Ich suche eine Science-Fiction Geschichte, die ich in den 1980ern mal gelesen habe.
Wenn ich mich recht erinnere, war sie in einem Science-Fiction Jahresband (z.B. von Heyne); es war eine nicht zu lange Geschichte. Der Titel könnte heißen „Die Kuppel“. Und die Geschichte handelt von einer Welt, die beherrscht wird von einer mysteriösen Kuppel. Deren Macht hält alle Staaten in Schach. Die Welt ist also geeint in Gegnerschaft zu der Kuppel.
So sendet sie jedes Jahre (?) Menschen aus, die versuchen, die Kuppel zu bezwingen. Dafür dringen die in die Kuppel ein und müssen quasi Prüfungen bestehen, Hürden überwinden. Bisher ist von solcher Mission niemand wiedergekehrt.
Die Geschichte handelt von einem Mann, der es auch versucht. Und nach langer Mühe schafft er es, zum Zentrum der Kuppel durchzukommen. Er will dann seinen Auftrag ausführen und die Kuppel zerstören.
Doch dann die unerwartete Wendung: Im Zentrum der Kuppel wird er erwartet. Man freut sich, dass es nach all den Jahren wieder jmd geschafft hat, die Hürden zu überwinden, denn… es ist Zeit, die Führung der Kuppel zu erneuern.
Die Hürden sind sind Prüfungen gewesen, um den Besten zu ermitteln, der zur Führung der Kuppel geeignet ist. Denn die Kuppel ist nicht böse, sondern hat die Aufgabe, die Menschheit durch ihre Präsenz zu einen.
Tja… soweit die Geschichte. Ich erinnere mich also - aber ich wüsste gern den Autor und den genauen Titel.
Kann jemand helfen?
-Ralf