Hilfe!!!
Ich muss ein Referat mit Ausarbeitung zur Geschichte der Pädagogik, genauer gesagt, zur Pädagogik der Antike und deren Vertreter Sokrates schreiben.
Wer kann mir helfen???
Die Zeit wird knapp, meine Literatur gibt zwar viel her, aber nichts was zusammen passt und womit ich eine Ausarbeitung aufbauen kann.
Danke im Voraus!
Sarah
Hilfe!!!
Ruhig, Brauner …
Die Zeit wird knapp, meine Literatur gibt zwar viel her, aber
nichts was zusammen passt
Da ich von hier aus nicht sehe, welche Literatur Du hast und welche „passenden Stellen“ Dir konkret fehlen, ein paar Anregungen.
Viele „große Persönlichkeiten“ hatten berühmte Ausbilder. Ich denke da an den ollen großen Alex mit Aristoteles, an Nero („O lodernde Flammen!“ *g*) mit Seneca oder auch an Platon mit - na, wem wohl?
Somit könntest Du z.B., indem Du das Material zu den obigen drei Schüler/Lehrer- Beziehungen aufarbeitest, exemplarisch darstellen, wie Pädagogik in der Antike ausgesehen hat. Dass es dabei Widersprüche und Verwerfungen geben wird, solltest Du in keinster Weise verschweigen - im Gegenteil : Gerade die Unterschiede zwischen der von Aristoteles propagierten Substanzlehre und dem sokratischen Lehransatz sind im dialektischen Sinne ein dankbares Thema, meine ich. Dem Ganzen kannst Du noch als Kontrapunkt die von Seneca repräsentierte römische Stoa gegenüberstellen …
natürlich wird dieser Ansatz nicht zu einer vollständigen Darstellung der Pädagogik in der Antike führen (das wäre auch ein ziemlich langer Sums - vielleicht später für Deine Dissertation, Hanibabilation oder was weiß denn ich alles nicht).
Nur so als Anregung.
Gruß Eillicht zu Vensre
Hey,
also gut ist es immer, das entsprechende Menschenbild dieser Zeit zu beschreiben. Das Menschenbild in der Antike (z.B. einmal Mensch zu sein aber gleichzeitig Bürger und die damit verbundene Aufgabe der Erziehung zum hochwertigen Leben in der Polis (musikalische und gymnastische Künste) kann dich dann weiterführen zu den Aufgaben der Pädagogik, den Menschen nach diesem Menschenbild zu „formen“. Wenn du dann in der Geschichte weiter gehst kannst du die Menschenbilder vergleichend betrachten usw usw.
Beachte aber auch die Unterschiede, wann von Erziehung gesprochen wird und im welchen Sinne sie in der Zeit zu verstehen war und vergleichend mit dem heutigen normativen Erziehungsbegriffs (nur als Anregung).
biba
haemmelcher
Hallo Sarah,
zufällig habe ich gesehen, daß im November/Dezember-Heft 2005 der Zeitschrift für Pädagogik folgender Artikel erschienen ist:
Bühler, P. (2005). „[D]ie Verwirrung des Bewusstseins in sich“ - Sokrates und die Geschichte der Pädagogik. Zeitschrift für Pädagogik, 51 (6), 876-891.
Vielleicht lohnt sich der Artikel.
Grüße,
Oliver Walter