Geschichte studieren ohne latein

Guten Tag,
möchte Geschichte auf Lehramt in Heidelberg studieren nur leider fehlt mir Latein! Wie kann ich dass denn nebenbei machen? Muss ich mich da noch extra für bewerben? Wie läuft dass so ab?

Hi,

da müsste eigentlich auch in Heidelberg an der Uni Latein für Nichtphilologen angeboten werden (oder wie auch immer der Kurs da genau heißt). Du bist ja nicht die Erste und nicht die letzte, die Latein braucht und niht hat, daher bietet jede Uni Kurse an, in denen man das Latinum nachholen kann.
Geh in die allgemeine Studienberatung oder ans Institut für klassische Phililogie und frag dort nach. Auch am schwarzen Brett in allen betroffenen Instituten (= da, wo Studenten rumlöaufen, die das Latinum nachholen müssen, und in der klassischen Philologie selbst) müßten Aushänge sein.
Bei mir damals (vor über 10 Jahren) dauerte es 3 Semester und kostete nichts außer Zeit und den Nerven für eine Abschlussprüfung.

Die Franzi

Hi

Geh zu den Studienberatern oder schau auf der Homepage a) der Fakultät und b) der Fachschaft nach.

Du brauchst Latein v.a. für ältere Geschichte.
Wenn du Neue Geschichte oder Moderne Geschichte (ab 18./19. Jh. oder ab 1945) studierst, brauchst du meistens kein Latein, dafür eine moderne 2. Fremdsprache.

Manche Unis lassen bei Mittelalter Studien das Latein schleifen wenn man Französisch UND noch eine 2. relevante Fremdsprache kann.

Und manche Unis verzichten auch auf Latein, wenn man Altgriechisch, Hebräisch, Sanskrit u.ä. anbieten kann (letzteres bringt natürlich nur was, wenn es nicht nur um europäische Geschichte geht).

Was davon der Fall ist, bekommst du aber nur an der Uni direkt raus, manchmal stehts eben auf den Homepages und Fächerbeschreibungen.

lg
Kate

Hallo,

ich habe gelesen, dass Du in Heidelberg studieren willst. Falls Du Dir aber eine andere Alternative vorstellen könntest: An der FernUni Hagen kann man Kulturwissenschaften mit dem Hauptfach Geschichte auf Bachelor ohne Lateinkenntnisse studieren. Nur mal so als Tipp.