Geschichte des Zollstocks

Hallo Gemeinde,

da denkt man, man weiß Bescheid in Metern und Maßen-und dann fragt einen jemand nach der ‚Geschichte des Zollstocks‘ ! *grmpf*
Wikipedia hab ich schon, ganz nett aber kurz.

Wer weiss was ?
Wer weiss mehr?

Gruß
Roland

Hallo Roland,

so kurz fand ich den Beitrag nicht, denn er liefert durchaus geschichtliche Daten zur Entstehung des Begriffes - allerdings nur wenn man Meterstab als Suchkriterium verwendet:wink:
http://de.wikipedia.org/wiki/Meterstab

Viele Grüße
Eve*

Hallo:Eve*
hallo Gemeinde!

Hier steh’ ich nun, ich armer Tor …

Gruß
Roland

Hier steh’ ich nun, ich armer Tor …

Aprospos Tor, lieber Roland,
an vielen mittelalterlichen Stadttoren oder Ratshäusern waren eiserne Stäbe angebracht, die das in der Stadt übliche Maß für Elle, Fuß etc. angaben. ich denke, dass diese Maßstäbe wohl die Vorläufer des „Zollstockes“ gewesen sein könnten.
Wer allerdings auf die geniale Idee kam, das Ding faltbar zu machen, wird wohl wie die Erfinder vieler nützlicher Dinge dem Vergessen anheim gefallen sein.

Grüße
Eckard

Hallo

Eckard

Mann, da war ja ein hintersinniges Wortspiel versteckt … habe zwei Tage dran geknabbert :smile:

Ich will ja gar keinen Namen; nur, wenn Ken Alder 500 Seiten über das Meter schreibt, müßte es doch irgendwo 5 Seiten über den Zollstock, den Meterstab, die Messkette geben.
Den im Internet anzutreffenden Zollstockfreunden und dem ‚Vermessungstechnischen Museum Dortmund‘ werde ich nochmal auf den Geist gehen.

Seid gegrüßt
Roland