Geschichte für Kinder zum Thema Rollen in Gruppen

Suche für eine Einheit mit einer 4. Schulklasse zum Thema „Meine Rolle in der Klasse“ eine nette Geschichte (zum Beispiel Fabel) die deutlich macht, dass in Gruppen unterschiedliche Rollen ausgefüllt, zugeteilt, sich genommen werden, zum Beispiel der Anführer, der Clown, der Mahner etc. Die Geschichte ist als Einstieg gedacht, sich mit dem Thema auseinander zu setzen. Anschluiesend kommen weitere Spiele und Aktionen dazu.

Hallo und guten Tag lieber Nicolai Sebastian.

Die Anfrage ist heute bei mir angekommen, aus dem Ärmel schütteln kann ich gerade keine mir passend erscheinenden Titel, ABER ich bin dabei, mich über andere Menschen schlau zu machen, und sobald das gelungen ist - dass ich schlau geworden bin eben - ,
melde ich mich auf dem schnellsten Weg.

Ein gutes Wochenende und freundliche Grüße.
Stephan Skroch.

Bitte einen Termin setzen. Ich bin bereit eine Geschichte dazu zu schreiben.
Gruß, Alfred

P.S. Die „Bremer Stadtmusikanten“ (gekürzt, vielleicht nur den „Überfall“ der Tiere, mit dem sie die Räuber aus ihrem Unterschlupf vertrieben haben) wäre eventuell schon für den angegebenen Zweck geeignet.

Hallo und nocheinmal Guten Tag.

Die Titel, die ich gerade über die Buchhandlung meines Vertrauens gesagt bekommen habe:

Juma Kliebenstein, „Der Tag, an dem ich cool wurde“
Michael Bauer, „Nennt mich nicht Ismael“ (focus liegt auf den Thema Ausländer-Sein)
Katharina Dierks, „Warte nur, wir kriegen dich“ (eher für reine Mädchengruppe geeignet, da Jungens sich angeblich nicht so gerne oder so leicht in Mädchenthemen einfühlen mögen (?)).
Annika Thor, Ich hätte nein sagen können (war zum Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert, in Schweden ein „Renner“).
Christa Hein, „Tütes Geheimnis“.

Noch zwei Titel aus meinen eigenen Beständen:
Jutta Richter, „An einem grossen stillen See“ (zum Thema Angst; Identitästfragen und Rollenzuschreibungen gehen ja oft mit Verunsicherung, Angst einher. Ein sehr poetischer, einfühlsamer Text mit intensiven Bildern illustriert, religionspädagogischer Akzent: es kommen die verschiedensten, teilweise etwas verrückt anmutenden Engel vor)
Kirsten Boie, „Alles total geheim“ (Kinderbilderbuch, vielleicht nur noch antiquarisch erhältlich. Erzählt von einem Jungen, dem es gelingt, seine finanziell schwache Familiensituation hinter einer ausgeklügelten Geheimnis-Geschichte zu verbergen und durch seine Phantasie-Ideen eine eigene, bedeutsame Rolle zu spielen).

So, ich würde mich freuen, wenn ich Ihnen ein bißchen habe helfen können.

Freundliche Grüße.
Stephan Skroch.

Hallo Nicolai,

ich habe meinen Freund gefragt, denn der ist Theaterpädagoge. Er schlug vor:

Die rote Zora.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Gruß,

Betty

Hallo Nikolei,

ein für meine Begriffe passendes Buch, welches spannend und lehrreich, aber nicht belehrend die jeweiligen Rollen innerhalb einer Gruppe beleuchtet und (quasi nebenbei) das Thema Freundschaft berührt, ist ‚The wind in the willows‘ von Kenneth Grahame ; - auf deutsch ‚Der Wind in den Weiden‘ in einer sehr guten Übersetzung von Harry Rowohlt in ‚dtv junior Klassiker‘. ISBN: 3-423-70552-3 Buch anschauen
Ich habe mir das Buch sehr billig und sehr gut!! erhalten über E-bay besorgt…

Vielleicht konnte ich Dir mit meinem Vorschlag behilflich sein. Viel Glück bei Deinem Vorhaben,

CCarsten

Hey…

Leider kann ich dir da nicht weiter helfen. Ich weiß, dass meine Lehrerin damals uns eine Geschichte aus einem Zirkus erzählt hat -aber leider habe ich diese in meinen Unterlagen nicht gefunden.