der DDR kommen und sich mit der Geschichte der Pädagogik beschäftigen.
Ebenfalls würden mich Bücher aus der DDR interessieren, die sich mit der Pädagogik / Erziehung der BRD auseinandersetzen.

Gerne kann das Buch nur so wimmeln von sozialistischen Ideen usw. Leider finde ich da kaum was, da die Bücher, die ich gefunden habe, meistens sich nur mit dem Erziehungsgedanken befassen.

Vielleicht haben die Pädagogen, die in der DDR studiert haben eine Idee.

Bevor die Vorschläge kommen in der örtlichen Bibliothek nachzufragen oder gar google zu bemühen, kann ich versichern, dass ich beides getan habe. Sogar die Bibliothekarin angebsprochen und um Unterstützung gebeten habe,…

Liebe Dank für eure Hilfe,

Danea

Hallo,

vielleicht könnt ihr mir helfen bei der Suche nach Büchern
bzw. deren Titeln.

Ich suche Bücher, die aus der DDR kommen und sich mit der
Geschichte der Pädagogik beschäftigen.

um die zu finden, füht der Weg über die Bibliographischen Angaben in Büchern, die sich mit der Geschichte der Pädadogik der Deutschen Demokratischen Republik befassen.

Auch wenn Du unten sagst, Google hättest Du bereits bemüht - hast Du denn die bibliographischen Angaben in den gefundenen Büchern bereits durchgeackert? Sprich, die Quellen, aus denen Bücher zum Thema schöpfen?

Ebenfalls würden mich Bücher aus der DDR interessieren, die
sich mit der Pädagogik / Erziehung der BRD auseinandersetzen.

Suchstrategie identisch
Hier wird Dir niemand Deine Arbeit tun.
Du kannst aber gerne eine Titelliste anbieten, damit wer hier antworten möchten, sehen kann, was er oder sie nicht mehr anzubieten braucht.

Gerne kann das Buch nur so wimmeln von sozialistischen Ideen
usw. Leider finde ich da kaum was, da die Bücher, die ich
gefunden habe, meistens sich nur mit dem Erziehungsgedanken
befassen.

tja - möglicherweise haben die Pädagogen der DDR die Pädagogik für wichtiger empfunden, als die DDR.

Vielleicht haben die Pädagogen, die in der DDR studiert haben
eine Idee.

Hast Du bereits Schulbücher der DDR durchforstet?
Also Deutschbücher, Sozialkundebücher, was immer = den Originalton?
Da mindestens wissenschaftliche Bibliotheken auch solche Literatur aufbewahren, selbst wenn sie keiner mehr liest, solltest Du in einer Universität oder sonstigen Hochschule fündig werden.

Bevor die Vorschläge kommen in der örtlichen Bibliothek
nachzufragen oder gar google zu bemühen, kann ich versichern,
dass ich beides getan habe. Sogar die Bibliothekarin
angebsprochen und um Unterstützung gebeten habe,…

nun, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kollegin gar nichts gefunden hat. Sicherlich hat sie Dich auf den KVK hingewiesen?
http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/kvk.html

wenn ich dort in die Schlagwortzeile Pädagogik und Sozialismus schreibe, findet mir der KVK so einiges an Literatur. Selbstverständlich muss
auch da noch gesiebt werden. Eine Untersuchung, die den Zeitraum und die Ideologie 1920- 1950 betrachtet, ist für Dein Thema zu früh.

aber Versuch macht klug

viele Grüße
Geli