Geschichte-LK-Abitur in Bayern

Hallo liebe geschichtsinteressierte Leute,
im März schreibe ich mein Abi, und mache mir vorallem Sorgen um meinen LK Geschichte, in dem ich die letzten 2 Jahre ziemlich versagt habe(2mal unterpunktet im Zeugnis, des öfteren damit in den Klausuren), ich kanns einfach nicht.
Jetzt möchte ich aber mein Abi natürlich ohne Unterpunktung schaffen, und hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen, wo ich zB anfangen kann, was auf jeden fall dran kommen wird,und wie ich das am Besten schaffen kann. Vlt hat auch noch jemand von seinem Abi eine Zusammenfassung mit der er gelernt hat, die er mir schicken könnte?
Mit Klett und Stark Bänden „lernte“ ich auch schon. Irgendwie wird das bei mir nix :frowning:
vielen Dank schonmal für eure Antworten,

Hi,
Ich hab 2009 mein Abi in Geschichte geschrieben. Und studiere jetzt Geschichte.
Allerdings komme ich aus NRW, weis nicht ob es in Bayern evtl. andere Vorgaben gibt.
Ich denke aber auch in Bayern gibt es auf der Seite des Schulministeriums Themen Vorgaben, die im Unterricht abgehandelt werden müssen. Außerdem kann es sinnvoll sein mit dem Lehrer zu sprechen, meistens haben die Vorahnungen. Und die Wissen, welche Themen in den letzten Jahren dran waren. Ich halt es für unwahrscheinlich, dass 2mal das gleiche Theme dran kommt.
Habt ihr auch Zentralabitur?
Hoffe du kommst weiter! Alles Gute fürs Abi.
dudde

Hi,

Hallo liebe geschichtsinteressierte Leute,

bin ich nicht, darf ich trotzdem…?

im März schreibe ich mein Abi, und mache mir vorallem Sorgen

ähm, ja, da wird’s dann so langsam Zeit :wink: Denn das was man schlauerweise jetzt in diesen Monaten tut ist wiederholen, das was Du so schreibst klingt nach „neu lernen“. Aber gut, es ist wie’s ist.

was auf jeden fall dran kommen wird,

na, ich glaube, das wird Dir keiner sagen können :wink: Allerdings würde ich in Deiner Situation ganz dringend mal mit Deinem Kurlslehrer reden und ihn um Hilfe bitten. Wie ja schon mein Vorposter geschrieben hatte, gibt’s da schon gewisse Erfahrungswerte, welche Themen mit höherer Wahrscheinlichkeit drankommen. Aber da ist der Fachlehrer der allerkompetenteste Ansprechpartner (können die Fachlehrer denn nicht aus mehreren Aufgaben wählen?).

Zum Thema Wiederholung: es wird nix helfen, wenn Du nach der Zusammenfassung von jemand anderem lernst - denn das eigentliche Lernen passiert beim Schreiben der Zusammenfassung (jaja, das hab ich auch nie geglaubt, ist aber schrecklicherweise wirklich so). Und gerade weil das ja nicht so Dein „Starfach“ ist, ist das wahrscheinlich überhaupt die einzige Methode, noch bis zum März irgendwie auf ein Level zu kommen, dass Du mit Anstand bestehst :wink:

Mit Klett und Stark Bänden „lernte“ ich auch schon. Irgendwie
wird das bei mir nix :frowning:

Das sind doch diese Sammlungen alter Abi-Klausuren, oder? Wie „lernst“ Du denn damit? Und wieso wird das „nix“?

*wink*

Petzi

Hallo liebe geschichtsinteressierte Leute,

Halo auch!

im März schreibe ich mein Abi,

Noch G 9 also.

hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen, wo ich zB
anfangen kann, was auf jeden fall dran kommen wird,

Das ist schwer zu sagen. Verpflichtend ist ja der ganze Lehrplan. Die Themen - aus jedem der vier Kurshalbjahre eines, zwei davon wählst du - gehören also immer zu den Schwerpunkten Deutschland im 19. Jahrhundert (Bayern in der Napoleon-Zeit, Deutscher Bund, Reichsgründung und Kaiserreich), Industrialisierung, Zweiter Weltkrieg und „Weimar“, Deutschland unter dem Nationalsozialismus (Innen- und Außenpolitik, Weg in den Krieg), Zweiter Weltkrieg und Deutschland in der Nachkriegszeit (BRD, DDR, Einheit) im Zusammenhang mit der internationalen Politik.
Das ist viel, ich weiß, und erfahrungsgemäß laufen die LK-G-Schüler immer mit den dicksten Ordnern herum. Kannst du nicht mit Hilfe dieser erarbeiteten und bearbeiteten Materialien (Quellen, Arbeitstexte, Buch) lernen? Das ist doch auch im Hinblick auf das Abitur angelegt. Sprecht halt mit euerem Kursleiter über Schwierigkeiten und bittet ihn konkret um Rat: Was kann in Anbetracht eueres vorgezogenen Abiturs wegbleiben?
Ich kenne genügend Schüler, die sich auf ein Lotteriespiel eingelassen und nur den Stoff von zweieinhalb Kursjahren gelernt haben: Kann gut gehen, aber auch böse enden.
Gruß!
H.

Guten Tag,
vielen Dank für die liebe Antwort,
ich finde unseren Geschichtslehrer an sich leider nicht sehr kompetent :frowning:
naja, ja richtig was heißt lernen, ich les mir die aufgaben durch und versuchs dadurch halt zu lernen, was da war etc?
und die klett bücher, des sind zusammenfassungen von versch. Epochen oder Begebenheiten…

Vllt. ne Idee, wir ich in der kurzen Zeit noch lernen könnte, oder wie man in kurzer Zeit möglichst viel behalten könnte?oder ob es hilft, jeden abend in einem buc(welches?) zu lesen?

Liebste Grüße

Hallo und vielen lieben dank für die nette Antwort,
ja G9 noch. unser Lehrer ist da leider nicht ganz so kompetent, er trägt uns immer nur sein Skript vor, was extrem langweilig ist, von daher erarbeiten wir wenig aus buch oder anderen quellen, leider.
mit den Klett büchern habe ich bisher gelernt (zusammenfassung von epochen etc).
Momentan bin ich auch so auf dem trip, zu sagen, dass ich nur 2 halbjahre lerne, das, wo ich gut war= Industrialisierung, und evtl das, was wir jetzt machen, dtl nach 1945 eben…
12/1 und 13/1, das ist das problem, was ich da mache :frowning:
vllt ne idee, wie man das alles in so kurzer zeit lernen könnte?
würde nachhilfe ne idee sein? oder lerngruppen?
glg

Hallo und vielen lieben dank für die nette Antwort,
ja G9 noch. unser Lehrer ist da leider nicht ganz so
kompetent, er trägt uns immer nur sein Skript vor, was extrem
langweilig ist, von daher erarbeiten wir wenig aus buch oder
anderen quellen, leider.

Naja, das schließt seine geschichtliche Kompetenz nicht aus :wink:.

mit den Klett büchern habe ich bisher gelernt (zusammenfassung
von epochen etc).

Hast du schon mal die Stark-Abiturwissen-Bücher probiert? Die sind weiß mit roten Streifen, also genau umgekehrt wie die Abiaufgabenbücher.

Momentan bin ich auch so auf dem trip, zu sagen, dass ich nur
2 halbjahre lerne, das, wo ich gut war= Industrialisierung,
und evtl das, was wir jetzt machen, dtl nach 1945 eben…
12/1 und 13/1, das ist das problem, was ich da mache :frowning:
vllt ne idee, wie man das alles in so kurzer zeit lernen
könnte?

Hm… naja… Euer Lehrplan ist ja gekürzt, also weiß ich nicht, ob es so eine gute Idee ist, sich komplett auf 13/2 zu verlassen. Vielleicht haben sie dann nämlich auch die Geschichte-Regelungen etwas abgeändert…

würde nachhilfe ne idee sein? oder lerngruppen?

Das kommt darauf an: verstehst du es nicht? oder fehlen dir nur Arbeitstechniken? Oder interessiert es dich nicht und es geht deswegen nicht in deinen Kopf?

Aber ich kann dich beruhigen: es wird leicht. Es soll ja niemand durchfallen.

LG, Sarah

Hallo nochmal, danke nochmal,
nee, die anderen stark bücher hab ich noch nicht ausprobiert, sind die wohl besser als klett?

naja, was macht dich denn sicher, dass es leicht werden wird?
ich denke, daran wird sich nix ändern, sollte es jmd nicht schaffen, gibts die mündliche nachprüfung, sollte jmd die auch nicht bestehen, darf man ja im september nochmal anrücken…und erst dann, ist man komplett durch…

ich hab echt bammel, und naja irgendwie kommt alles zusammen, es interessiert mich nicht, was nicht interessiert, ist klar, dass man das net lernen kann, industrialisierung hat mich ja wenigstens noch ein bisschen interessiert, der rest, va 12/1,13/1, eben nicht :frowning: und ja, mir fehlt auch die richtige lerntechnik, va in der kurzen zeit 2 ordner reinprügeln? :frowning:

Hallo!

Ich denke aber auch in Bayern gibt es auf der Seite des
Schulministeriums Themen Vorgaben, die im Unterricht
abgehandelt werden müssen.

Der ganze Lehrplan ist verpflichtend.

Außerdem kann es sinnvoll sein mit
dem Lehrer zu sprechen, meistens haben die Vorahnungen.

Meistens hüten sie sich, davon zu sprechen. Was wird, wenn’s anders kommt?

Und
die Wissen, welche Themen in den letzten Jahren dran waren.

Das weiß jede/r, wenn man sich die Sammlung der Abituraufgaben aus dem Stark-Verlag kauft.

Ich halt es für unwahrscheinlich, dass 2mal das gleiche Theme
dran kommt.

Alles war schon mal da. Oft sieht es so aus: ein zentrales Thema, aber auch mit einem hübsch abseitigen Arbeitsauftrag. Und ausdrücklich ist nicht ausgeschlossen, dass ein Arbeitsauftrag in ein anderes Halbjahr hinüberreicht.

Habt ihr auch Zentralabitur?

Das hat von hier aus angefangen :smile:
Schönen Gruß!
H.